Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Projekt] Leistungsstarkes Cube System
- Ersteller devebero
- Erstellt am
Lotusbloom
Commander
Okay ... fasse ich das mal zusammen: Accelero S1 in einem Barbone ist eindeutig zu eng. Eigentlich bekommt man die Stock-Kühler mittels BIOS-Flash und Rivatuner-Spielerei auch sehr leise. Quiet Drive in einem Barbone ist möglich ... das es eng wird, war von vornherein klar!
Ich beobachte den Markt noch mal ein Jahr. Dann ist ein komplett neues System fällig und ein Barebone kommt dann in die engere Auswahl. Lian Li hat ja bereits das V351 vorgestellt. Aber auch dort ist der Festplattenkäfig sicherlich fest integriert. Sehr schade, dass man da wieder Hand und Dremel ansetzen muss. Auf das Quiet Drive möchte ich nämlich nicht mehr verzichten.
Zum V351: Hier gefällt mir die Anbringung des Front-Panels besser
@ devebero:
Das Alphacool LCD-Infosystem ist eigentlich absolute Spielerei und überflüssig ... andererseits auch total genial. Ist die Helligkeit einstellbar, damit es auch in einer dunklen Umgebung nicht allzu sehr blendet? Ist es vielleicht sogar abstellbar? Wie passt der Displayrand zur Alu-Optik des Lian Li? 90 EUR sind schon ein ordentliches Stück Holz.
Hier mal eine Anregung: Wäre nicht auf der Noctua NH-U9B was für dich? Ich weiß jetzt nicht, wie er sich im Vergleich zu deinem jetztigen Noctua verhält. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er den Airflow durch Gehäuse positiv beeinflussen kann. Zudem ist die Anbringung von zwei Lüftern möglich
Ach ja: Könntest du nicht noch mal ein Bild vom "ganzen Barebon" schießen? Irgendwie hast du nur Nahaufnahmen...
Ich beobachte den Markt noch mal ein Jahr. Dann ist ein komplett neues System fällig und ein Barebone kommt dann in die engere Auswahl. Lian Li hat ja bereits das V351 vorgestellt. Aber auch dort ist der Festplattenkäfig sicherlich fest integriert. Sehr schade, dass man da wieder Hand und Dremel ansetzen muss. Auf das Quiet Drive möchte ich nämlich nicht mehr verzichten.
Zum V351: Hier gefällt mir die Anbringung des Front-Panels besser
@ devebero:
Das Alphacool LCD-Infosystem ist eigentlich absolute Spielerei und überflüssig ... andererseits auch total genial. Ist die Helligkeit einstellbar, damit es auch in einer dunklen Umgebung nicht allzu sehr blendet? Ist es vielleicht sogar abstellbar? Wie passt der Displayrand zur Alu-Optik des Lian Li? 90 EUR sind schon ein ordentliches Stück Holz.
Hier mal eine Anregung: Wäre nicht auf der Noctua NH-U9B was für dich? Ich weiß jetzt nicht, wie er sich im Vergleich zu deinem jetztigen Noctua verhält. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er den Airflow durch Gehäuse positiv beeinflussen kann. Zudem ist die Anbringung von zwei Lüftern möglich
Ach ja: Könntest du nicht noch mal ein Bild vom "ganzen Barebon" schießen? Irgendwie hast du nur Nahaufnahmen...
Zuletzt bearbeitet:
AdrianoNo1
Lt. Commander
Mal ne kurze Zwischenfrage, was ist denn der "große" Unterschied zwischen dem V-350 und dem V-351?
Was mit auf dem Foto eigentlich nur auffällt, dass es jetzt auch einen roten Cube gibt
Wäre schön, ein paar Details zu kennen
€dit: Hatte leider nur noch 5 Punkte für das PdM übrig, die haste aber bekommen
Was mit auf dem Foto eigentlich nur auffällt, dass es jetzt auch einen roten Cube gibt
Wäre schön, ein paar Details zu kennen
€dit: Hatte leider nur noch 5 Punkte für das PdM übrig, die haste aber bekommen
Lotusbloom
Commander
AdrianoNo1 schrieb:Wäre schön, ein paar Details zu kennen![]()
- Frontpanel-Anschlüsse auf der anderen Seite
- 3,5" Einbauschablone für den 5,25" Schacht (?)
- Power- und Resetknöpfe anders (?)
- neuer HDD-Käfig
Es gibt keine großen Unterscheide ... sicherlich auch preislich werden sie dicht beieinander liegen. Ich würde Front-Anschlüsse auf der rechten Seite präferieren
AdrianoNo1
Lt. Commander
Also was mir jetzt aufgefallen ist, wie du schon sagtest, die "Front" Anschlüsse und das Vorne jetzt ein Lüftungsschlitz ist.
Power- und Resetbutton sehen, für mich zumindestens, gleich aus.
Abwarten und Tee trinken
Power- und Resetbutton sehen, für mich zumindestens, gleich aus.
Abwarten und Tee trinken
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Die größten Veränderungen liegen halt an 2-3 Stellen. Das sind die gespiegelten Frontanschlüsse, die rausnehmbaren Lüfter, während alles eingebaut ist und einige Kleinigkeiten für einen Pseudosilentbetrieb.
Die offene Front ist für mich ein Zugeständnis der Tatsache, dass zu wenig frische Luft vorne für die Gehäuselüfter rein kommen kann. Die Anschlüsse auf der Benutzerseite klauen darüber hinaus noch mal weitere Schlichtheit.
Quelle: Lian-Li.com
Es gibt jetzt auch einen roten Cube. Da könnte ich schon wieder ein altes Projekt aufwärmen, dass ich mal vor 5 Jahren vor hatte, zu bauen. Ein PC mit komplett roter Hardware.
Praktisch ist dabei, dass die S-Ata Kabel ohnehin rot sind. Dazu ein rotes MSI Mainboard, nen Vollkupferkühler von Thermalright oder Scythe (Ninja), eine AMD Graka mit rotem PCB, roter Mushkin Ram und dann so ein Window, wie Stevebero es hat
Kommt bestimmt Klasse.
_
Hier noch mal ein Versuch, das Gehäuse ohne Blitz zu fotographieren. Leider kenne ich mich mit der Kamera zu wenig aus, um manuell ein wirklich scharfes Bild ohne Blitz im Dunkeln hinzukriegen.

Die offene Front ist für mich ein Zugeständnis der Tatsache, dass zu wenig frische Luft vorne für die Gehäuselüfter rein kommen kann. Die Anschlüsse auf der Benutzerseite klauen darüber hinaus noch mal weitere Schlichtheit.
Quelle: Lian-Li.com
Es gibt jetzt auch einen roten Cube. Da könnte ich schon wieder ein altes Projekt aufwärmen, dass ich mal vor 5 Jahren vor hatte, zu bauen. Ein PC mit komplett roter Hardware.
Praktisch ist dabei, dass die S-Ata Kabel ohnehin rot sind. Dazu ein rotes MSI Mainboard, nen Vollkupferkühler von Thermalright oder Scythe (Ninja), eine AMD Graka mit rotem PCB, roter Mushkin Ram und dann so ein Window, wie Stevebero es hat
_
Hier noch mal ein Versuch, das Gehäuse ohne Blitz zu fotographieren. Leider kenne ich mich mit der Kamera zu wenig aus, um manuell ein wirklich scharfes Bild ohne Blitz im Dunkeln hinzukriegen.

Zuletzt bearbeitet:
AdrianoNo1
Lt. Commander
Zwirbelkatz schrieb:Praktisch ist dabei, dass die S-Ata Kabel ohnehin rot sind. Dazu ein rotes MSI Mainboard, nen Vollkupferkühler von Thermalright oder Scythe (Ninja), eine AMD Graka mit rotem PCB, roter Mushkin Ram und dann so ein Window, wie Stevebero es hatKommt bestimmt Klasse.
Oh ja, das würde bestimmt klasse aussehen. Wenn bei mir irgendwann mal das Geld auf den Bäumen wächst, dann werd ich das machen
devebero schrieb:Also ich kann mich, trotz der im V350 fehlenden Front-Lüftungslöcher, über schlechten Luftzug nicht beschweren. Von daher bräuchte ich selbst mit meinem "High-End" Cube keine Frontlöcher.
Angeber
@Lotusbloom
Also das Display kann man natürlich abschalten. Man braucht einfach das Programm beenden.
Früher gab es das Alphacool Display mit Alu Rahmen. Das sah besser aus. Aber so geht es auch. Sticht nicht störend heraus. Und klar ist das Display mehr Spielerei. Aber das macht ja nichts.
Was den von dir vorgeschlagenen Noctua betrifft, so denke ich, dass sich die Temperaturen nicht sonderlich ändern würden.
Ein Gesamtbild vom Rechner kann ich morgen, bei Tageslicht, mal online stellen.
Also das Display kann man natürlich abschalten. Man braucht einfach das Programm beenden.
Früher gab es das Alphacool Display mit Alu Rahmen. Das sah besser aus. Aber so geht es auch. Sticht nicht störend heraus. Und klar ist das Display mehr Spielerei. Aber das macht ja nichts.
Was den von dir vorgeschlagenen Noctua betrifft, so denke ich, dass sich die Temperaturen nicht sonderlich ändern würden.
Ein Gesamtbild vom Rechner kann ich morgen, bei Tageslicht, mal online stellen.
Lotusbloom
Commander
Lotusbloom schrieb:Eigentlich bekommt man die Stock-Kühler mittels BIOS-Flash und Rivatuner-Spielerei auch sehr leise.
Oh, bin gerade auf den Scythe Musashi gestoßen ... gleiche Leistung wie der S1 und braucht nur einen PCI-Slot - perfekt!
devebero schrieb:Und klar ist das Display mehr Spielerei. Aber das macht ja nichts.
Ich glaube, wir verstehen uns
devebero schrieb:Ein Gesamtbild vom Rechner kann ich morgen, bei Tageslicht, mal online stellen.
Danke
AdrianoNo1
Lt. Commander
Lotusbloom schrieb:Oh, bin gerade auf den Scythe Musashi gestoßen ... gleiche Leistung wie der S1 und braucht nur einen PCI-Slot - perfekt!
Und der Musashi ist nicht so breit (in dem fall hoch, da senkrecht) wie der S1.
Das heißt, du müsstest nicht unbedingt im Cube rumdremeln.
So, ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass die verbaute MTron Mobi SSD nun hervorragend läuft. Fragt mich nicht warum. Das System läuft unter AHCI. Die Intel Chipsatz Treiber alleine haben nicht gereicht. Erst seit Installation des Intel Matrix Storage Treibers läuft die Mobi richtig schnell.
Mal schauen, was ich mit dem Areca ARC-1210 noch erreichen kann.
Mal schauen, was ich mit dem Areca ARC-1210 noch erreichen kann.
AdrianoNo1
Lt. Commander
Hast du mal mit HD Tune einen Performancetest gemacht? Würde mich mal interessieren 
Hier mal eine Messung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-mtron-mobi.543697/page-2#post-5610838
Die Schreibwerte bekomme ich dann vermutlich mit dem Areca hin.
https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-mtron-mobi.543697/page-2#post-5610838
Die Schreibwerte bekomme ich dann vermutlich mit dem Areca hin.
AdrianoNo1
Lt. Commander
@ devebero
Also die Lesewerte sind ja der Hammer, die Schreibwerte kommen hoffentlich noch näher an die Lesewerte ran
@ Wurzel
Er hat jetzt Hinten einen 92mm Lüfter, die Blende für den 80er verkauft er ja hier im Marktplatz, also schnapp zu
Also die Lesewerte sind ja der Hammer, die Schreibwerte kommen hoffentlich noch näher an die Lesewerte ran
@ Wurzel
Er hat jetzt Hinten einen 92mm Lüfter, die Blende für den 80er verkauft er ja hier im Marktplatz, also schnapp zu
Richtig. Ich habe nun einen 92er Lüfter hinten verbaut. Geregelt wird der über einen der Adapter die bei meinem Noctua Kühler dabei waren. 
Der Adapter der am stärksten herunterregelt regelt die Frontlüfter. Der andere den Hecklüfter.
Und ja, die Blende für den 80er Lüfter verkaufe ich im Marktplatz inkl. Nanoxia Lüfter. Hier mal der Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/549033/
@AdrianoNo1
Ja, die Lesewerte sind echt jetzt schon klasse. Das merkt man bei der Arbeit auch sehr deutlich. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das mit einer 2. Mobi SSD am Areca RAID Controller im RAID-0 Mode abgeht. Aber die 2. SSD wird noch eine Weile auf sich warten lassen. Das Projekt geht nach dem, hoffentlich erfolgreichen Einbau des Areca Controllers, in Pause.
Der Adapter der am stärksten herunterregelt regelt die Frontlüfter. Der andere den Hecklüfter.
Und ja, die Blende für den 80er Lüfter verkaufe ich im Marktplatz inkl. Nanoxia Lüfter. Hier mal der Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/549033/
@AdrianoNo1
Ja, die Lesewerte sind echt jetzt schon klasse. Das merkt man bei der Arbeit auch sehr deutlich. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das mit einer 2. Mobi SSD am Areca RAID Controller im RAID-0 Mode abgeht. Aber die 2. SSD wird noch eine Weile auf sich warten lassen. Das Projekt geht nach dem, hoffentlich erfolgreichen Einbau des Areca Controllers, in Pause.