Programmieren lernen

Raist

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
61
ich bin ein absoluter n00b was proggen angeht :(
und wollt wissen welche sprache ich zu erst lernen sollte?
ich hab kein bestimmtes ziel will es einfach nur können und wenn ich irgend wann mal genügend erfahrung habe mel nen kleines geme proggen oder so weiß ich aber noch net so genau!
achja und wenn es geht könnt ihr mir ja dann mal nen link zu einem tutorial posten ;)

THX im Voraus
 
Re: Proggen

Habsch hier einen netten Link gefunden.
Hoffe er hilft dir ein bissel weiter.

Falls nicht google doch mal ein bissel !
Hab ich auch gemacht, hier
mein Ergebnis
 
Wilkommen auf ForumBase :)

1. Bitte erstelle immer nur einen Thread zu einem Thema ;) Mehr als einer sind vollkommen unnötig.

2. Bitte beschäftige dich mit den Boardregeln

3. Bitte wähle das nächste mal eine aussagekräftige Überschrift. Unter "Proggen" versteht man nicht viel.

/Edit: Ah ich seh grad, ein Mod hat schon Hand angelegt :daumen:

//Edit: @Toaster: Joa stimmt ich hab mir mit dem Texten meines Posts nur zu viel Zeit gelassen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
und mit welcher sprache sollte ich anfangen??
 
Was wilst du den als erstes machen?
also wenn HTML noch nicht kannst würde ich damit anfangen.
Ist so ziehmlich am einfachsten von allen.
 
aha danke! dann lasst uns mal anfangen! :pcangry:
achso nochwas was brach ich noch so fürs progen an software?
so ne prog oberfläche?
 
HTML würde ich jetzt machen wollen
 
Hallo Raist,
diese "Programmier-Sprache" ist nicht ganz so schwer und richtig schnell zu erlernen.
Schaue mal hier nach. Dort wurden schonmal richtig gute Links gepostet :p

Gruß
TraXleR
 
Also erstmal ist html KEINE Programmiersprache, und meiner Meinung nach ist das auch kein gutes Mittel um anzufangen.

Ich schätze mal, du willst sofort richtig loslegen und ein paar Windowsprogramme schreiben. Daher empfele ich dir Borland Delphi (auf der Homepage von denen gibs Delphi glaube ich kostenlos, wenn du dich registrierst http://www.borland.de ).
Visual Basic (ein M$-Produkt) ist ähnlich in der Benutzeroberfläche aber nicht kostenlos zu bekommen.

Wenn du allerdings viel Zeit und Gedult mitbringst, kannst du dich auch mit C/C++ beschäftigen. Aber ich glaube nach 3 Tagen bist du frustiert, da man anfangs viel programmiert und wenig sieht; wird halt alles in einer cmd ausgegeben, solange man nicht die echt nicht sehr einfache windows-programmierung beherrscht.

Also mein Tipp: Lad dir Delphi runter, kauf dir ein Buch oder such dir ein Tutorial (google.de) und arbeite es durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die MFCs auch ne lösung wären damit da mehr steht dann isses nicht so frustrierent ;)

Und wie sagt mein Programmier Prof. wenn man C/C++ kann man auch Java etc. :)
 
trotzdem is c++ wirklich nichts für anfänger. viele haben mit klassen etc. erstmal so ihre probleme. delphi scheint eine wirklich gute anfänger sprache zu sein mit der man aber auch vorgeschrittene sachen machen kann - zumindest hab ich das von einigen gehört. ich würde also auch dazu raten.
 
Mein Tipp iss HTMl, das ist zwar nicht wirklich ne Programmiersprache, aber du hast schon ma kontakt mit Quelltexten und dann kannst du ja php lernen, das baut auf HTML auf und iss dann wirklich ne Programiersprache
 
So, nachdem hier schon einige Sprachen genannt worden sind, werf ich mal einfach Java in den Raum! :p

Ich bin jetzt seit diesem Schuljahr neu auf ein Berufskolleg gekommen, und habe jetzt Programmieren als ein "Hauptfach". Wir programmieren in Java, und selbst für Leute die keine Vorkenntnisse im Bereich programmieren hatten (so wie ich zB ;) ) hatten keine echten Probleme beim Anfangen. Liegt aber wohl daran, dass unser Lehrer echt gut ist ;)
Aber ich kann es dir nur empfehlen zu versuchen, es macht sogar Spass :p

Bloß weiß ich jetzt nicht, ob die Sprache so gut dafür geeignet ist, sie sich selbst anzueignen. Ich bezweifel es mal! :( Aber vlt gibt es in deiner Nähe Leute/Firmen/Fachschulen/etc... die Kurse für eine Sprache anbieten? Würde ich dir auf jeden Fall eher ans Herz legen, als es selber zu versuchen! Habe ich auch mal versucht, aber es gibt einen Punkt, da kapiert man es alleine einfach nicht mehr so richtig. Dann ist man frustriert, etc... immer mehr Probleme häufen sich auf, und und und Und am Schluss schmeisst man das ganze Zeug einfach hin, weil einem durch das ganze einfach die Lust vergangen ist! ;)
 
linchris schrieb:
Also erstmal ist html KEINE Programmiersprache, und meiner Meinung nach ist das auch kein gutes Mittel um anzufangen.

Ich schätze mal, du willst sofort richtig loslegen und ein paar Windowsprogramme schreiben. Daher empfele ich dir Borland Delphi (auf der Homepage von denen gibs Delphi glaube ich kostenlos, wenn du dich registrierst http://www.borland.de ).
Kannst du mal einen genauen Download-Link posten? Da gibts ja sechs unterschiedliche zum Download...
 
Java ist zwar eine sehr einfache und doch leistungsfähige sprache allerdings trotzdem für niemanden zu empfehlen. Das problem ist das Java programmierung relativ wenig mit "normaler" programmierung zutun hat. zwar ist in java erstmal einiges einfacher allerdings geht dadurch auch ein wenig kontrolle verloren. das problem daran ist das es ziemlich kompliziert ist ex-java programmierern beizubringen das manche sachen manchmal einfach anders besser gelöst werden können als wie man es normalerweise eben in java macht. das habe ich schon öfter bei menschen bemerkt die von java auf c++ wechseln müssen(in der regel wegen dem studium ;)) und dann deutliche probleme damit haben(in der regel nicht mit c++ selbst sondern den genutzten frameworks).

abgesehen davon halte ich das ganze system(VM) auf dem java beruht für vollkommenen schwachsinn :p
 
@Siberian..Husky:

Da hast du vlt Recht, kann ich leider nicht beurteilen ;) Aber bei meinem Post sollte eigentlich nur eines im Vordergrund stehen:
Ich finde es nur empfehlenswert, wenn er das Lernen der Programmiersprache lieber nicht selber machen sollte. Ich habe damit nun mal schlechte Erfahrungen gemacht ...
 
Das kommt auf den lern-typ an. ich habe bissher so ziemlich jede sprache in 2 wochen sommerurlaub am strand ohne computer gelernt - ganz alein mit einem buch(oder auch mal 2 *g*). allerdings kenne ich sonst niemandem der mit sowas klar kommt.

P.S.: dazu muss man allerdings sagen das ich nach dann natürlich nur die grundlagen drauf hatte. für den rest braucht man schon praxis ;).
 
@Husky
Ich habe selbst am Studiumsbeginn mit Java programmieren gelernt, und bin später auf C++ umgestiegen. War eigentlich kein großes Problem dabei.

Ich kann Java schon uneingeschränkt emfpehlen, das was du als Schwachsinn bezeichnest, ermöglicht das was Java von allen anderen Programmiersprachen unterscheidet: Plattformunabhängigkeit. :)
Ferner kann man mit Java alles machen was man mit anderen Sprachen auch kann. Allerdings wird die Speicherverwaltung vorm Programmierer verborgen, was aber auch seine Vorteile hat.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben