• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS Project CARS 2

@xKhaNx
Ich komm grad auf deine Beschreibung nicht klar, gibt die Karre nun Gas oder nicht?
Hörst du den Motorsound und ist nur kein gang eingelegt?

Ich geh jetzt einfach mal davon aus das das Gaspedal gar keine auswirkungen hat.

1. Also die Belegung unter Tastenbelegung/Steuerung des Gaspedals wird registriert und im Menü angezeigt und gespeichert? Und was sagt der dann in der Pedal Kalibrierung? Gehen dort alle Pedale auf 100%? Kuplung/Bremse/Gas...

2. Einfach mal just for fun, mal mit Kupplung vertauschen :D
Aber Bremsen geht? (Keine Handbremse bitte)

3. Vielleicht hat Win10 auch an den Treibern rumgefuscht... die könnteste sonst auch mal deinstalliert/installieren..
Oder ist das bereits erledigt mit diesen LGS? Was du geschrieben hast.

4. Vielleicht hast du USB anschlüsse irgendwann mal umgetauscht? einfach mal anderen USB slot nehmen...
Aber wenns bei anderen Spielen läuft dann eher unwahrscheinlich...

5. Ältere Treiber die zuletzt in pcars2 funktioniert haben installieren oder vielleicht
in Pcars2 Steamdiskussion oder auf http://forum.projectcarsgame.com nach Hilfe fragen.

6. Als ganz harter und letzter Schritt... wenn es auf Teufel komm raus gehen soll, könntest du dir Fanatec Pedale (am besten V2 gebraucht oder V3 oder V3i = Inverted kaufen), die Teile funktionieren wheel unabhängig und stellen immer ein gutes upgrade da und wären auch eine investition in die Zukunft wenn man noch länger racen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaaalso... Noch mal Punkt für Punkt (und ganz vorweg: NUR Pcars nimmt kein Vollgas an! Dirt Rally 2 funktioniert tadellos!) Mit getretener Kupplung dreht der Motor ganz normal bis in den Begrenzer hoch, fahre ich an ist's als wär die Handbremse angezogen, der Karren kommt nur sehr zäh in Bewegung.

1. Ich habe in der Config (und am Rechner) nix geändert, das Problem war von Heut auf Morgen einfach da. Alle Pedale schieben in der Kalibrierung 100%.

2. Habe alles durch, auch mal mit kombinierten Pedalen versucht... Nix.

3. Logitech Gaming Software hab ich neu gemacht, hat nix gebracht. DR2 funzt nach wie vor tadellos...

4. Nein, keine Ports getauscht.

5. Es sind alle Treiber die selben wie vor dem Problem

6. Auf gar keinen Fall! :D
 
Okay jetzt wo das geklärt ist, hört sich die ganze Sache eher danach an als würde vielleicht irgendeine Taste/Shortkey ausgelöst werden die das verursachen könnten.

Vielleicht liegt ein Kabel von der Wheelbase auf deiner Tastatur oder bei deinem Logitech Wheel wird eine Taste ausgelöst oder klemmt? Notfalls unnötige Hotkeys im Spiel löschen die da reinfunken könnten.

Mechanisch und von der Kalibrierung scheint ja alles bestens zu sein, daher bleibt eigentlich nur noch das übrig.
 
Moin!
Ich bin in dem Thema beim besten Willen nicht stark drin, aber hier mal eine Erfahrung meinerseits, vielleicht ist das ja ähnlich:
Ich habe hier ein ganz billiges, altes Logitech Lenkrad, welches in PC2 nicht direkt unterstützt wird. Also habe ich einfach in den PC2-Einstellungen ein anderes gewählt. Kalibrierung kein Problem, alle Ausschläge waren da. Dann aber im Rennen das Problem: Obwohl in der Kalibrierung offenbar ohne Probleme, es ließ sich nicht nach links lenken. Alle anderen Achsen ohne Problem, auch lenken nach rechts ging.
Ich habe daraufhin in PC2 dieses Lenkrad gewählt, welches kein "Vorbild" hat, also generisch für alles verwendet werden kann. Musste da zwar die komplette Belegung einmal durchgehen und auch noch mal Kalibrieren, aber danach funktionierte es.
Vielleicht lohnt sich das ja mal auszuprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
m.Kobold schrieb:
Autoresolution in SteamVR deaktivieren, Global SS auch nicht verändern, FPSVR auch auf standardwert zurückstellen. Ingame SS in den VR Spielen auch nichts verändern, alles nur standard Auflösung.

Und dann stellst du für jede Anwendung/Profil in SteamVR die Auflösung einzelnd ein und hast ruhe.
Es gibt nichts schlimmeres als wenn irgendeine Anwendung für dich entscheidet wie du was zu nutzen hast.

...

Ich komme nochmal darauf zurück. :D

Autoresolution - damit meinst du "Renderauflösung" auf "Benutzer..." umstellen ?

Man kann dort "Benutzer..." und "Automati..." auswählen. Stand auf Automatisch.
Und wenn ich auf Benutzer umstelle, dann habe ich da eine Markierung, u. die steht bei 150%
Und 150% sind bei mir 2468 x 2740 (Auflösung pro Auge). (Index)
Und damit meinst Du bestimm Global SS ? steht nichts von SS

Die Index hat aber eine viel niedrigere Auflösung lt. Daten von Valve.
Und stelle ich dort 100% ein, dann habe ich 2016 x 2240. Auch höher als Index-Auflösung.
Also ich verstehe das nicht. 100% sollte die Auflösung der Index sein.
100% = 2016 x 2240 verstehe ich nicht.
Schwierig

Noch mal einiges rum probiert. Raceroom wird nicht schärfer.
Und ich muß in diversen Sims auf 70% runter, um keinen FPS Einbruch zu bekommen.
Ach ACC habe ich nun nicht probiert. Da hatte ich ja bisher nur 45 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lev Arris
Ja meine beschreibung war zu dem Zeitpunkt aus dem Kopf heraus, SteamVR hatte ich aus... aber
ich habs grad mal extra für dich angeworfen.


Unten links im Fenster Erweiterte Einstellungen auf Anzeigen

In Registerspalte Video ist eigentlich alles da was du brauchst.

Dort stellst du Bewegungsglättung auf Aus.

Die Redernauflösung auf Benutzerdefiniert stellen, sollte eigentlich auf 100% stehen.

Diese 100% wären jetzt also als mindest Auflösung anzusehen...
Ob jetzt die Auflösungsangabe inkorrekt ist oder die 100% fehlerhaft dargestellt wird, kann ich
nicht einschätzen. Leider gibt es auch kein einziges Tool das dir wie bei der Oculus (Debug tool) die aktuelle anliegende Display auflösung in der Hardwardware exakt ausliest und anzeigt... ich verstehs auch nicht, aber die Auflösung sollte denke ich deine Graka packen, zumindest bei 90Hz.

Als nächstes klickste auf Videoeinstellungen Pro Anwendung, hier legt die für jedes Spiel einzeln die Passenden Auflösung fest, dafür guckst du in fpsVR dir die Auslastung an und das du nicht zuviel Reprojektion oder Dropped Frames bekommst.

Falls du FPS probleme hast, hilft nur Tweaken und ich bin bekannt dafür jedes quenchen Leistung aus meinen PC zu holen, paar kleine Tipps:

Steamoverlay in Steam auszuschalten, bei einigen games gibt es dort mal schnell fiese FPS einbrüche.
Die Kamera option in SteamVR zu deaktivieren und unter Allgemein> SteamVR-Startort ebenfalls auf Aus stellen. Im Spielbereich den schlichtesten Hintergrund auswählen und Kuppelprojektion ausstellen.
Video> Beim Hängenbleiben der App zur Rasteransicht wechseln auf aus.

Maximales Powerlimit mit MSI Afterburner und eigene Lüfterkurve bringt auch sehr sehr viel,
dabei gucken das du nur knapp über 70° kommst, notfalls Grafikkarte Undervolten... aber das
ist etwas komplexer und will nicht jeder machen.

Nvidia Menü, Energieeinstellung auf Maximale Leistung, ebenso in Windows Energieverwaltung.

Und immer dran denken, bei den Spielen MSAA nicht so stark aufzudrehen, das zieht ordentlich in VR die frames in den Keller, selbst mit meiner 2080Ti merk ich das.

Aber bei Pcars2 komm ich um Medium MSAA nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und Lev Arris
Danke Dir.
Im Grunde habe ich das schon so gemacht.
Den Absatz mit den Tipps werde ich noch mal ausprobieren.

Die Renderauflösung hat so einen Marker. Das wären dann 150%
Hatte ich auf 100% gestellt. Die Leistung ist bei Rennsimulationen damit deutlich besser.
Alyx z.B. kommt mit 150% klar. Andere VR-Titel auch. Nur bei Rennsims müssen es 100% sein - ansonsten Leistung im Keller)
Aber die Schärfe bei Raceroom gefällt mir auch mit reinen 100% gar nicht.
Und das war vor 2 Monaten richtig geil. Dann SteamVR Updates, u. schon ist es wieder unscharf.

Erweiterter Supersampling Filter war neu im Februar in der SteamVR Beta
Den auf "AN" u. ich meinte deswegen sah es dann deutlich schärfer aus.
Aber das hatte ich nur gedacht, das der Filter dafür ausschlaggebend war.
War es womöglich gar nicht. Heute ist die Option noch da, bringt aber keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lev Arris
Kein problem.

Ich kann speziell zu Raceroom nichts sagen, ich selber habs noch nicht gezockt...
Aber es gibt auch filteroptionen die da starken einfluß haben.

Wie diese Optionen bei Pcars2:
Open (OculusVR) graphicsconfigoculusdx11.xml oder (SteamVR) graphicsconfigopenvrdx11.xml in Documents\Project CARS 2
<prop name="SharpeningStrength" sharpeningstrength="0.700000" />
<prop name="SharpeningClamp" sharpeningclamp="0.050000" />
<prop name="OffsetBias" offsetbias="1.000000" />

So ähnliche einstellungen kann man auch für jedes Spiel selbst erzwingen, mit nvidia inspector.
LOD Filtertweak.jpg

Half-Life Alyx ist dafür bekannt heimlich automatisch die Auflösung runterzudrehen, unabhängig davon
was man in SteamVR eingestellt hat... vielleicht hat Raceroom auch so eine option? Oder es wird dort vielleicht FXAA benutzt anstatt den scharfen MSAA Filter?
 
Oh, Raceroom hat glaube ich MSAA. Heute Abend mal schauen.
Aber ich hatte InGame nichts verändert, u. es war auf einmal endlich scharf. Und nun wieder nicht :(

Raceroom kannst ja kostenlos testen. Ein paar Strecken u. Autos sind kostenlos fahrbar.
Umd jedes Auto kannst Du Probe fahren. Wie in TDU damals :)
Den Nvidia Inspektor muß ich mir mal anschauen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben