[Projekt] Leistungsstarkes Cube System

Ja, ist ok. Sofern es mit dem Cube zu tun hat ist das ok.
So kann ich evtl. noch Anregungen für Veränderungen etc. einholen. :)
 
Okay ... fasse ich das mal zusammen: Accelero S1 in einem Barbone ist eindeutig zu eng. Eigentlich bekommt man die Stock-Kühler mittels BIOS-Flash und Rivatuner-Spielerei auch sehr leise. Quiet Drive in einem Barbone ist möglich ... das es eng wird, war von vornherein klar!

Ich beobachte den Markt noch mal ein Jahr. Dann ist ein komplett neues System fällig und ein Barebone kommt dann in die engere Auswahl. Lian Li hat ja bereits das V351 vorgestellt. Aber auch dort ist der Festplattenkäfig sicherlich fest integriert. Sehr schade, dass man da wieder Hand und Dremel ansetzen muss. Auf das Quiet Drive möchte ich nämlich nicht mehr verzichten.

Zum V351: Hier gefällt mir die Anbringung des Front-Panels besser :)

@ devebero:

Das Alphacool LCD-Infosystem ist eigentlich absolute Spielerei und überflüssig ... andererseits auch total genial. Ist die Helligkeit einstellbar, damit es auch in einer dunklen Umgebung nicht allzu sehr blendet? Ist es vielleicht sogar abstellbar? Wie passt der Displayrand zur Alu-Optik des Lian Li? 90 EUR sind schon ein ordentliches Stück Holz.

Hier mal eine Anregung: Wäre nicht auf der Noctua NH-U9B was für dich? Ich weiß jetzt nicht, wie er sich im Vergleich zu deinem jetztigen Noctua verhält. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er den Airflow durch Gehäuse positiv beeinflussen kann. Zudem ist die Anbringung von zwei Lüftern möglich ;)

Ach ja: Könntest du nicht noch mal ein Bild vom "ganzen Barebon" schießen? Irgendwie hast du nur Nahaufnahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das. :)

Was anderes als ein Cube System kann man mir nur schwerlich schmackhaft machen.
Kann es also nur empfehlen!

P.S. Vergesst eure Bewertungen und ggf. PdMs auf meinem Sysprofile nicht. :D
 
Mal ne kurze Zwischenfrage, was ist denn der "große" Unterschied zwischen dem V-350 und dem V-351?
Was mit auf dem Foto eigentlich nur auffällt, dass es jetzt auch einen roten Cube gibt :rolleyes:
Wäre schön, ein paar Details zu kennen :)

€dit: Hatte leider nur noch 5 Punkte für das PdM übrig, die haste aber bekommen ;)
 
AdrianoNo1 schrieb:
Wäre schön, ein paar Details zu kennen :)
  • Frontpanel-Anschlüsse auf der anderen Seite
  • 3,5" Einbauschablone für den 5,25" Schacht (?)
  • Power- und Resetknöpfe anders (?)
  • neuer HDD-Käfig

Es gibt keine großen Unterscheide ... sicherlich auch preislich werden sie dicht beieinander liegen. Ich würde Front-Anschlüsse auf der rechten Seite präferieren :)
 
Also was mir jetzt aufgefallen ist, wie du schon sagtest, die "Front" Anschlüsse und das Vorne jetzt ein Lüftungsschlitz ist.

Power- und Resetbutton sehen, für mich zumindestens, gleich aus.

Abwarten und Tee trinken :D
 
Ihr könnt ja mal bei Lian Li auf die Homepage gucken.
Viel ändert sich tatsächlich nicht. Und die Lüftungsschlitze in der Front finde ich nicht so schön. Aber ist geschmackssache.
 
Die größten Veränderungen liegen halt an 2-3 Stellen. Das sind die gespiegelten Frontanschlüsse, die rausnehmbaren Lüfter, während alles eingebaut ist und einige Kleinigkeiten für einen Pseudosilentbetrieb.
Die offene Front ist für mich ein Zugeständnis der Tatsache, dass zu wenig frische Luft vorne für die Gehäuselüfter rein kommen kann. Die Anschlüsse auf der Benutzerseite klauen darüber hinaus noch mal weitere Schlichtheit.

PC-V351-b.jpg

Quelle: Lian-Li.com

Es gibt jetzt auch einen roten Cube. Da könnte ich schon wieder ein altes Projekt aufwärmen, dass ich mal vor 5 Jahren vor hatte, zu bauen. Ein PC mit komplett roter Hardware.
Praktisch ist dabei, dass die S-Ata Kabel ohnehin rot sind. Dazu ein rotes MSI Mainboard, nen Vollkupferkühler von Thermalright oder Scythe (Ninja), eine AMD Graka mit rotem PCB, roter Mushkin Ram und dann so ein Window, wie Stevebero es hat :) Kommt bestimmt Klasse.

_
Hier noch mal ein Versuch, das Gehäuse ohne Blitz zu fotographieren. Leider kenne ich mich mit der Kamera zu wenig aus, um manuell ein wirklich scharfes Bild ohne Blitz im Dunkeln hinzukriegen.
ohne blitz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich, trotz der im V350 fehlenden Front-Lüftungslöcher, über schlechten Luftzug nicht beschweren. Von daher bräuchte ich selbst mit meinem "High-End" Cube keine Frontlöcher.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Praktisch ist dabei, dass die S-Ata Kabel ohnehin rot sind. Dazu ein rotes MSI Mainboard, nen Vollkupferkühler von Thermalright oder Scythe (Ninja), eine AMD Graka mit rotem PCB, roter Mushkin Ram und dann so ein Window, wie Stevebero es hat :) Kommt bestimmt Klasse.

Oh ja, das würde bestimmt klasse aussehen. Wenn bei mir irgendwann mal das Geld auf den Bäumen wächst, dann werd ich das machen :D


devebero schrieb:
Also ich kann mich, trotz der im V350 fehlenden Front-Lüftungslöcher, über schlechten Luftzug nicht beschweren. Von daher bräuchte ich selbst mit meinem "High-End" Cube keine Frontlöcher.

Angeber :lol::p
 
@Lotusbloom

Also das Display kann man natürlich abschalten. Man braucht einfach das Programm beenden.
Früher gab es das Alphacool Display mit Alu Rahmen. Das sah besser aus. Aber so geht es auch. Sticht nicht störend heraus. Und klar ist das Display mehr Spielerei. Aber das macht ja nichts.

Was den von dir vorgeschlagenen Noctua betrifft, so denke ich, dass sich die Temperaturen nicht sonderlich ändern würden.

Ein Gesamtbild vom Rechner kann ich morgen, bei Tageslicht, mal online stellen.
 
Lotusbloom schrieb:
Eigentlich bekommt man die Stock-Kühler mittels BIOS-Flash und Rivatuner-Spielerei auch sehr leise.

Oh, bin gerade auf den Scythe Musashi gestoßen ... gleiche Leistung wie der S1 und braucht nur einen PCI-Slot - perfekt!

devebero schrieb:
Und klar ist das Display mehr Spielerei. Aber das macht ja nichts.

Ich glaube, wir verstehen uns ;) Ein Auto fährt mit Stahlrädern auch, sieht aber mit unverschämt teuren Alu-Felgen viel besser aus. Ich schaue mir das Display in ein paar Monaten noch mal an. Wie gut, dass es mittels Nebenjob fix finanziert ist!

devebero schrieb:
Ein Gesamtbild vom Rechner kann ich morgen, bei Tageslicht, mal online stellen.

Danke :) Bin schon gespannt.
 
Lotusbloom schrieb:
Oh, bin gerade auf den Scythe Musashi gestoßen ... gleiche Leistung wie der S1 und braucht nur einen PCI-Slot - perfekt!

Und der Musashi ist nicht so breit (in dem fall hoch, da senkrecht) wie der S1.
Das heißt, du müsstest nicht unbedingt im Cube rumdremeln. :)
 
Passt der Musashi auch auf die HD 4670?

EDIT: laut Herstellerseite leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass die verbaute MTron Mobi SSD nun hervorragend läuft. Fragt mich nicht warum. Das System läuft unter AHCI. Die Intel Chipsatz Treiber alleine haben nicht gereicht. Erst seit Installation des Intel Matrix Storage Treibers läuft die Mobi richtig schnell.

Mal schauen, was ich mit dem Areca ARC-1210 noch erreichen kann. :)
 
Hast du mal mit HD Tune einen Performancetest gemacht? Würde mich mal interessieren :)
 
@devebero
Sag mal bitte, mit wieviel U/min lässt Du den 80mm Lüfter im Heck drehen damit Du noch genügend Luft raus bekommst? Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
 
@ devebero

Also die Lesewerte sind ja der Hammer, die Schreibwerte kommen hoffentlich noch näher an die Lesewerte ran ;)

@ Wurzel

Er hat jetzt Hinten einen 92mm Lüfter, die Blende für den 80er verkauft er ja hier im Marktplatz, also schnapp zu :D
 
Richtig. Ich habe nun einen 92er Lüfter hinten verbaut. Geregelt wird der über einen der Adapter die bei meinem Noctua Kühler dabei waren. :D

Der Adapter der am stärksten herunterregelt regelt die Frontlüfter. Der andere den Hecklüfter.

Und ja, die Blende für den 80er Lüfter verkaufe ich im Marktplatz inkl. Nanoxia Lüfter. Hier mal der Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/549033/ ;)

@AdrianoNo1

Ja, die Lesewerte sind echt jetzt schon klasse. Das merkt man bei der Arbeit auch sehr deutlich. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das mit einer 2. Mobi SSD am Areca RAID Controller im RAID-0 Mode abgeht. Aber die 2. SSD wird noch eine Weile auf sich warten lassen. Das Projekt geht nach dem, hoffentlich erfolgreichen Einbau des Areca Controllers, in Pause.
 
Zurück
Oben