Projekt: Holzblock (Arbeitstitel ^^)

@Sush: offtopic: welches programm verwendest du?? für die pics?

Du könnest das auch mit Servos machen, die haben recht viel Kraft für ihre Größe. Da deine zu bewegende Strecke auch nur einige Zentimeter sind, könnte sich das damit machen lassen.

Bei Elektronikläden gibts "Servo-Tester" (einfach mal g00glen), damit lassen sich Servos einfach per Poti steuern und du hast kein Problem mit irgendwelchen Motorsteuerungen mehr. Billig sind die dinger auch noch ;)

FlowFun: Hab ich auch schon vorgeschlagen..... funktioniert in der Regel sehr gut und ne entsprechende Platine is auch einfach aufzubauen.

Hi Leute,

hier mal der erste Entwurf der Hebevorrichtungen - morgen mehr, fall jetzt nur noch in die Federn.

Maße sind Vorabmaße - die genauen berechne ich erst, wenn der Entwurf dann steht :daumen:

Anhänge

• Boden + Hydraulik + Ventilatoren.jpg
    Boden + Hydraulik + Ventilatoren.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 182
aaaaah, jetzt wird mir einiges klar :D dachte die Gewindestangen selbst sollen den Deckel anheben....
wenn du das so hinbekommst dann wird das auch ne gute Lösung sein, nur weiter so :)

@Atomic:
der Avatar stellt die natürliche Konvektion von nem Heatsink dar, kA wie man die Darstellung nennt oder so, fands nur iwie schick :D

Keine Ahnung wie schwierig es ist die zwei Motoren zu synchronisieren, aber wär es nicht vielleicht sinnvoller nur eine Gewindestange + Motor in der Mitte zu haben?

Btw, bei einer so geringen "Stützfläche" sollte man, denke ich, genau drauf achten, dass diese auch ungefähr im Schwerpunkt der Last liegen. Sonst kann's selbst mit Führungsschienen verklemmen oder braucht unverhältnismäßig viel Kraft.

naja mit einer einzigen Gewindestange widersprichst du deiner Schwerpunkt-Theorie gleich einmal :D
und ich glaub das wird auch nichts, da dann doch n erhöhter Kraftaufwand nötig ist und die gnaze Konstruktion dann doch etwas wacklig wird denke ich

@pot
Ich mein mit einer Gewindestange ja nicht, dass nur ein Wagenheber da ist :p

Hatte eher daran gedacht, dass die Knie der Heber über zwei Querstreben verbunden sind und die Gewindestange dann die Querstreben zusammen zieht.

achsoooo...
ja klar, das wäre sinnvoll. Müsste man trotzdem schaun obs der Motor dann schafft, aber das könnte man sich ja errechnen (oh ja Maschinendynamik - Bewegungsgleichung erstelln, wie ich es geliebt habe :rolleyes: ) aber all zu große Unterschiede drüfte das nicht geben.

aber von der ansonsten notwendigen Synchronisation der Motoren her betrachtet auf jeden Fall ne gute Überlegung

Hast du dir auch schon überlegt wie du es schaffen kannst, dass du einen "Auf" und einen "Zu" Schalter machen möchtest? Denn dann müssten die Motoren ja nur eine Gewisse Umdrehungszahl befeuert werden.

Guten morgen ^^

Ich habe mir überlegt, dass ich den Innenkorpus "lose" lasse. Sprich, dass ich an den Seiten (an der Aussenhülle) einfach Filzstreifen anbringe (klebe), an denen das Gehäuse dann nach oben fährt. Müsste dafür vmtl. eine Schicht Klarlack auftragen, aber daran sollte es ja nicht scheitern.

Vorteil daran wäre zum einen die rezudierte Vibrationsübertragung an den Aussenkorpus und ein wenig Flexibilität beim Hoch- Runterfahren.

Das mit einem Motor ist ne super Idee ... aber ich kanns mir im Moment nicht so ganz vorstellen, wie ich das umsetzen soll, bräuchte da ja dann sowas wie ein Gertriebe?! (bin aber auch erst wach geworden, viel. komm ich später drauf :D)

@Fun: nein, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - bin ja auch nicht aus der Materie. Gibt es nicht irgendein Programm, mit dem man Motoren per z.B. USB steuern kann? Möglichst auch programmieren, für verschiedene Positionen?

Wenn die beiden Heber, die Du skizziert hast, auf Höhe des Kniegelenks mit zwei Querteilen miteinander verbunden werden, dann könnte man mit der Gewindestange in der Mitte dieser Querteile ansetzen... Hm, der Satz klingt auch nicht wirklich viel verständlicher ^^ vielleicht mach ich später mal ne Zeichnung.

Zur Schaltung zum Hoch/Runterfahren:
Falls es ok ist, dass nur ganz offen oder ganz zu ist und der Motor eine eigene Stromversorgung bekommt könnte man das vielleicht vom Prinzip her wie auf der Skizze regeln:

Beispielschaltung.jpg

Die zwei Magnetschalter sorgen dafür, dass die Polarität und damit Drehrichtung geändert wird, die Kontaktschalter unterbrechen den Strom in den Maximalstellungen des Deckels. Die Magnetschalter könnte man an einen Festplattenstromanschluss vom Netzteil anschließen.

Die Gedanke ist, dass sobald der Rechner angeht (Strom auf Festplattenanschluss) die Magnetschalter auf den Stromkreis "Aufwärts fahren" schalten, der erst unterbrochen wird, wenn der Deckel ganz oben ist. Wird der Rechner heruntergefahren und auf den Magnetschaltern ist kein Steuerstrom mehr, schalten diese zurück auf den "Abwärts fahren"-Kreis, welcher erst unterbrochen wird, wenn er ganz unten angelangt ist.

Vorteil: Vollkommen automatisch, einfacher (?) Aufbau
Nachteil: Motor braucht eine seperate Stromversorgung, um nach Beenden des PCs noch den Deckel einzufahren und es gibt keine Zwischenstufen.

dazu bräuchtest du nen Schrittmotor, der über n bestimmtes Signal gesagt bekommt wieviel er drehen soll...

Andre Möglichkeit: Die Stromzufuhr des Motors mit Sensoren regeln. Sprich:
Über n kleines Relais, welches am NT angeschlossen is, steuerst du zusätzlich zu einem Schalter über zwei Positionssensoren den Motor. D.h. im Klartext, dass du ne logische Schaltung baust, die z.B. wenn du per Kippschalter auf "einfahren" geht über den unteren Sensor checkt, ob die Mechanik denn nicht schon unten ist. Sprich, nur wenn in diesem Fall der Sensor "aus" ist, fährt die Konstruktion runter. Umgedreht genau das selbe.
Die Entwicklung der Schaltung dauert nicht lang, bin nur grad auf Arbeit und hab das Programm nicht hier um das mal fix zu machen ;)
hoffe aber du verstehst was ich mein...

... Wäre jetz zu überlegen:
- Gibt es Motoren, bei denen nur übers Anjklemmen der Spannung die Drehrichtung geändert werden kann (zB. anschlüsse +12v, 0v , -12v)
- ob diese Variante billiger alsn Schrittmotor wäre
- ob du das eigtl. hinbekommen würdest das auch zu realisieren :D

EDIT: genauso so ähnlich wie oben skizziert meint ich das, Magnetschalter sind ja im Relais verbaut. Ob man dann nun Sensoren nimmt oder andere Lösungen kann man ja schauen.
Ja und mit der externen Stromzufuhr für den Motor: Mit dem genannten Kippschalter davor nicht notwendig, man muss einfach nur dran denken das Teil runter zu fahren bevor der PC runterfährt. Lässt sich bestimmt auch in de Tastatur einbauen oder so

Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie mit Magnetschaltern hantiert habe, somit kommt mir das ganze recht kompliziert vor. Aber ich werde mich mal in die Materie einlesen!

Die enfachste Lösung wäre (k.A. ob es das gibt?!): Ein Motor, der die Umdrehungen misst und einen Speicher, der gewisse Umdrehungen abspeichert. Also wäre es auch i.O. wenn ich den PC per Fernbedienung anmache, und erst bei hochgefahrenem OS dann auswähle, was ich gerade benötige. Oder aber er fährt beim Hochfahren ganz automatisch hoch (Pos 1) und man macht in die gecleante Aussenhülle einen unsichtbaren Touchpad (wie die bei den neuen Labtops, wo man fürs Volumen nur drübestreicht) mit 3-6 Leds, die die verschiednen Positionen angibt. DAS wäre bestimmt die coolere Lösung! Wofür ich aber ein extern versorgtes Rele bräuchte, auf das ich die Positionen speichern kann?!

Das mit dem entweder offen oder zu ist insofern ein Problem, als dass ich das Innencase immer nur soweit ausfahren möchte, wie ich gerade benötige. D.h. Pos. 1 DVD Laufwerk; Pos 2 DVD Laufwerk + Brenner, Pos 3 Blue Ray usw. Ganz möchte ich es eigentlich nur ausfahren, wenn ich etwas wechseln muss (Hardware)

Zu der Lösung mit der externen Stromquelle bin ich auch schon gekommen, schon allein wg. der Fernsteuerung :D

ja wie gesagt, diese Motoren nennt man Schrittmotoren, einfach mal googlen wie so der Aufbau ist.

ich hab nur keine Ahnung
a) wieviel die, die für deine Anwendung geeignet wären, kosten
b) die geteacht werden können mit entspr. software oder sowas

Zuletzt bearbeitet:
denke ich, ja!
da brauchst du dann nur noch nen gescheiten Schrittmotor.
Der muss dann ja nicht unbedingt 200 Schritt / Umdrehung haben, wenns billigere gibt reicht das für deine Anwenung ja, kommt nich aufn Hundertsel Millimeter an denke ich ;)

Zumal ich das ja durchaus mit dem Gewinde der Stangen kalibrieren kann :)

genau so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich das ja durchaus mit dem Gewinde der Stangen kalibrieren kann :)

Hm, bei der neuen Konstruktion benötigst du keine Führungsstangen für den Motor.
Besser wären 4 Führungsstangen in den Ecken, um ein verkanten des Hebewerks zu verhindern. Ansonsten kann ich bei schrittmotoren nicht mitreden. Da kenn ich mich absolut nicht mit aus.

Zurück
Oben