Projekt: der ideale CSS PC

W4yl4nder

Lt. Commander
Ich wurde mittlerweile von ein paar Leuten nach einer guten Konfiguration für einen "CSS-PC" gefragt, von daher hab ich mir vorgenommen, das optimale dafür "zu schaffen".

Generell sollte der PC folgendes schaffen: CSS (mit max details, auch 4xAA/16xAF) in full HD mit konstant 100 FPS ohne Einbrüche.

Ziel ist ein optimales P/L Verhältnis.
Konfig AMD:
Spinpoint F3 500GB
AMD Phenom II X2 550 BE
4 GB DDR3 C7 (beliebige Marke)
Powercolor HD 4850 PCS 1GB
Gigabyte GA-770TA-UD3
Scythe Slip Stream (Gehäuse hat hinten kein Lüfter)
CM Hyper TX3
Xigmatek Asgard
Be Quiet Pure Power 430W

Konfig Intel
Spinpoint F3 500GB
i5-650 / i3-530
4 GB DDR3 (beliebige Marke)
Powercolor HD 4850 PCS 1GB
Gigabyte GA-H55m-UD2H
Scythe Slip Stream (Gehäuse hat hinten kein Lüfter)
CM Hyper TX3
Xigmatek Asgard
Be Quiet Pure Power 430W

Ich denke die Spinpoint F3 ist ausreichend für CSS zum starten, das geht immer recht schnell. Habe nur einen geringen Unterschied zu meiner SSD festgestellt.

Ist ein Athlon II ausrecheind oder muss es ein Phenom II sein? Soweit ich weiß unterstützt CSS multicore.

Ist die Grafikkarte ausreichend? Eine 5850 halte ich wieder für überzogen.

Anderer CPU kühler?

Danke für eure Hilfe bei diesem etwas fragwürdigem Projekt ;)

Changelog:
-Phenom II X2 statt Ahlon II X4
-CL9 speicher mit CL7 ersezt
-HD 5770 mit HD 4850 ersezt

Neue Fragen:
Angenommen der Phenom II X2 wird nicht OC'ed. Was für ein Alternativkühler kommt in Frage?
Angenommen der i3/i5(650) wird später etwas OC'ed. Was für ein Alternativkühler kommt in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also das System scheint sehr gut und ausreichend zu sein und an sich mal auf den allgemein Spielermarkt zusehen ist das ein gute Zusammenstellung.

UpDate: Warte habe gerade was bei den Speicher überlesen, kauft dir doch die mit CL7 DDR3 Speicher von der selben Firma 7Euro mehr das wirste schon verkraften oder^^ mit CL9 kann es zu Probleme bei AMD CPUs kommen.

Lieber ein schnellerer Dual-Core. Das Spiel kann mit mehr als 2 Kernen nix anfangen. Der Athlon hat wenig Cache. Ein Phenom x2 dürfte sich da besser machen.

naja ich find auch die graka is immer noch überrzogen, ich hatte css auch mal gespielt und ich denke ne hd4850 reicht bei deinen gewünschten anforderungen , also mind min fps von 60-70 (wenn der server mitmacht).
bevor die nvidia fanboys kommen, bei ner graka in der preisregion von hd4850 wie die 9800gtx+ ist bei den auflösungen (vorallem +msaa,...) mit staqrk weniger fps zu rechen , oder lieg ich da falsch?

Upgedated.
Ich denke ich werde es besser bei der Grafikkarte belassen, zumal ich sehr leichte ruckler hatte mit einer HD 4650 512MB bei Full HD max detailed 4xAA/16xAF. Andere Meinungen? Und ich denke zumindest eine dieser Personen wird sehr unglücklich über einen drastischen Einbruch auf 60 FPS ;)

Würde auch eher zum Phenom II x2 550 BE greifen.
Ein höherer Takt und zusätzliches L3-Cache im Vergleich zum Athlon erscheinen für CSS sinnvoller.

Wenn Du mit "max. details" auch 8xAA/16xAF meinst, ist die 5770 sicherlich nicht verkehrt, kann auf derartiges "eyecandy" verzichtet werden, tut es wohl auch schon eine etwas kleinere Karte der 5er-Reihe.

Sehe, da hat sich schon was an der Zusammenstellung getan. ;)

Etwas "überzogen" ist aber noch das Netzteil; das kleinere be quiet Pure Power 430W würde ebenfalls mehr als ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
also als ich vor etwa 5 jahren das letzte mal css gespielt habe hatte ich einen singlecore und eine x700pro (möglicherweise sogar eine radeon 9600XT) und das hat die graka nicht überfordert. das spiel läuft doch großtenteils über cpu wenn ich mich nicht irre. wenn sich daran in den letzten 5 jahren nichts geändert hat, ist eine "hd 5770 genau das richtige". wenn es schon eine hd5xxx sein soll würde ich doch eher die region 5570 wählen.

Neue Fragen:
Wäre ein neuer Intel Dualcore von Vorteil gegenüber dem Phenom II X2?
wenn du vor hast zu übertakten wäre ein i3 besser, ein weiterer vorteil wäre der niedrigere stromverbrauch im vergleich zum phenom.
der große vorteil vom phenom ist der günstige preis bei ausreichender leistung.

ps: bei der grafikkarte kannst du noch etwas sparen wenn du eine "alte" hd4xxx nimmst, da bekommst du mehr leistung für weniger geld als bei der neuen hd5xxx serie. dx11 bringt dir soweit ich weis keine vorteile bei css, somit bleibt als einziges argument für die neuen karten der niedrige verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
W4yl4nder schrieb:
Neue Fragen:
Angenommen der Phenom II X2 wird nicht OC'ed. Was für ein Alternativkühler kommt in Frage?
Angenommen der i3/i5(650) wird später etwas OC'ed. Was für ein Alternativkühler kommt in Frage?
Ist die Leistung der HD 5770 eher mit der HD 4870 oder 4850 zu vergleichen?

Ist die HD 4850 von Powercolor mit alternativem Kühler in Ordnung? Kenne mich mit den Referenzdesigns der 4000er Serie 0 aus. Weiß nur das meine 4650er im Idle lauter als ne 5850er ist ;)

Aber eine HD 4650 512MB kannste nicht mit einer HD4850 gleich setzen^^
schau hier

Außerdem ist eine HD4850 mit einer HD5750 gleich zusetzten so gut wie, genauso eine HD4870 mit einer HD5770^^

Generell sollte der PC folgendes schaffen: CSS (mit max details, auch 4xAA/16xAF) in full HD mit konstant 100 FPS ohne Einbrüche.

Mit wievielen Spielern denn? - Auf nem 32 Mann Server wird das mit keiner hier genannten Config was werden...

maximal 10 leute (5on5). bei deathmatch darf es auch mal ruckeln. bei wars (10 leute) nicht

(mit max details, auch 4xAA/16xAF) in full HD
na wieso net gleich ssaa???
is schöner und ne hd 5750/5770 sollte genug leistung dafür haben.

schon mal über eyefinity nachgedacht??? 2bildschirme= hübscher vorteil, oder?

schon mal über eyefinity nachgedacht??? 2bildschirme= hübscher vorteil, oder?
geht soweit ich weil mit fast allen anderen karten auch problemlos

Bei einem idealen CSS-PC kann man wirklich keine ATI empfehlen, da diese bei manchen Maps Pobleme machen. Ich will da nur an diesen Nebel-Bug bei de_westwood hinweisen. Deshalb würde ich zu einer NVidia raten, auch wenn ATI sonst die Nase vorne hat.
Und was bringen einem konstante 100frames, wenn der Bildschirm nur 60hz hat. Da bringt das auch nichts für die Reaktion der Maus.;)

@ Urán92: dachte das wäre gepatcht worden? naja ich will dir da mal nicht wiedersprechen, habe schon lange kein css mehr gespielt.
was das mit den 100fps betrifft bin ich ganz deiner meinung, es war nun mal vom te so gewünscht.

das mit nebelbug müsstge doch eig geschichte sein, ich kann mich an sowas net erinnern. gibt doch inzwischen mind n dutzend neue treiber+patches, sollte also geschichte sein.

final würde ich sagen, eine graka der 80/100 euro klasse mit 1gb speicher ist eine zu emphelende graka, ob nvidia oder ati is ja einem selbst überlassen.
das sollte es eig sein.

ich weiß (100fps bringen keinen vorteil), aber soweit ich weiß, spielen die wenigsten css-spieler mit v-sync (60fps) an. bei denen die mir bekannt sind, ist immer fps_max 101 eingestellt. geht mehr um den willen der personen, als um den effektiven nutzen, zumal die konfig hier schon ein wenig über dem optimum/nötigen ist.

wäre die GTS 250 das passende gegenstück?

Zurück
Oben