[Projekt] Leistungsstarkes Cube System

Ja, hoffe auch, dass mein Noctua noch ein paar Grad weniger bringt. So bei ca. 50 Grad Core Temp unter Last wäre toll. Mal schauen, wie mein E8400 (E0) so läuft. Dürfte ja nun endlich heute ankommen (sofern DHL mal endlich ausliefert).

Deine Werte sind aber schon sehr gut muss ich sagen...

Die Core Temp lag bei mir bis 4 Stunden Prime bei 49-50° C, erst in der letzten Stunde stieg sie dann auf 54° C.
Finde das aber auch wirklich noch ok, ab 60° C würde ich dann aber kürzer treten :)

Danke, ich als OC Noob hätte das nicht ohne Hilfe geschafft :p
Wollte eigentlich nur mal testen wie gut meine CPU geht, doch jetzt hab ich Blut geschmeckt :evillol:

Mensch, dein Ergebnis macht mir ja echt Hoffnung auf eine 4GHz CPU, die schön kühl bleibt.
Da bin ich ja mal gespannt. Wenn die CPU erst nach 4 Stunden Prime auf 54 Grad geht, dann ist das doch absolut ok für mich. Wann läuft die CPU schon so lange auf Vollast?

Ich hasse es auf die Anlieferung von Hardware zu warten. :D

devebero schrieb:
Wann läuft die CPU schon so lange auf Vollast?

Eben.
Selbst bei GTA IV, was ja fast nur die CPU beansprucht, werden meine Cores nicht wärmer als 45°C.
Prime ist halt wirklich nur zum Austesten, ob alles selbst unter härtesten Bedingungen noch stabil läuft.

devebero schrieb:
Ich hasse es auf die Anlieferung von Hardware zu warten. :D

Jo das kenne ich nur zu gut :freaky:
Deswegen ist es mir lieber Hardware direkt im Shop zu kaufen, da man sie dann gleich mitnehmen kann, sofern es vorrätig ist :rolleyes:
Nur leider sind die Preise im Internet um einiges billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganz genauso.

GTA IV ist für mich eh nicht das Thema. :)

Mensch, jetzt noch der E8400 verbaut und ich bin mit dem Cube tatsächlich fertig...

Edit:

Der E8400 ist verbaut.

Ich muss erwähnen, dass die Core Temperatur beider Kerne abweicht. Core0 ist im Durchschnitt (Idle und Last) 5-6 Grad kühler als Core1. Sehr merkwürdig. An der Wärmeleitpaste etc. kann es nicht liegen. Ist auch verwunderlich, dass nach Vollast die Temperatur von Core0 sofort wieder abfällt, die Temperatur von Core1 jedoch noch eine ganze Zeit lang hoch bleibt. Weiterhin geht die Temperatur der Cores nicht unter 31 Grad.
Kann sich das jemand erklären? Habe teilweise schon gelesen, dass das wohl beim E8400 vorkommen kann.

Da ich nicht so die Zeit habe den höhsten Takt der CPU auszuloten habe ich mal geschaut wie viel VCORE die CPU im Standard Takt benötigt. Ich bin jetzt bei 1.01V angekommen. Bei Last liegt der Wert dann zwischen 0.99V und 1.0V. Bei dieser VCORE geht die Temperatur der Cores auf 40 bzw. 45 Grad. Kann man nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "großen" Unterschied zwischen den einzelnen Cores hab ich schon öfter mal gehört.
Vielleicht spinnt nur ein Temp Sensor etwas, mit der WLP hat das glaube ich nix zu tun.
Das die Core Temps unter 31°C gehen, ist eher unwarscheinlich (wie ich finde), da du zwar gute Belüftung bei dir drin hast, aber es immernoch ein kleines Gehäuse ist :)

VCore von 0.99V bis 1.0V ist doch Top, da kann man echt nicht meckern. :daumen:

Doch unter 31 Grad ist schon realistisch. Cube steht auf dem Tisch. Und wenn das Fenster offen ist müsste er auch weiter runter gehen.

Ich vermute auch einfach, dass die Temp Sensoren nicht wirklich korrekt funktionieren. Da der Noctua aber auch unter Last nicht heiss wird, sondern schön lauwarm bleibt ist das sicher alles im Lot.

Mal schauen, was ich mit der CPU noch so erreiche..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei mir gerade mal das Fenster aufgemacht und die Seitentür entfernt (PC steht ca. 3 Meter vom Fenster weg) und meine Core Temps sind bis auf 33°C gefallen, die CPU Temp lag dabei auf 27°C (:evillol:).
Vorher mit geschlossenem Fenster und Seitentür, lagen die Werte bei 35°C (Cores) und 30°C (CPU).
Dann wurde mir zu kalt und ich habe den Versuch abgebrochen :lol:

€dit: Passt zwar hier nicht rein, aber was ich hart finde ist meine HDD.
Hab die gestern in ein Scythe Quiet Driver gepackt.
Die war ja vorher mit ~30°C schon mehr als kühl, doch jetzt ist die Temp auf 22-23°C gefallen :D
Die stirbt aufjedenfall an Unterkühlung :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht wichtig, ob die CoreTemp idle unter 31 Grad geht. :)
Ist halt nur nicht so schön, das meine Cores unterschiedlich ausgelesen werden.
Aber den Zustand lerne ich auch noch zu ignorieren. :D

Das mit dem Scythe Quiet Drive ist interessant. Denk dran, zu kühl schadet der Mechanik der Platte. ;)

So lange meine Temp bei Last unter 70°C ist, interessiert mich die Idle Temp eigentlich recht wenig :p
Da ich meinen Rechner aber erst im September geholt habe, bin ich mal gespannt wie sich die Temps im Sommer verhalten :rolleyes:
Hast du Everest? Wenn ja, dann lies damit mal die Temps aus.
CoreTemp schwankt bei mir auch immer etwas mehr bei den CoreTemps.

Jo naja, wenn die Platte jetzt statt 10 Jahre nur noch 5 Jahre hält nehme ich das in Kauf :D
Ich fand nur die Zugriffsgeräusche der Platte nervend, vorallem Abends wenn alles ruhig ist.

Ja, ich nutze Everest. Zeigt mir identische Werte im Vergleich zu CoreTemp an.
Macht mir aber auch nichts.

Das ist vollkommen normal, habe ich auch.

temp.JPG

So weit ich weiß ist "Real Temp" für die 45nm Cpus relativ zuverlässig.

Morgen kommt mein Phenom II940 :freak:
Ob das mal gut geht mit nem passiven 400 Watt Netzteil und dem klitzekleinen Ninja Mini...

@Zwirbelkatz

Halt mich mal mit dem Phenom II 940 auf dem Laufenden. Welches Mainboard kommt bei dir zum Einsatz?
Ich habe nun zwar gerade den E8400 verbaut, aber so ein Phenom II 940 hört sich schon nett an.:D

Der kostet kaum mehr, das ist halt das Lustige :)
Natürlich braucht man ein neues Board, aber unser G33M wird sich schon noch versilbern lassen. Zumal es das nicht mehr zu kaufen gibt, hat da vllt. noch jemand Interesse.
Insbesondere hoffe ich, dass Hybrid SLI funktionieren wird. Das ist eine Technik, die es scheinbar seit nem Jahr gibt, die aber völlig an mir vorbei gegangen ist. Das Board soll es können, die Graka angeblich auch.
Die Graka soll sich im idle mit der onboard Graka abwechseln und Strom sparen.
Naja, Theorie und Praxis. Ich bin schon froh, wenn das BIOS überhaupt den 940 frißt auf Anhieb.

Folgende Waren wurden mit diesem Paket von uns verschickt:

1 x CPU AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
1 x MB Asus M3N78-EM AM2+ NV-GF8300 FSB 5200 MHz PCIe µATX

Zuletzt bearbeitet:
:D

Ich habe in den PC meiner Verlobten ein ASUS M3A78-EM, 780G verbaut.
Dürfte die ATI Variante von deinem Board sein. Hier mal der Link:

http://geizhals.at/deutschland/a345900.html

Dann bräuchte ich nur noch die CPU und meine Verlobte würde das Intel Board und CPU bekommen. Den bei ihr verbauten AMD Athlon 64 X2 5200+ würde ich dann versilbern...

Hmm....auch kein schlechter Gedankengang...:D

Aber läuft mir ja nicht weg. Aber die Option ist nicht schlecht.

Sag bloß sie fährt auch Lian Li :)

Ohne deine Euphorie zu untergraben: Lass uns erst mal abwarten, ob das Board die TDP125 Cpu überhaupt unterstützt.
Ich habe schon 2-3 Postings in Foren gelesen, laut denen das der Fall sein soll. Aber man liest auch, dass Werksnetzteile unhörbar seien und TN Panels blickwinkelunabhängig und derlei Käse mehr.

Ich formuliere es mal so: Ich wäre überrascht, wenn alles stabil erkannt wird, läuft und sogar Hybrid SLI funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es schreibst: Ich habe doch sogar ein Bild gesehen, auf dem ein solches Board mit einem 140 Watt Aufkleber versehen war.

Mich wundert nur, dass das alles so günstig zu haben ist. Trotzdem ist es mein nunmehr 4. Board in gut 2 Jahren. 2 gingen kaputt, der Rest ist der Aufrüstwut geschuldet. Ich war so blöd, mein P5W Dh Deluxe für 220 Euro nicht mal ersetzten zu lassen, weil ich dachte, es sei älter als 2 Jahre. 1 Woche nach Ablauf der Frist ist mir dann die Rechnung in die Hände gefallen :o

Zum Phenom: Ich werde berichten!
Offenbar hast du da die richtige Frau ausgewählt, wenn du auch einen bekommen darfst ;)

Klar habe ich die richtige Frau. :D

Dann berichte mal von deinem Phenom II 940. Bin schon ganz gespannt. Denke aber ich werde so "vernünftig" sein und bei meinem E8400 bleiben. Kann ja nicht immer aufrüsten und umbauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@devebero

schönes System hast Du Dir da aufgebaut, klasse :)

Sag mal, paast auch ein bequiet NT P7 ins Case? Ist ja etwas länger als normal.

Grüße

Zurück
Oben