Programmieren Anfangen, was zuerst?

SparkMonkay

Commander
Hallo Leute.

Mich interessiert seit ner Zeit das Programmieren und würde gerne Anfangen.
Ich habe mit JAVA Tutorials auf Youtube angefangen, jedoch habe ich keine Ahnung was ich da fabriziert habe.
Ich habe ein "Hello-World" Programm (wenn man es so nennen darf) geschrieben.

Nunja, ich glaube JAVA ist nicht der erste Schritt ins programmieren oder?

Welche "Sprache" wäre für den Anfang geeignet?
Kennt ihr dazu gute Tutorials ggf Lesestoff?

MfG

Die verwendete Sprache ist eigentlich irrelevant. Schnapp dir ein Buch (Empfehlungen möchte ich hier nicht nennen) zu einer Sprache (Java ist ok, andere Sprachen gehen auch) und arbeite es mal komplett durch. Um Programmierung zu verstehen muss man die Basics kennen, diese verstehen und anschließend schon mal hier und da was umgesetzt haben, bevor man versteht, was man da getan hat. Am Ende hängt nämlich alles zusammen.

Was möchtest du denn Programmieren? Eher fürs Web oder willst du Programme mit GUI's schreiben, Dinge automatisieren, etc. etc...

Also java ist eine der einfacheren Sprachen die es gibt - es gibt anfangs wenig stolpersteine und sehr sehr sehr viel material im internet.

Der Anfang - Hello World - ist ja schonmal was - dient praktisch nur dazu zu sehen ob dein System java kann - dass du lernst wie man ein programm übersetzt usw.

Dannach würde ich mir igend eine Einfache aufgabe stellen - z.B. einen taschenrechner in Konsolenform:

> 4+5
9

>3*7
21

dannach könnte man so einen taschenrechner grafisch machen - dabei braucht man dann auch schon eine vielzahl an Klassen...und lernst was über projektorientiertheit.

dann würd ich hergehen und mir ein beispiel aus dem echten leben suchen - brauchst du irgend ein einfaches tool das du in der form wie du es brauchst nirgends gefunden hast? programmier es dir doch selber ;)

Man kann Programmieren lernen ein wenig vergleichen mit Autofahren lernen.
Ist die Wahl des Autos wichtig? Klar gibt es Fahrzeuge, die einem Fahranfänger besser entgegenkommen usw... aber am Straßenverkehr ändert das nichts.

Man kann das Auto ein wenig wie die Programmiersprache sehen... Du musst nicht das Auto lernen, das machst du automatisch beim Fahren, sondern das Fahren selbst.

Man kann nicht generell eine Programmiersprache empfehlen, wenn man nicht weiss, was du denn so programmieren möchtest.
Du kannst als Anfänger selbstverstädlich mit Java anfangen - ist überhaupt kein Problem.

Allerdings solltest du schnell wieder von den albernen youtube-tutorials loskommen - so lernst du mit sicherheit nicht zu programmieren. Kauf dir entsprechende Fachliteratur.
Zu jeder Programmiersprache gibt es diverse grosse community-sites, da bekommst du Hilfe und normalerweise gibts auch immer threads mit entsprechenden Literaturempfehlungen.

Wie gesagt, mit youtube oder online-tuts lernt man nicht wirklich gut zu programmieren.

KaptainBio schrieb:
Nunja, ich glaube JAVA ist nicht der erste Schritt ins programmieren oder?
Der erste Schritt ist ein gewisses Verständnis hinsichtlich Algorithmierung. Wenn du nicht weißt, WIE du ein Problem angehen musst, dann ist es egal, welche Sprache du dann kannst (oder nicht kannst).

Wenn du wirklich ernsthaft programmieren willst, dann fang mit Papier und Bleistift an. Ein guter Ansatz ist z.B. der Programmablaufplan. Wenn du den PAP sauber hin bekommst, ist der Rest nur noch Vokabeln pauken.

riDDi schrieb:
http://www.python.org/

Nicht mit IDEs, Klassen und public static void main rumschlagen. Einfach programmieren.

Versteh dein Kommentar mal so rein garnicht. Die IDE hat erstmal nichts mit der Programmiersprache zu tun - ich kann auch mitm Editor programmieren.
Klassen gibts in Python auch - genauso wie Vererbung etc. etc.
Und wie der entry point nun genannt wird bzw. dessen Signatur ist, ist doch wirklich völlig egal.

Ob Webseiten oder andere Programme.
Ich weiß nicht wohin es mich zuerst ziehen wird.
Gut, würde dann in eine Bibliothek gehen und gucken was ich bekomme.

Gibt es extra Programme fürs Programmieren?
Ich habe Java Eclipse genutzt, empfehlenswert oder lieber Notepad++?

Und danke für eure bisherige mühe

Ein wenig musst du dir schon überlegen, wohin die Reise gehen soll. Fürs Web setzt man ganz andere Sprachen ein als für Desktop-Anwendungen. Für logische/mathematische Probleme nimmt man wieder ganz andere Sprachen, sogar mit ganz anderem Ansatz.

Die Grundvoraussetzung ist eine Problemstellung für die Du eine Lösung möchtest. Ein Ziel.

Daaron kann dir sicherlich in der Anfangszeit weiterhelfen. Sry. Daaron aber nachdem Du so hart Kritik geübt hast werden hin und wieder Spitzen fallen.^-^

Es gibt soviel Literatur zu dem Thema und auch einen Thread mit vielen Links hier im Forum.

Man sucht die Sprache nach dem Einsatzgebiet aus.

Falls du einen Mac hast und eines der i-Geräte besitzt, dann kann ich dir nur empfehlen mit Objective-C und der Xcode Umgebung anzufangen.
Wieso?
Die Entwicklungsumgebung ist sehr einfach und übersichtlich gestaltet. Die Programmiersprache Objective-C ist meiner Meinung nach auch sehr gut strukturiert und gerade als Anfänger kommt man schnell rein. Die Dokumentation ist erstklassig!
Erwähnenswert ist auch die riesige Community insbesondere auf Stackoverflow, bei der du viel lernen kannst. Du findest zu den meisten "Anfängerfragen" Antworten und es gibt auch viele Tutorials zum Einsteigen.
Dabei ist es egal ob du Apps für den Mac oder Apps für die i-Geräte programmierst.

Falls du keinen Mac hast, dann musst du dich wohl mit den anderen Sprachen "rumplagen". ;)
Da würde ich dir persönlich C oder C++ empfehlen. Zum Einsteigen ist es aber fast egal, da die Basics so ziemlich gleich sind.

http://openbook.galileocomputing.de...001.html#d209e9ae-777c-40d3-9ab3-0d7fec083d78
als erstes (natürlich kannst du den rest des buches auch lesen^^)

und dann mit
http://openbook.galileocomputing.de/oop/
weiter

dann sollten schonmal einige grundlagen vorhanden sein

großes problem bei der ganzen sache ist wie ich finde
dass das gebiet so groß ist und überall gerne mal gewisse dinge weggelassen werden oder zuviel steht
also am besten immer gleich mal googlen falls man mal was nicht versteht

und ansonste auch
du kommt nicht weiter?
googlen googlen googlen^^
natürlich darf man auch selbst überlegen^^, geht allerdings nur bei dingen bei denen köpfchen gefragt ist

@Daaron:
Ich persönlich fände es interessant erstmals so kleine Programme zu Programmieren die Usefull sind.
Web wäre eher zweitrangig finde ich....

@omaliesschen:
Wenn die die Sprache nach dem Zielgebiet gesucht wird müsste ich beides in der Mitte finden.

@core2e6300:
iPod nano 5G, glaube nicht das damit was geht oder?

naja auf meinem Rechner (Desktop) würde Hackintosh laufen oder Linux, würde die dann auf einer externen installieren.
Für denLaptop (der in der Werkstatt ist) gilt das auch :/

Naja wie gesagt, würde ich anfangs kleine nützliche Sachen Programmieren, vll Android-Apps, sollte mit Java machbar sein.

PS: hab grad eine meiner Sachen gefunden die ich mit Java fabriziert habe :D
Wollt ihr mal sehen?

Zuletzt bearbeitet:
core2e6300 schrieb:
Da würde ich dir persönlich C oder C++ empfehlen. Zum Einsteigen ist es aber fast egal, da die Basics so ziemlich gleich sind.
C/C++ sind alles andere als einsteiger-freundlich. Das Konzept der Pointer und das manuelle Speichermanagement ist reichlich zäh für den Einstieg.

KaptainBio schrieb:
Ich persönlich fände es interessant erstmals so kleine Programme zu Programmieren die Usefull sind.
Web wäre eher zweitrangig finde ich....
Java ist definitiv eine gute Idee, auch wenn die Sprache zu Unrecht in letzter Zeit ziemlich in Verruf gekommen ist. Mit Perl und Python lassen sich auch lustige Dinge anstellen. Unter Windows ist es immer etwas eigenartig, Skriptsprachen wie Perl, Python oder PHP aufzurufen. Unter Linux geht einem sowas hingegen ins Blut über.

inter2k3 schrieb:
Versteh dein Kommentar mal so rein garnicht. Die IDE hat erstmal nichts mit der Programmiersprache zu tun - ich kann auch mitm Editor programmieren.
Klassen gibts in Python auch - genauso wie Vererbung etc. etc.
Und wie der entry point nun genannt wird bzw. dessen Signatur ist, ist doch wirklich völlig egal.

Wenn du dich mit javac und Classpaths rumschlagen willst kannst du Java auch im Editor schreiben, klar.
Ich will das hier gar nicht riesig ausführen und sage nur: In Python darfst du alles, musst aber nichts - außer deinen Code einrücken.
Hello World:
Code:
print "Hello World!"
Datei lesen:
Code:
open('datei').read()
Und das hier:
Code:
s='Vergleich'
s == 'Vergleich'
ergibt sogar True.

Zuletzt bearbeitet: