Projekt: Holzblock (Arbeitstitel ^^)

McDuc

Lt. Commander
Dieser Thread ist aktuell tot - bzw. auf unbestimmte Zeit auf Eis! Es handelte sich schwerpunktmäßig um einen Projekt-Planungs-Thread zum brainstormen ... das soviel Kreativität freigesetzt und Möglichkeiten eröffnet hat, dass das erfahrene Know-How erstmal in einem anderen Projekt verwirklicht werden soll! Danke an alle Beteiligten!

Hi Leute,

auf der Suche nach einem neuen Hobby, bin ich auf casemodding gestossen. Ideen sind viele vorhanden, aber ich denke, dass mein erstes Projekt erst mal was "einfaches" sein sollte bzw. möchte ich hier mal ausloten, was generell möglich (finanzierbar :D) ist. Auch möchte ich das erste Projekt (ausser natürlich die optionalen Feathers!) mit haushaltsüblichem Werkzeug (Stichsäge, Akkubohrer etc.) realisieren.

Kurz zu den Fakten:

- ich bin ein absoluter Rookie auf dem Gebiet und technisch/handwerklich durchschnittlich begabt/belesen (aber offen für Alles!)
- es gilt das aktuelle System zu modden (Desktop) - mit der Möglichkeit, auch zukünftig zu switchen bzw. Komponenten zu verändern
- Budget steht noch nicht fest, da der Zeitraum ja theoretisch unbegrenzt ist

Was habe ich mir vorgestellt:

Der Stil der Wohnung entspricht der Modelllinie "Lack", "Uggdal" etc. von Ikea (schwarzbraun). Der Stil gefällt mir sehr gut - harte Kanten, dunkles Holz und puristisch. So sollte auch das Case werde!

Von aussen sollte der PC aussehen, wie ein rechteckiger Holzblock, schwarzbraun mit "scharfen" Kanten, total clean (zumindest die Front-, Ober- und Seitenteile). Keine Stecker, Buchsen etc. Eines der Higlights sollte sein, dass man den Pc nur mit einer Fernbedienung oder Schlüssel starten kann (ist das Möglich? Sowas wie ne elektronische Wegfahrsperre - bitte finanzierbar :D). Im Zuge des Hochfahrprozesses soll sich der Deckel heben, und das CD- DVD- Laufwerk fährt sich aus. Sieht zum einen geil aus, zum anderen kann die warme Abluft nach oben entweichen. Das ganze würde ich durch 4 Gewindestangen in den 4 Ecken des Gehäuses bewerkstelligen, die sich drehen, und somit den Pc immer weiter aus dem Gehäuse nach oben schieben. Ich habe mit vielen mechanischen Varianten gespielt (Seitenteile die sich mechanisch nach aussen drehen/schieben/klappen), aber diese Variante erschien mir am praktischten/billigsten/leichtesten, wenn ich mal eine Komponente wechseln will :D Was auch schon die Dimensionen des Ganzen festlegt: so groß wie ein normaler PC.

Die Kühlung würde ich durch, nach unten mit Filtern geschützten (kann man das einfach mit Filtern machen - einfach z.B. so eine Staubsaugerfiltermatte vor den Lüfter packen?!) Ventis machen, und obern auch nochmal ein paar Lüfter. Netzteil würde ich oben lassen, da es ja wenig Sinn macht, die ganze Hitze auch noch durch das Gehäuse zu jagen.

Über Beleuchtung bin ich noch unsicher - ich finde das in den meisten Fällen ziemlich aufdringlich und proletenhaft, aber eine dezente Beleuchtung der Kanten (mit An- und Abschaltung - evtl. sogar auch per Fernbedinung?!), die man im Off-Modus aber nicht sieht wär evtl. was. Was meint Ihr dazu?

Auch hätte ich hinten gerne Ordnung im Kabelsalat: hab daran gedacht, das Case einfach länger zu machen und die Kabel alle vereint oben durch ein Loch kommen zu lassen, aber ob das sinnvoll ist?!

Und noch ein "Schmankerl", das ich nicht weiß, ob realisierbar: ich hätte gern ein Modul, dass ich evtl. sogar wireless nutzen kann, und somit auf dem Schreibtisch plaziere, an dem ich die ganzen Buchsen habe (USB, Audio in/out, Cardreader etc.) habe. Ich finde das am PC immer extrem unpraktisch (mein PC steht UNTER dem Schreibtisch!). Und wenn nicht wireless, dann mit Kabel und Kabelspule, das aber bei Nichtgebrauch komplett im Case verschwinden kann.

Und zuletzt noch eine Klappe, die ich per Druck öffnen kann, wo dann ein Henkel rauskommt, um das Case transportieren zu können.

So, jetzt bin ich jedem schon mal extrem dankbar, dass er sich bis hier her durchgekämpft hat :D, hoffe Ihr habt ca. verstanden, wie ich es machen will und bin für Anregungen, Vorschläge etc. unendlich dankbar!

PS: Sollte es zu dem Projekt kommen, halte ich Euch natürlich zeitnah auf dem Laufenden (Fotos etc.!). Auch werde ich weitere Fragen haben (bzgl. z.B. der Stromversorgung der Komonenten wie der 4 Motoren etc.) und würde mich hier über ein "Gemeinschaftsprojekt" freuen bzw. hoffe dass Ihr Spaß daran hättet?!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
erstmal Klasse!:daumen:

Super Idee, bin gespannt wie sich das entwickelt.
Dazu grad ein paar Fragen:
Willst du das Case komplett aus Holz bauen, inkl der Mainboardhalterung etc. ins Holz bohren, oder nur eine Holzverkleidung um den Rohbau eines alten Cases?

Zu dem Deckel, der sich öffnet: Finde ich eine klasse Idee, wenn das funktioniert, kannst du dich bei jedem PC- Start über deine Leistung freuen!:D

Aber statt mit vier Gewindestangen an jeder Ecke würde ich eher nur zwei nehmen, und in den Ecken stattdessen Holz- oder Metallstäbe als Führungsstangen.
Das ist einfacher, weil du nur zwei E- Motoren gleich schnell steuern musst, und günstiger:
Du sparst zwei E- Motoren, zwei Gewindestangen, zwei oder mehr Führungen am Case für die Gewindestangen und zudem noch Zeit.

Es wäre vielleicht empfehlenswert, das Case zu planen, vllt mit AutoCAD, gibts als 30- tage testversion, oder mit SketchUp, die Screens könntest du dann posten!

Bleib auf jeden Fall dran, :daumen:
bin schon auf erste Fotos/ Pläne gespannt!:D

Ich werde mich morgen mal an einen Plan in Sketchup machen, Modell folgt.

Das mit den Führungen ist eine super Idee, muss man halt das Gewicht ausloten und ob die Motoren das dann schaffen?!

Eigentlich war es der Plan, alles aus Holz zu machen, aber das kann ich nachträglich (bei Spaß und Geld) immer noch machen. Aktuell fehlen mir dazu leider die richtigen Werkzeuge, um die Miniaturteile alle machen zu können - also nur das Äussere wird aus Holz, nur "die Hülle".

Also wenn du dein Projekt so vollenden kannst, dann Respekt :)
Mit Holz ein solches Case zu bauen ist nicht so einfach, wie sich das jeder denkt.

Wegen deiner Frage mit dem Starten per fernbedienung oder Schlüssel:
Also per Schlüssel ist sicherlich kein Problem, aber da müssteste ja wieder ein Loch für das Zylinderschloss in das Case machen. Wenn du vorne seitlich etc. keine Löcher, Buchsen etc haben willst, wäre es total mühselig jedesmal hinten am Case den Schlüsselschalter zu betätigen.

Ob und wie das mit einer Fernbedienung realisierbar wäre weiss ich net, aber das erste Problem wird sein, das dein Empfänger immer Strom benötigt (und nicht 230V sondern 12V oder so)..
Umständlich wüsste ich eine möglichkeit, aber das wäre eher unsinnig. Dazu brächte man eben diese Steckdosenaufsätze welche mit der Fernbedienung ein und ausgeschaltet werden können. Von da aus geht man auf ein relais welches dann den Power Stromkreis zum starten des PC's schließen würde.
Aber wie gesagt, würde ich so nicht empfehlen, aber vll fällt mir ja noch was ein :)

Und viel Spaß bei der exakten Planung, sowas ist Zeitraubend ohne ende :D

mfg

Die Frage ist natürlich, ob du nur die obere Platte anhebst, um in den Rechner sehen zu können, oder ob etwas am Deckel noch dranhängt.

wenn du für die Führungen Stahlstangen und passende Stahlführungen nimmst, dann lotet sich das von selbst aus, und der Deckel kippt nicht.
Das praktische an Gewindestangen ist, dass du nich viel Motorleistung brauchst, um den ganzen Deckel anzuheben, sondern nur genug, um die Stangen zu drehen. Die billigsten Getriebemotoren sollte man selbstredend nicht verwenden;)

das größte Hindernis wird sein, dass die Motoren entweder am Deckel befestigt werden müssen bzw. oben am Deckel und damit rausschauen, oder aber die Gewindestangen aus dem Deckel rausschauen.
Müsste aber auch zu lösen sein, indem die Aufhängung des Deckels tiefer hängt, über Ausleger ins Gehäuse rein und damit die Gewindestangen innerhalb des Cases bleiben.

Absolut geniale Idee, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Idee mit 4 Gewindestangen besser finde, weil die Stabilität des Deckels in der Bewegung dadurch deutlich verbessert wird. Machbar ist das dann immer noch mit 2 Motoren (die dann eben immer 2 Stangen ansteuern würden).
Interessiert bin ich sicher, hab noch nich für alles Ideen, aber die Steuerung der Klappen wäre über Normale Servos aus dem Modellbaubereich sicher möglich, die Kraft langt dafür locker und die sind auch noch ziemlich klein.

Beleuchtung würd ich in dem Fall sogar ganz weglassen, weil hier die Devise lautet: Dezent, unauffällig mit auffälligen "inneren" Werten

Mit dem USB/Anschluss-Modul im Tisch halt ich für sehr schwierig zu verwirklichen. Mit Kabel ists möglich, dann müsste man aber quasi eine Clip-Befestigung erfinden, die das Teil mitsamt dem ganzen Kabelsalat mit aufnimmt und später wieder unkenntlich verdeckt (evtl noch ne Klappe?^^)

Auf jeden Fall geniale Idee, hab auch schon mal mit nem Holz-Case gespielt, wobei man sagen muss, dass die Kühlung ein klares Problem darstellt, da Holz stark isoliert. Zudem musst du innen ein Draht-Gitter-Netz anbringen, um deine Komponent vor EMP-Impulsen zu schützen (Faraday sagt dir was). War das Problem eines Kumpels, sobald elektrostatische Aufladungen in der Luft sind kann des Ärger machen..

SketchUp kann ich für die ersten Entwürfe nur empfehlen, danach ist speziell für die beweglichen Teile ein professionelleres Programm gefragt.

Ansonst steh ich gern mit Hilfe und Ideen zur Verfügung

Ob der Empfänger 12V braucht ist ja nicht mal gesagt, kann ja 5V genau so reichen und die hat man immer -sollte aber leicht gehen - wie wäre es denn wenn man anstatt dem Schlüssel einen Magnetschalter einsetzen würde, kann man dann komplett unsichtbar machen.

Das PC Netzteil liefert immer eine 5V Grundspannung, braucht man ja für das einschalten auch!

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für Eure ermutigenden Worte!

@Rek: ja, ich weiß - hab auch schon an die Dinger aus dem Baumarkt gedacht ... aber der ON/OFF Schalter an der Frontseite eines PC´s muss doch auch Strom haben ... wenn ich da also das Fernbedienungsrele zwischenschalte, müsste das doch reichen?! Ich HAB DA ECHT KEINE AHNUNG :freak: - das müsste doch auf 12 V Basis sein?)

So würde ich evtl. dann auch die Motoren Verkabeln, an einen freien Stromanschluss.

Ach ja, würde auch noch gern eine externe HDD einbauen, die aber auch 220 V braucht?!

Das mit dem Magnetschalter ist genial - hast Du da einen Link für mich?

Nicht nur der Deckel fährt hoch, der GANZE PC fährt aus seinem Holzcase (im Normalfall nur soweit, dass 1, 2, 3 ... DVD Laufwerke sichtbar sind - und der hintere Bereich ist mit schwarzen Lochigttern "zu", wo die Warmluft abfließen kann. Ganz fährt er nur nach oben, wenn ich Komponenten tauschen will/muss ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ robert Alpha: Sie müssen nicht rausschauen:
Mit einer Verkleidung, die vom Deckel herabhängend ineinandergesteckt ist und nach oben aufgezogen wird ist die absolut unsichtbar zu verwirklichen.
Ergänzung ()

Alle HDDs laufen bei 12V und 2A

Wenn Du mit Holz bauen willst gebe ich dir den guten Rat; rechne sehr viel Platz für Dämmmaterial ein. Bei einem Holzcase hat Schall ein ganz anderes Resonanzverhalten.
Ich spreche da auch Erfahrung ^^

Außerdem kannste theoretisch für die Steuerung ne veränderte 2,4ghz-Steuerung verwenden, z.B. ausm garagen-bereich.
Ergänzung ()

Die Resonanz is n bekanntes Problem, kennt man ausm Gehäuse-Bau für Lautsprecher. Entweder dämmen, oder entkoppeln.... hilft meist schon.

MichiSauer schrieb:
Entweder dämmen, oder entkoppeln.... hilft meist schon.

Ist aber schlecht, wenn man ne Lukü nimmt, da das Board fest verschraubt wird. Und sobald man dämmt, bekommt man Temperaturprobleme. Da muß man einen guten Mittelweg finden ;)

@S.V.K: danke - daran hab ich gar nicht gedacht! Werde das aber stark berücksichtigen!

PS: sehr geile Idee, das mit dem Schreibtisch!

@Darkfight-666: ich schrieb ja extra 12V oder so :D (und an das NT hab ich agr nciht gedacht)
also das war net festgelegt.
An einen Magnetschalter habe ich auch schon gedacht, benötigt keinen Strom,.
Allerdings weiss ich da nicht, ob es da Probleme mit Komponenten geben kann, wenn ich da mit nem Magnet rumfuchtel?
Leider weiss ich es nicht, weil sonst wäre das eine sehr gute möglichkeit...

Das wäre ja dann sowas in die Richtung: http://cgi.ebay.de/50-Reed-Kontakte...60470609375?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen

Einfach mit nem Magnet in die nähe kommen und er schaltet durch

Zuletzt bearbeitet:
@ Mattew: danke, ich hatte aber andere Gründe; ich brauchte nur Platz, um mir meine Wakü so bauen zu können, wie ich sie haben wollte. Mit Blick auf die Komponenten, ohne Platzprobleme und gut erreichbar. Allerdings hat mich das Ganze auch einiges an Nerven gekostet ;)
Holz als Werkstoff ist geil und böse zugleich^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau jetzt langsam mal nach und schicke dir Links zu allem was einigermaßen gut dazu passt -mit Magnetschalter ,Fernbedienung und so -schreibe das alles mal in den Post rein oder in meinen nächsten:

1. Schlüsselschalter als Taster ausgelegt: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR...wQAR0AAB3L@Z86eff4f603f301da98346ad3eed0c4913
2. Magentschalter: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AAB3L@Z86eff4f603f301da98346ad3eed0c4913

3. Wenn du das mit dem Gehäuse öffen wirklich so realisieren willst wäre so was wie folgendes fast unumgänglich- kann man Schalter und Fernbedienung auch noch integrieren und mehre von den "Magnetschaltern brauchst dann auch noch (Endschalter oben und unten usw.)
http://www.reichelt.de/?ACTION=2;SO...eff4f603f301da98346ad3eed0c4913;GROUPID=4628;

Das wird schon heftig wenn damit wenig oder kein Plan hast - glaube mir - das ganze Zeug muss ja noch programmiert werden. sind dann so Verknüpfungen mit "und" - "oder" - "oder nicht" aber egal, nur das mal nen Plan hast!

Versuche mich auch gerade so einfach wie möglich aus zu drücken - bin allerdings auch schon länger draußen aus der Materie.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht doch noch... und, oder... das ist simpel... interessanter wird es ab EXOR, wenn er schon Wahrheitstabellen braucht, um den Überblick zu behalten ;)

Ja genau S.V.K. ist dein Mann, der kennt sich besser aus als ich!
Der könnte dir dann bestimmt so ne kleine Platine löten nur auf dein Teil zugeschnitten - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, die Idee find ich echt klasse. Mal schauen was draus wird.

Die Steuerung für den ausfahrbaren Deckel sollte auch gar nicht mal so schwer sein.
Hab da mal ein bisschen rumprobiert, aber da müsste man bestimmt noch was ändern, je nachdem wie das mit den Motoren umgesetzt wird.

logik.png

Die 2 Schalter im grünen Rahmen wären am Gehäuse ein Kippschalter (Ein|Ein) bzw. (Ein|Aus|Ein) falls man den Deckel auch anhalten können sollte.

Die 2 Schalter im Orangenen wären jeweils 1 Schalter (Magnetschalter, Mikroschalter, was auch immer) am oberen bzw. unteren "Anschlag" des Deckels.

A und B geben das Signal zum Hoch- bzw. Runterfahren.

Die 7-Segment Anzeige und die 2 anderen Schalter sind nur zum ausprobieren gewesen.

Ich vermute mal die Schaltung würde sich noch vereinfachen lassen, aber dieses Logikzeugs hatte ich das letzte mal vor 3 Jahren im Physikunterricht.

Kosten würd das Zeug vermutlich <10€. Wenn das allerdings ferngesteuert sein soll, wirds wohl teurer, dann reicht nämlich kein einfacher kippschalter mehr :D

EDIT:
Achja, hab vergessen zu erwähnen, das der Deckel durch die 2 Schalter im Orangenen dann automatisch Unten. bzw Oben anhalten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben