Orientiert am 'idealen Gaming pc', <400 euro

einergehtnoch

Cadet 3rd Year
hio. Habe mir das FAQ 'der ideale Gaming-Pc' durchgelesen und daran orientiert versucht nen pc zusammenzustellen, und da ich wenig Geld über habe hab ich die günstigste konfig genommen. Da ich quasi ausschließlich starcraft 2 spiele und sich das höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht groß ändern wird, sollte das hoffentlich reichen, zumal ich auch nicht unbedingt die besten Grafikeinstellungen anstrebe, im Gegenteil, hauptsache alles zu jederzeit hundert prozent flüssig.
Also hier mal meine Konfig:

CPU: AMD Athlon II X3 445 "Boxed" 95W, Sockel AM3
Mainboard: ASRock M3AN78D, Sockel AM3, ATX
RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
GPU: Sapphire HD 5750 1GB GDDR5 PCI-Express
Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Laufwerk: LG GH24NS50 Retail schwarz
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil

Geändert gegenüber der 350€ ausgangskonfig hab ich also:
statt der hd 512mb 5650 ne 1gb5750. scheint mir in tests doch ne deutlich steigerung zu sein. weiterhin der RAM von Corsair statt von Kingston, das aber aus dem Grund dass ich auf der Seite meiner Wahl, Hardwareversand.de, keine 2/4 gb Kingston-Kits gefunden habe : (.
Ich muss sagen dass ich von ASRock viel schlechtes gehört habe, deswegen frage ich mich ob ich eventuell beim Mainboard etwas mehr investieren sollte. oder sind die Sorgen unbegründet?
Zu guter Letzt frage ich mich, ob das Netzteil mit der besseren GraKa klarkommt oder ich eventuell mehr Watt nehmen sollte.

Ich bitte um Ratschläge : )

Edit: Achso, vielleicht noch zu erwähnen. Peripherie sowie Windows 7 sind vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate lieber je 20€ mehr in:
1. Board ASRock 870iCafe, 870 65,18€
2. CPU AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed 83,55

Für welchen Preis bekommst Du den Ram? 4Gb TeamGroup DIMM Kit CL9-9-9-24 (DDR3-1333) gibt es für 44€

Zuletzt bearbeitet:
hm 55 euro sinds für die Corsair 4gb. damit würd ich allerdings alles von einem Händler kriegen was es versandstechnisch einfacher macht, zumal ich dann immer noch die option hätte den für 20€ direkt zusammenbauen zu lassen (eventuell sinnvoll, da ich noch keinen pc zusammengebaut hab).

schau dir mal dieses NT an:
http://www.mindfactory.de/product_i...0W-Fortron-FSP-350-60APN-80--Bronze-BULK.html Das bequiet ist aber auch gut.

Bei Mindfactory sind die CPus auch meist am günstigsten.

RAM: siehe abur - mehr als ca. 45 EUR pro 4GB sind unnötig. Bei MF gibt es 2x 2GB ExcelRAM DDR3-1333 9-9-9-24 für 44 EUR. Sehr empfehlenwert.

Graka: "gespartes" Geld des NTs in eine HD5770 stecken. die 20 EUR lohnen sich: http://www.heise.de/preisvergleich/a498251.html

MB ist ok, würde aber eine AMD770/710 vorziehen: http://www.heise.de/preisvergleich/a452148.html oder, falls dich ein mATX Baord nicht stört dieses hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a495831.html sehr günstig , gute Ausstattung, IGP für Notfälle

Der Aufpreis lohnt Leistungstechnisch beim Mainboard 0, da es keinen Leistungszuwachs gibt, beim x3 auf x4 ist er nur gering und verschlechtert das P/L/V. Kannst du so kaufen.

naja, vorausgesetzt die Software kann 4 Kerne gut ansprechen (und das kann sie meistens wenn sie auch 3 Krene gut ansprechen kann), dann sind 15 EUr in einen 4 Kern gut angelegt auch wenn der 200Mhz weniger hat...

Klar, was das baord angeht kann man sich streiten, aber allein die Aktualität der Treiber wäre für mich ein grund. Bei nVidia tut sich da kaum was. Bei AMD schon. Ob das sein muss ist wieder ne andere Frage... ;)
Ne Ersatzgrafik ist für mich aber allemal ein Grund: Zwar kann man nicht gamenm wenn die dezi. Graka defekt ist, aber immerhin kann man mit der Kiste was arbeiten, solange die Graka in Rep. ist bzw. bis eine neue vorhanden ist.

Hi,

also ich würde die ganze Config nochmal bei mindfactory nachschauen. Kann sein, dass Du da nochmal günstiger weg kommst.

P.S.: Und wenn Du zwischen 0:00 und 6:00 Uhr bestellst, sparst Du Dir sogar noch die Versandkosten

sehe bei mindfactory beträgt der unterschied zwischen der sapphire hd 5750 und der sapphire hd 5770 grad mal 5 euro. das wäre grad noch drin : ). hoffe das netzteil reicht dann immer noch? oder doch ein 430er?

was die cpu angeht, wie gesagt, für lange zeit wird die anspruchsvollste software wohl starcraft 2 bleiben, und soweit ich weiß spricht das sowieso nicht mehr als zwei kerne an?

Hallo,
ich hänge mich einfach mal hier dran, da ich gerde nen ähnlichen Rechner für nen Freund konfiguriere. Soll halt nicht die Welt kosten - d.h. gutes PLV - und trotzdem zum Gamen sein mit etwas Potential nach oben.

Hier meine bisherige Zusammenstellung:
CPU: AMD Athlon II X4 640 Box AM3
Board: ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
CPU Fan: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
GraKa: Club 3D Radeon 5770 1024MB Overclocked Edition, PCI-eExpress
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil
Netzteil: Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus - 400 Watt
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
DVD-Brenner: Samsung SH-223L Lightscribe Retail
Maus: Logitech MX518 Gaming-Grade Optical refresh
Tastatur: Microsoft Sidewinder X4
Monitor: Samsung SyncMaster 2443BW

Habt ihr noch Anregungen?
Gruß

Zurück
Oben