Projekt Projekt "BetonBomber"

Meine Stimme haste schon ^^ Aber das mit dem sponsorn lassen wäre gar nicht so abwegig, eventuell bekommst du dann nicht nur Tipps, sondern auch speziellen Beton - den man nur in größeren Mengen bekommt - in der Menge, so wie dus brauchst. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert mal zu Fragen.
 
Es gibt da z.B. von Readymix selbstverdichtenden Aaton Beton, der hier vielleicht ganz sinnvoll wäre, weil man nicht in jedem Zwischenraum "nachrütteln" kann.

Ich würde aber mal an der TU Dresden nachfragen, wie sie das genau mit ihren 20mm Betonplatten gemacht haben. Vielleicht können sie dir ja ein paar Tipps geben.
 
Alternativ, und das hatte ich glaubig schon mal vorgeschlagen, gießt du den Beton lagenweise in die Schalung und läßt ihn dann aushärten.
Also immer ca. 2 - 3 cm Beton in die Schalung und dann einen Tag warten.

Im Endeffekt muss man dann nicht viel rütteln (rühren dürfte ausreichen) und nach dem Polieren sieht man dann ein Muster, das einzigartig ist.

Das Muster kannst du auch auf verschiedene Arten variieren, zB alles schräg stellen, damit es am Ende schräge Linien gibt oder zB gemahlenen Ton reinmischen, dann wird die Lage rot usw.

Du hättest übrigens auch nicht das Problem, dass die Schalung durch den Druck ausbeult oder zu stark am Beton haftet (weil eine Lage ziemlich dünn ist und daher nicht viel Kontaktfläche zur Schalung hat). Bei einer Lage pro Tag dauert es aber ein paar Wochen, ehe man fertig ist. Man könnte aber auch eine halbe Stunde pro Lage warten, da fließen die Schichten eventuell sogar noch etwas ineinander.
 
Genau sowas würd ich lassen ... der wird sich nicht richtig verbinden.
Nicht umsonst wird es im großen Maßstab immer durchbetoniert.

Da müsste man zu viel Bewehrung einbauen....
 
Naja das mit den Schichten würd ich auch lassen, ganz einfach weil so Streifen nicht gerade der Brüller sind. Zusammenhalten werden die schon, wenn er ein Drahtgitter innenrein baut, aber ich würde es einfach nicht machen wegen den Streifen, das stelle ich mir nicht sonderlich schön vor.
Und was das Stahlgerüst betrifft: Also wir damals am Flugplatz unsere Rundhalle gebaut haben, hab wir an das Stahlgerüst so Kunststoffscheiben dran gesteckt, die das Stahlgerüst in der Mitte halten und dafür sorgen, dass nirgendwo Stahlteile an die Schalung stoßen und hinterher von außen zu sehen sind. Musste mal im Baumarkt schauen, ob du da was ähnliches findest. Eventuell gibts ja bei euch irgendwo ne Baustelle, wo man mal nett fragen kann, ob man da ein paar davon abkaufen kann weil bei unserem Bau gabs die nur in rießigen Säcken wo 250 Stück oder so drin waren. So weit ich mich erinnern kann, waren dir hinterher von außen nicht zu sehen.
 
Super Geil ich wünsch dir viel Erfolg im nächsten Versuch bitte gib nicht auf..
Ich hab stellenweise so lachen müssen als ich das gelesen hab ist ein echte Bereicherung gewesen alleine was ich spekuliert hab was das Teil wohl wiegt usw...

Tips hab ich leider keine aber je länger ich mich damit beschäftigt hab desto interessanter fand ich die Idee und wenn es nicht klappt du hast echten Pioniergeist gezeigt ich bin nach Auslachen inzwischen bei Bewunderung angekommen:)
Großes Lob und weiter so
Liebe Grüße
 
ich weiß nicht was ihr mit euren 20mm betonplatten habt....
von eternit gibts faserzementplatten die sind 8mm dick...von rieder betonplatten mit 12mm dicke!

http://www.rieder.cc/at/de/

die von eternit sind mit einfachen, kurzen, fasern armiert, jene von rieder mit einzelnen dickeren glasfasern.
fibre-c ist dabei schwerer aber auch stabiler.

abgesehen davon erscheint mir ein betongehäuse aus platten nach wie vor "sinnvoller" vorallem weil das ein und ausschalen erspart bleibt und man unglaublich hohe maßhaltigkeiten erzielen kann.
 
das sieht schon gut aus...
die frage ist für mich nur: wie kann ich das bearbeiten / in die gewünschte form bringen?
außerdem ist fraglich, ob die das in so geringen mengen abgeben.
aber kann ja mal nachfragen... ;)
danke für den tipp!
 
rieder nicht. bei denen musst du min. eine platte nehmen und die wird auf einer palette ausgeliefert (praktisch) -> ~300€

eternitplatten gibts bei dachdeckern und gewissen baumärkten.
die platten sind nicht billig aber leistbar = deutlich billiger als die von rieder dafür haben sie oftmals nicht mehr den betoncharakter sondern sehen eher wie faserplatten aus zement aus.

die versenden übrigens gratis muster - ob nach deutschland weiß ich nicht, denke aber schon.
 
und wann kommt der erste rechner aus gips oder stucko.


naja eins steht fest...klauen kann dir dein rechner keiner hehehe...
 
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hmm ich bin seit geraumer zeit am überlegen mir n case aus (alu) GUSS zu machen.. die möglichkeiten hätte ich nur LEIDER keine wirkliche zeit für die vorplanung. aber der gedanke ist im kopf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicherlich nicht vom "Fach" aber ohne eine minimale Stahlkonstrucktion um den Hauptrahmen zu fixiren wirst du glaube ich nicht herumkommen.
Was ich mir vorstellen könnte währe das ganze als Spannbeton auszuführen. Ich hab nur keine Ahnung ob man dies bei solch dünnen Wänden machen kann.
Spannbeton wird z.B. bei Brückenbauten verwendet wenn es darum geht besonders Stabile und dünne Konstrucktionen zu erstellen.
Das Grundprinzip sind Stahlseile welche gespannt werden, danach wird alles mit beton umgossen und wenn es ausgehärtet ist werden die Spannseile durchtrennt.
Diese ziehen sich zusammen und "komprimieren" (Beton wird nicht verformt) den Beton so dass eine viel dünnere Wandstärke die gleiche Belastung wie eine deutlich dickere aushält.
Problem ist du müstest Draht verwenden, dies dürfte ken glatter Draht sondern müste ein dünnes Drahtseil sein (Beton muß sich ja "festhalten" können.)
 
mein letzter wakü pc hatte alles zusammen etwa 30 kg. er sah echt schön aus und dass ich oberhalb am gehäuse transportgriffe montiert habe war der genialste einfall überhaupt denn ohne die wäre ein transport sehr kompliziert geworden aber auch so hat die schlepperei echt genervt denn so ein schönes teil möchte man doch nicht zuhause für sich alleine stehen haben sondern auf LAN partys bewundern lassen ;):D und genau da kommt der "gewichtfaktor" ins spiel. heute hab ich einen luftgekühlten pc der genauso schick ausschaut aber sehr komfortabel auch auf LAN partys transportiert werden kann. im vergleich zu früher ist mir letzteres eindeutig lieber :D:D
 
Tach auch.

Mal was aus Werkstoffkundlicher Sicht....

Aus meiner Sicht hast du bei deinem Gussverfahren das Problem, dass durch die Schwindung Zugspannungen entstehen (was bei Keramik grundsätzlich scheisse ist). Dadurch kommt es zu Rissen an komplexeren Geometrie. (Laufwerkschächte... usw).
Zur Erhöhung der uniaxiale Zugfestigkeit des Betons zu erhöhe würde ich spontan Glasfaser Partikel verwenden.... (optimale Länge müsste man mal googeln.., und Vorsicht, du brauchst spezielle Glasfasern die resitent gegenüber Basischer Umgebung sind)


Beim Guss hast du, durch die komplexe Form des Gehäuses ein Speisungs Problem (Beton fließt nicht nach in die Bereiche wo Schwindung auftritt...) Um das zu verhindern würde ich die Platten in der Horizontale und einzeln gießen. Ein weiterer wichtiger Punkt wäre das Rütteln (Auch wenn du keinen Vibrator hast;) ) das Verdichten ist elementar für die Festigkeit....

Eine Weitere Überlegung wäre das ganze draußen zu Gießen in einer "Sandgrube" Die würde dein Holz dann abstützen (natürlich muss auch der Sand entsprechend Verdichtet werden...) Dadurch könntest du vielleicht etwas Zeit bei der Erstellung der Formen sparen... (hoffe du wei0t was ich meine)


Gruss


PS: ich studiere Metallurgie und Werkstofftechnik ... Das geschrieben ist allgemein anwendbares Wissen aus Gießereikunde und Keramik (nur Basisfächer, da ich eigentlich aus dem Stahlbereich komme...)
 
ich hätte mal ne idee für dich...
bau dir einen rahmen aus stahl
also eine einfache kastenform. an jeder kante lässte so ca 2cm überstehen (würde edelstahl nehmen weils einfach schick aussieht könntest aber auch eloxiertes alu oder wwi nehmen)
dann kannste von außen und innen metallplatten dranschrauben, damit das ganze hält. glasfaser oder anderes gewebe zur stabilität in den beton zur stabilität.

durch das stahlgerüst muss man das nicht ganz so dickwandig machen, die bruchgefahr wird minimiert und es hat noch nebenbei einen sehr edelne touch (finde ich) hast dann halt stabile kanten und ecken an denen nix brechen kann (kann mir vorstellen das da mal was gegenstößt und wenn dann dein gehäuse einfach in teile bricht wäre schon doof^^)

hoffe mal du verstehst was ich meine ansonsten kann ich mal gucken das ich mal ne rudimentäre zeichung erstelle ;)
 
Trotz aller gut gemeinter und sicherlich richtiger Tipps, an den Ergebnissen sieht man glaub ich ganz gut, dass Beton für sowas nicht wirklich geeignet ist.
Ich hätte das Ganze mit Modelliergips gemacht.

Vorteile:
- Härtet auch bei höherer Dicke schnell aus
- Ist leichter
- Ist bei feineren Strukturen anwendungsfreundlicher als Beton und stabil

Nachteile:
- Teurer
- Schlagempfindlich, aber sowas ist ja auch aus Beton nichts, was man durch die Gegend tragen würde
- Hat eben nicht den Betonlook, nach dem Durchtrocknen ist Gips ja fast weiß und bildet einer eher feine, glatte Oberfläche (es sei denn, der Abdruck der Verschalung sorgt für was anderes)
 
Ich weiss nicht, ob das hier schon erwähnt worden ist, aber gibt es für Beton nicht ein starkes Bindelmittel als Zusatz, was selbst zerbrechliche Strukturen ermöglicht? Man kann bestimmt etwas auf Kunststoffbasis einbinden, was den Look nicht verändern, aber die Elastizität weiter fördern würde.

Mfg Vita
 
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