Projekt Projekt "BetonBomber"

Man kann viel mit Beton machen - auch ein Computercase ist absolut moeglich. Nur benoetigt man dafuer wohl einiges an Know-How. Ist halt nicht einfach und mit Sicherheit auch nicht das am besten geeignete Material :)
 
Jetzt spricht der Betonfacharbeiter...und Fahrzeugbauer.
Da gibt es so Beton mit Fließverbesserern, Kunstoffgranulat, Silikonöl und noch 20 Zusätzen!

Nennt sich dann:
Flex Fliesenkleber oder z.B auch Niveliermasse.

Da gibts dann noch Fasern zum dazumixen:
Fertig ist der Verbundwerkstoff, aus dem kann man sogar theoretisch LKW Aufbauten gießen, macht aber keiner...
Gibts alles im Baumarkt oder noch viel besser in einem Geschäft für MODELLBAU/FORMENBAU(googeln)!
:)

Wandstärken?
unter 4mm möglich, wird ähnlich wie GFK, oder sehr gute Eternitplatten(Fasermatte mit Zementschlick überzogen).

Jedenfalls absolut geile Idee!!!!
:)

Experimentiere zuerst mit kleine Versuchobjekten, welche Mischung am besten geeignet ist.
Schmier die "Formen/Schalungen" jeden falls mit einem Entschalungsmittel ein! Dann pickt da nix fest beim zerlegen der Schalung.
Ich kenn da jetzt nur Schal-Öl, aber Formenbauer wissen da sicher mehr drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich jetzt hab ich in den letzten 2h sämtliche 15 Seiten durchgelesen.
Ich bin echt beeindruckt von dem Projekt und Sp33ds durchhaltevermögen.

Leider kann ich dir keinen Tipp geben, den nicht irgendjemand schon losgelassen hat.
Ich wünsch dir viel Glück für den 3. Versuch, werde den Thread weiter verfolgen!
 
Beton eignet sich wohl eher weniger,
aber man kann mit Beton auch rel. leichte, stabile Formen bauen.

Man muss dazu aber ähnlich wie bei GFK vorgehen,
und die Einzelteile aus mehreren Schichten aufbauen.
Vielleicht wäre es sinnvoll den Kern aus mit Beton gefüllten Sechseck-Karton
in-Wabenbauweise 5mm aufzubauen, und beidseitig mit Hasengitter
( http://www.zaun-gabionen.at/seite/index2.php?6eck_geflechte_hasendraht_hasengitter.php=OK )
zu belegen und eine dünne Schicht Beton aufzutragen.
Trotzdem würde dann ein solches Teil wohl mindestens 8mm dick sein,
aber es würde wegen der guten Stabilität wohl auch für ein Seitenteil taugen.

Ich finde die Idee aber trotzdem ziemlich sinnlos,
einzig ein schwerer Bodensockel aus Beton für den PC könnte sinnvoll sein,
weil dann der Schwerpunkt tiefer liegt, und der PC dann nicht so leicht umkippt,
wenn er versehentlich einen Stoß bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst du nicht gips und als armierung hasenstallgitter?
die oberflächenqualität mit gipswird besser, du kannst ihn einfach mit nem schwingschleißer nachschleifen, und leichter zu verarbeiten als beton ist er auch. kleiner tip, misch etwas beton/asche/etc dran, dann wird es auch farblich grau, und sieht beton sogar ähnlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich etwas übelesen/übersehen, oder ist das ding tatsächlich ohne einen stahlgitterrahmen gegossen worden?

ansonsten grosser lob von meiner seite für die aufwändige und mühevolle arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
ceo2008 schrieb:
warum nimmst du nicht gips und als armierung hasenstallgitter?
die oberflächenqualität mit gipswird besser, du kannst ihn einfach mit nem schwingschleißer nachschleifen, und leichter zu verarbeiten als beton ist er auch. kleiner tip, misch etwas beton/asche/etc dran, dann wird es auch farblich grau, und sieht beton sogar ähnlich ;)

naja, und wie siehts mit stabilität, kratz und druckbelastbarkeit aus?
das teil kannst du dann mit dem fingernagel ankratzen.
 
@Proko85: Das Teil hat schon ein Metalgerüst innen, sonst wäre der zweite Versuch ja bei den ganzen Rissen auseinander gebrochen. Ohne Metall innen wärs ja whl auch kaum so stabiel bei der Wandstärke.
 
ich habe schon mehrmals mit gips gearbeitet und einige objekte machen "dürfen" - bisher kam mir noch keiner unter den ich nicht mit dem fingernale ankratzen konnte. auch gipskartonplatten machen nicht den stabilsten eindruck. erklärt sich eigentlich auch aus dessen härte.

ich bin mir aber sicher du besorgst einen link zum entsprechenden material + hersteller ;)

(allgemeiner hinweis: gips schreibt man mit P und stabil mit I und nicht IE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es richtig machen willst verpass dem Gehäuse klarlack oder direckt einen bitumen anstrich ^^
 
fjmi schrieb:
ich bin mir aber sicher du besorgst einen link zum entsprechenden material + hersteller ;)

Wie ich weiter oben schon schrieb, Modelliergips! Nen speziellen Hersteller hab ich da jetzt nicht, beim letzten Mal hatte ich glaub ich welchen von Faust. Das bildet eine sehr beständige Oberfläche aus. Mit Gipskarton hat das natürlich nur sehr wenig zu tun.
 
Faserverbund (Glasfaser) Beton würde ich da nehmen. Was Du machst wird so ähnlich bei Beton Möbeln (z.b. Küchen) verwendet. Da kannste auch viel Richtung finishing lernen. Mit etwas aufwand sieht des Case am Ende aus wie poliertem Granit.

Hier mal ein paar Links:

http://www.concretenetwork.com
http://www.instructables.com/id/concrete_lamp/
http://www.instructables.com/id/Concrete-Countertops-for-the-Kitchen---Solid-Surfa/
http://www.buddyrhodes.com/

Auf jeden Fall ein spannendes Projekt und sehr wohl möglich.
 
echt krass

wie kommt nur auf solche ideen ? :freak::hammer_alt:

gruß
 
@Carparkescape: Les mal 5 Posts über dir (#291) :freak:
Wenn man mal den Thread hier nur halbwegs überfliegen würde, dann würde man merken, dass er auch ne Metallverstärkung eingebaut hat. Ohne würde des ne Guillutine für die Hardware werden...
 
Klasse Idee, muß man ja mal sagen ! habe zwar nicht viel Ahnung von Beton aber ich denke daß
dein Projekt realisierbar ist. Letzendlich kannst du ja im inneren auch einiges improvisieren mit Blech oder
Alu elementen wie hier schon geschrieben. z.b. für die Mainboardhalterungen damit die Mainboardschrauben nicht direkt im Beton verankert werden müssen.

Und wenn das ganze erstmal fertig ist dem Ding noch ein Thema geben, zum Beispiel das Stalker Universum ! da ließe sich gewiss was draus machen...

naja auf jeden Fall viel Glück weiterhin
 
Zurück
Oben