Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt Projekt "BetonBomber"
- Ersteller sp33d
- Erstellt am
Joa, des mit dem Schalöl hab ich ihm schon recht am Anfang gesagt, soweit ich mich erinner nimmt er irgend ein anderes Öl, Speiseöl oder sowas.
jau, habe sonnenblumenöl genommen. 
wie bereits erwähnt war das eigentliche ausschalen beim zweiten mal kein problem.
hatte aber in einem anflug von akuter dummheit die schalungsverstärkung derart verschraubt, dass ich die schrauben nicht mehr lösen konnte.
vielen dank für die vielen tipps!
werd mal ne liste machen, dass beim dritten versuch ja nichts schief gehen kann! ^^
wie bereits erwähnt war das eigentliche ausschalen beim zweiten mal kein problem.
hatte aber in einem anflug von akuter dummheit die schalungsverstärkung derart verschraubt, dass ich die schrauben nicht mehr lösen konnte.
vielen dank für die vielen tipps!
Vielleicht solltest du auch ein Auge auf Spachtelmassen aus dem Bereich Fussbodentechnik werfen.
Da gibt es eine Menge Zeug für Spezialanwendungen auch faserarmiert und solche Sachen.
Schau mal unter:
http://www.schoenox.de/
SCHÖNOX RR
SCHÖNOX PS-FLEX
Auch von anderen Herstellern wie PCI, UZIN usw.
Die RR ist z.B. eine standfeste Füllmasse die schnell härtet, in Verbindung mit Glasfasern in der Tüte hättest du ein Material das wahrscheinlich für deine Zwecke nahezu ideal ist.
Das Zeug ist verwindungssteif und ausgehärtet in 24 Stunden.
Eigentlich gedacht um Löcher in Estrichen zu reparieren.
Man muss dabei auf einige Dinge achten:
Man darf das Material nicht steif anmachen und die Glasfasern müssen gut verteilt werden, auch muss man die Armierung die du eingeplant hast vorsichtig befüllen um Glasfaserneste zu vermeiden. Die Schalung sollte geölt sein, da bietet sich Betoplan an oder das Holz einölen, falls du auf Holzstruktur wert legst, weil diese Materialen hergestellt werden um auf dem Untergrund zu haften.
Ich kann dir zwar nicht versprechen, dass du dadurch nen PC-Bunker bekommst aber handelsüblichem Beton ist das Zeug haushoch überlegen.
Da gibt es eine Menge Zeug für Spezialanwendungen auch faserarmiert und solche Sachen.
Schau mal unter:
http://www.schoenox.de/
SCHÖNOX RR
SCHÖNOX PS-FLEX
Auch von anderen Herstellern wie PCI, UZIN usw.
Die RR ist z.B. eine standfeste Füllmasse die schnell härtet, in Verbindung mit Glasfasern in der Tüte hättest du ein Material das wahrscheinlich für deine Zwecke nahezu ideal ist.
Das Zeug ist verwindungssteif und ausgehärtet in 24 Stunden.
Eigentlich gedacht um Löcher in Estrichen zu reparieren.
Man muss dabei auf einige Dinge achten:
Man darf das Material nicht steif anmachen und die Glasfasern müssen gut verteilt werden, auch muss man die Armierung die du eingeplant hast vorsichtig befüllen um Glasfaserneste zu vermeiden. Die Schalung sollte geölt sein, da bietet sich Betoplan an oder das Holz einölen, falls du auf Holzstruktur wert legst, weil diese Materialen hergestellt werden um auf dem Untergrund zu haften.
Ich kann dir zwar nicht versprechen, dass du dadurch nen PC-Bunker bekommst aber handelsüblichem Beton ist das Zeug haushoch überlegen.
marc0xx0
Cadet 3rd Year
hallo,
kannst ja auch mal hier etwas lesen, im Studium haben wir uns mehrfach mit diesen Themen beschäftigt.
Wie vor mir schon erwähnt, würde ich die richtige Mischung und ein Verbundstoff nehmen.
PDF Dokument zu einem Kanu aus Beton
http://www.betonkanu-regatta.de/fileadmin/betonkanu/Ein_Betonkanu_entsteht.pdf
viel spass weiterhin,
der M.
kannst ja auch mal hier etwas lesen, im Studium haben wir uns mehrfach mit diesen Themen beschäftigt.
Wie vor mir schon erwähnt, würde ich die richtige Mischung und ein Verbundstoff nehmen.
PDF Dokument zu einem Kanu aus Beton
http://www.betonkanu-regatta.de/fileadmin/betonkanu/Ein_Betonkanu_entsteht.pdf
viel spass weiterhin,
der M.
007-auf-Urlaub
Cadet 3rd Year
Bin ebend gerade auf dieses Thema gestoßen - KÖSTLICH!!!
Ich habe mir hauptächlich die Bilder angesehen, also nicht meckern, wenn einige Vorschläge vielleicht schon gefallen sind.
Erstmal zum Namen: Wenn du deiner Hardware schon einen Fü...rbunker baust, dann nenn das Ding doch auch so. Da muss ja kein politischer Gedanke dahinter stecken, aber als Name würde ich das für so einen Betonklotz schon passend finden.
Zu den Problemen mit der Verschalung: Du hast doch nun schon mehrfach erlebt, dass die Holzverschalung sich hinterher nicht vom Beton lösen läst. Warum nimmst du nicht einfach durchsichtige Folie (z.B. durchsichtige Müllbeutel) und wickelst damit ALLE Bretter ein, BEVOR du sie zur Innenverschalung zusammenschraubst?
Wenn der Beton getrocknet ist, dann brauchst du nurnoch die Bretter von der Folie befreien und kannst sie erstmal herausnehmen.
Danach kannst du dann versuchen, die Folie vom Beton zu lösen. Eine weiche (!!!) Drahtbürste sollte sich dabei als sehr hilfreich erweisen. Bitte keine harte Drahtwürste nehmen, damit würdest du die Betonoberfläche zerkratzen.
Ich hoffe, dir damit bisschen geholfen zu haben.
Gruß,
Thomas
Ich habe mir hauptächlich die Bilder angesehen, also nicht meckern, wenn einige Vorschläge vielleicht schon gefallen sind.
Erstmal zum Namen: Wenn du deiner Hardware schon einen Fü...rbunker baust, dann nenn das Ding doch auch so. Da muss ja kein politischer Gedanke dahinter stecken, aber als Name würde ich das für so einen Betonklotz schon passend finden.
Zu den Problemen mit der Verschalung: Du hast doch nun schon mehrfach erlebt, dass die Holzverschalung sich hinterher nicht vom Beton lösen läst. Warum nimmst du nicht einfach durchsichtige Folie (z.B. durchsichtige Müllbeutel) und wickelst damit ALLE Bretter ein, BEVOR du sie zur Innenverschalung zusammenschraubst?
Wenn der Beton getrocknet ist, dann brauchst du nurnoch die Bretter von der Folie befreien und kannst sie erstmal herausnehmen.
Danach kannst du dann versuchen, die Folie vom Beton zu lösen. Eine weiche (!!!) Drahtbürste sollte sich dabei als sehr hilfreich erweisen. Bitte keine harte Drahtwürste nehmen, damit würdest du die Betonoberfläche zerkratzen.
Ich hoffe, dir damit bisschen geholfen zu haben.
Gruß,
Thomas
miagi
Lt. Commander
lol so nachm motto mit metal und holz kenn ich mich nicht aus aber mit beton -> bau ich mir ein beton gehaeuse xD
nur spass ^^
den pc klaut mal keiner ^^
andere leute schmeissen ihr gehaeuse weg, sp33d muss seins abreissen xD
da wird mir richtig nostalgisch zumute wenn ich den angeknacksten beton sehe
dieses projekt is so herlich ich hoffe du verlierst nicht deine motivation udn schaffst es beim dritten mal
ist aufjedenfall ne interessante sache^^
wobei die idee schon kaputt ist
wenn ich ein gehaeuse selber baue dann aus 30cm dickem blei damit die myonen der kosmischen strahlung keine fehler im prozessor verursachen koennen.
nur spass ^^
den pc klaut mal keiner ^^
Ergebniss: Model Ostblock xDDadurch, dass nun die Oberfläche, über die das Wasser verdunsten konnte, stark vergrößert war, bekam der Beton schnell Schwundrisse.
da wird mir richtig nostalgisch zumute wenn ich den angeknacksten beton sehe
dieses projekt is so herlich ich hoffe du verlierst nicht deine motivation udn schaffst es beim dritten mal
ist aufjedenfall ne interessante sache^^
wobei die idee schon kaputt ist
Zuletzt bearbeitet:
gamer-maXe
Cadet 4th Year
Der thread ist schon so lange ka ob der/die vorschlag(e) schon gefallen ist:
a) für zusätzliche stabi einfach innen grobe stahlgitter eingießen --> stahlbeton ist ziemlich bekannt und höchstwahrscheinlich stehst du gerade darauf.
b) feines stahlgitter (maschenabstand vll. so 3-7mm) an der aussenseite (wirklich nur 1mm von der betonoberfläche entfernt) miteingießen ---> abröcklungen werden nur noch minimal auftreten wenn du es noch näher an der betonoberfläche eingießt gibt das vll. sogar einen coolen optischen effekt (deine sache, ich weiß auch nicht wie es genau aussehen wird, vor allem auch vom gitter abhängig) und noch weniger "errosion" an deinem zukünftigen gehäuse.
PS.: ich finde dein projekt genial und glaube auch, dass du dein perfektes Betoncase hinbekommst!!!!!!
Viel Glück!!!!!!!!!! :-)
a) für zusätzliche stabi einfach innen grobe stahlgitter eingießen --> stahlbeton ist ziemlich bekannt und höchstwahrscheinlich stehst du gerade darauf.
b) feines stahlgitter (maschenabstand vll. so 3-7mm) an der aussenseite (wirklich nur 1mm von der betonoberfläche entfernt) miteingießen ---> abröcklungen werden nur noch minimal auftreten wenn du es noch näher an der betonoberfläche eingießt gibt das vll. sogar einen coolen optischen effekt (deine sache, ich weiß auch nicht wie es genau aussehen wird, vor allem auch vom gitter abhängig) und noch weniger "errosion" an deinem zukünftigen gehäuse.
PS.: ich finde dein projekt genial und glaube auch, dass du dein perfektes Betoncase hinbekommst!!!!!!
Viel Glück!!!!!!!!!! :-)
Versuch mal anstatt Beton flexiblen Fliesenkleber (nicht die billigen) zu nehmen. Da sind so viele chemischen Zusätze drin, so dass die Schwindneigung und das Quellen verhindert wird. Außerdem ist das Gefüge auch elastischer, so dass Risse unwahrscheinlicher sind.
Wenn du das nicht testen willst, dann achte auf Zement, das viel Dicalciumsilikat hat, da die Reaktion zwar langsam abläuft, aber stetig. Außerdem ist die Hydrationswärme und Schwindneigung gering. Außerdem sollte das Calciumoxid weniger 2%, Gips weniger 3% und das Magnesiumoxid weniger 5% im Zement betragen. Auch solltest du kein Wasser mit viel Mineralien verwenden.
Die Bretter mit Folie zu versehen ist auch nicht unbedingt empfehlenswert. Immerhin muss das Wasser, dass zu viel ist irgendwo hin. Lieber vorher die Bretter nass machen, bevor du Zement reinkippst. Und bedenke, zu viel oder zu wenig Wasser führt zur schlechten Aushärtung. Und Frost vermeiden.
Zement ist eine Wissenschaft für sich und wirklich sehr kompliziert. Wenn du weitere Fragen hast, einfach mal per PM melden.
Wenn du das nicht testen willst, dann achte auf Zement, das viel Dicalciumsilikat hat, da die Reaktion zwar langsam abläuft, aber stetig. Außerdem ist die Hydrationswärme und Schwindneigung gering. Außerdem sollte das Calciumoxid weniger 2%, Gips weniger 3% und das Magnesiumoxid weniger 5% im Zement betragen. Auch solltest du kein Wasser mit viel Mineralien verwenden.
Die Bretter mit Folie zu versehen ist auch nicht unbedingt empfehlenswert. Immerhin muss das Wasser, dass zu viel ist irgendwo hin. Lieber vorher die Bretter nass machen, bevor du Zement reinkippst. Und bedenke, zu viel oder zu wenig Wasser führt zur schlechten Aushärtung. Und Frost vermeiden.
Zement ist eine Wissenschaft für sich und wirklich sehr kompliziert. Wenn du weitere Fragen hast, einfach mal per PM melden.
Zuletzt bearbeitet:
A
Andi456
Gast
@ sp33d, da müsste ich mein Vater fragen, bei uns ist im Sommer eine Treppenstufe gebrochen ( das äusere stück, ca. 20cm groß ) mir ham das also mit ( Zement oder Beton"g" naja irgenwas halt ich frag nochmal, war schon ne weile her ) und den Kleber zusammen angerührt, bis jetzt hält das Stück...
@ fjmi, Deutsch Sprache, schwere Sprache^^

@ fjmi, Deutsch Sprache, schwere Sprache^^
Ich denke, Mörtel hätte es auch getan.Andi456 schrieb:bei uns ist im Sommer eine Treppenstufe gebrochen (...) mir ham das also mit ( Zement oder Beton"g" naja irgenwas halt ich frag nochmal, war schon ne weile her ) und den Kleber zusammen angerührt, bis jetzt hält das Stück...
Mörtel wäre auch was für den Threadstarter. Es ist flüssig genug, um mit Rütteln in die Spalten zu kommen. Außerdem sieht es hinterher nach Beton aus (weil es Beton ist).
A
Andi456
Gast
@ e-Laurin, ja klar hätte man das auch mit was anderem machen können, aber ich glaub ned das du schonmal von ner treppe runtergefallen bist !? das teil darf ned abbrechen da kannst hinfallen und Tot sein...
P
put
Gast
wenn geht es denn endlich weiter
Harley911
Cadet 3rd Year
ich würde als vergussmasse "Ausgleichsmasse" nehmen
ich hatte letztens welche ausgebracht und zum schluss einen fast 50L eimer voll mit angemischter Ausgleichsmasse über. Die war am nächsten tag komplett durchgetrocknet sauber ohne risse und mit einen Vorschlaghammer nicht zu bezwingen
ich hatte letztens welche ausgebracht und zum schluss einen fast 50L eimer voll mit angemischter Ausgleichsmasse über. Die war am nächsten tag komplett durchgetrocknet sauber ohne risse und mit einen Vorschlaghammer nicht zu bezwingen
hey, momentna gehts definitiv nicht weiter, da ich satt klausuren zu schreiben hab und sau viel lernen muss.
mein vordiplom ist mir momentan einfach wichtiger, als casemodding!
ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen und verzeiht mir...
mein vordiplom ist mir momentan einfach wichtiger, als casemodding!
ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen und verzeiht mir...
OK, das is verständlich. Ich muss auch jetzt ordentlich lernen, aber bis zu meinem Bachelor dauerts noch weng. Hab ja grad erst angefangen mit studieren 
Ich wünsch dir schonmal viel Erfolg mit den Prüfungen und dem Vordiplom.
Wann denkst du denn etwa, dass du einen dritten Gussversuchen starten kannst/willst? Mich würde ja doch mal brennend interessieren, wies dann letztendlich aussieht/aussehen wird.
Ich wünsch dir schonmal viel Erfolg mit den Prüfungen und dem Vordiplom.
Wann denkst du denn etwa, dass du einen dritten Gussversuchen starten kannst/willst? Mich würde ja doch mal brennend interessieren, wies dann letztendlich aussieht/aussehen wird.
Black_Sheep_08
Cadet 4th Year
Hallo "sp33d"
habe dein Projekt auch schon eine Weile verfolgt.
Eventuell könnte dir das hier weiter helfen...
http://www.selbst.de/bau-ideen/lautsprechergehaeuse/lautsprechergehaeuse-aus-beton-103890
... nach deinem Vordiplom ;-)
habe dein Projekt auch schon eine Weile verfolgt.
Eventuell könnte dir das hier weiter helfen...
http://www.selbst.de/bau-ideen/lautsprechergehaeuse/lautsprechergehaeuse-aus-beton-103890
... nach deinem Vordiplom ;-)
kpvonnichts
Lt. Junior Grade
@miagi:
Die myonen zerfallen aber schon bevor sie die Erdatmosphaere erreichen, da brauchst du dir kein Bleigehaeuse bauen
Die myonen zerfallen aber schon bevor sie die Erdatmosphaere erreichen, da brauchst du dir kein Bleigehaeuse bauen