Programmieren lernen

um einfache windows applicationen zu machen VB, ist echt einfach, und man lernt trotzdem die grundsachen wie If, Schleifen, Funktionen ...

Habe irgendwann auch mal gehört dass die .net Programmiersprachen auch eine VM verwenden, stimmt das? wenn das so wäre und die .net nicht von MS wäre wärs ja auch plattformunabhängig

lerne jetzt in der Arbeit ASP, habe bis jetzt noch garnichts damit gemacht, aber alle sagen es ist recht leicht
 
Ich würde dir erstmal raten mit HTML anzufangen, dann vieleicht PHP.
Und als nächstes Visual Basic , dort lernt man die Logig eines PC kennen und kann kleine erste proggis schreiben :)
 
Green Mamba schrieb:
@Husky
Ich habe selbst am Studiumsbeginn mit Java programmieren gelernt, und bin später auf C++ umgestiegen. War eigentlich kein großes Problem dabei.

Ich kann Java schon uneingeschränkt emfpehlen, das was du als Schwachsinn bezeichnest, ermöglicht das was Java von allen anderen Programmiersprachen unterscheidet: Plattformunabhängigkeit. :)
Ferner kann man mit Java alles machen was man mit anderen Sprachen auch kann. Allerdings wird die Speicherverwaltung vorm Programmierer verborgen, was aber auch seine Vorteile hat.

Sorry aber das halte ich auch für totalen schwachsinn ;). wo is den c++ nicht plattformunabhängig? c++ wird auf mehr platformen unterstützt als java da es auf praktisch jeder platform auf der java läuft zwangsläufig auch einen c/c++ compiler geben muss um die VM zu compilieren ;). der schwachsinn liegt hier im aufwand: was ist einfach? nur eine platformunabhängige api(wie z.b. Qt oder swing) zu programmieren oder ZUSÄTZLICH dazu noch eine ganze Sprache + VM zu entwerfen? Plattformunabhängigkeit ist nun wirklich kein argument für eine VM. es wäre wesentlich einfacher sich nur auf die API zu konzentrieren wenn man etwas plattformunabhängigkeit in die programmierung bringen will. auch die viel gelobte java speicherverwaltung lässt sich in c++ implementieren. einzige vorrausätzung wäre der verzichten auf die standard datentypen(die müssten also alle von neuen klassen gekapselt werden). wie sowas funktionieren könnte zeigt Qt auch.

Allerdings sollten wir das eventuel auf einen anderen thread verschieben - das war wirklich nicht meine absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich fandt pascal immer am einfachsten. Es gibt ein paar Bücher dazu. Das dumme ist halt das es unter DOS läuft. Es hat nciht allzu viele Hilfen dabei zeigt einem aber immer wo ein prog z.B. einen fehler hat weswegen es nicht läuft. Ich hab das in der schule ein jahr lang gemacht. War ganz interessant. Relativ einfach. Wir haben viele Rechenprogramme entworfen. Eher einfacheres eben. Allerdings auch einige Progs die dann einfach eine Grafik ausgeben.

Wer was mit Windows Oberfläche machen will der soll mit Delphi anfangen. Es gibt hier sogar direkt beim prog dabei ein tutorial das sehr einfach gestaltet ist. Ich weiß allerdings nicht ob man das wirklich umsonst bekommt. Ich habs von der Schule bekommen. Als einer von zwei. Ne kleine Ausnahmen weil wir die Lieblingsschüler von unsrem InfoLehrer waren. Das war aus ner Lizenz die n paar tausend €uro vll sogar 5-stelliger Bereich kostet.
 
Danke kann geclosed werden
 
Siberian..Husky schrieb:
wo is den c++ nicht plattformunabhängig?

Schon mal versucht ne Linux Binary unter Windows auszuführen, oder eine *.exe unter Linux? Verwechsel Portierbarkeit nicht mit Plattformunabhängigkeit. ;)
Java Programme werden einmal compiled, und laufen dann auf allen Systemen. Das zeigt sich ganz eklatant bei Java-Applets, die auf auf allen Maschinen im Browser laufen. Aber ich will Java gar nicht so in den Himmel loben, ich selbst programmiere CG-Anwendungen, und da kann Java aufgrund der gekapselten Speicherverwaltung nicht unbedingt mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal ein java binary auf einer maschiene ohne java runtime gestartet?

für einen entwickler macht es wohl wenig unterschied sein programm einfach für alle platformen nochmal neu zu compilieren wenn er mit entwickeln fertig ist. ansonsten macht es absolut keinen unterschied - die meisten java programme werden auch getrennt für windows, linux und mac angeboten weil zwar das eigentlich binary schon platoformunabhängig ist, die ganze installation jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
pfff...
Natürlich nicht, aber die gibts ja für alle möglichen Plattformen! :rolleyes:
Hab das doch nur geschrieben weil du da was verwechselt hattest. Hab keinen Bock jetzt hier pro- und contra Java aufzulisten, ich selbst verwende es ja nicht mehr, bin aber der Meinung dass es für Anfänger Prima geeignet ist, weil es C++ und anderne Sprachen doch sehr ähnelt in der Syntax undSemantik. ;)
 
achso ich weiß jetzt was ich schreiben muss damit was passiert aber ich weiß nt wo ich das hinschreiben muss zb.
<hl>HTML - Die Sprache des Web </hl>
wo muss ich das reinschreiben?
 
ich würde dir auch raten mit html(auch wenns keineprogrammiersprache ist) anzufangen. dann haste schnell ein erfolgsergebnis und kannst damit auch was anfangen(zB ne homepage bauen. wenn du dann deine homepage geabut hast fängste mit php an, was an sich sehr einfach ist und mit html kombiniert wird. zudem brauchst du keinen compiler, nur einen webserver mit php, welchen du fertig als "xampp" bekommst. wenn du mit php gut umgehen kannst ist der sprung zu c(++) sehr einfach, du musst dich dann nur an ein paar eigenarten gewöhnen, die meissten dinge wie schleifen usw sind sich jedoch sehr ähnlich. zu java kann ich leider wenig sagen, da ich damit noch nichts zu tun hatte.
 
Zurück
Oben