Promos max takt?

CrazyTurgeon

Banned
Ich besitze SuperTalent Ram und den Heatspreader kann ich nicht abmontieren.
jetzt würde es mich wundern, ob ich Micron oder Promos Chips verbaut habe.
Im Moment bin ich bei 2.2V 1000MHz CL5-5-5-8
Maximum habe ich bisher bis 2.2V 1150MHz CL5-8-8-22 getestet.

Ich habe 2.2V 1000MHz 4-5-5-18 und 1180MHz CL5-8-8-22 getestet und da wollte Windows nicht mehr booten (irgendeine Datei war Fehlerhaft...) nachdem ich ich den Takt gesenkt resp. CL erhöht habe, ging windows wieder.

Bei den Timings, welchen Wert sollte ich zuerst senken?
Es gibt ja, Cas, Ras to Cas, Ras Precharge und Active Precharge
Bei 800MHz laufen sie mit 2.1V CL3-4-4-8

Bis 2.3V +/-0.1V darf ich laut Hersteller, ich werde wahrscheinlich bis max 2.4V gehen oder ratet ihr von 2.4V ab?

Bei diesen hohen Taktraten kannst Du zu 99,99 % davon ausgehen, das keine Promos, sondern Micron D9G.. verbaut sind.

2,4 Volt aufwärts würde ich nur mit einer zusätzlichen Luftkühlung der RAMs betreiben. Beim Intel bringt die Reduzierung der einzelnen Timings ohnehin nur sehr wenig Mehrleistung.

Du solltest aber die maximalen Taktraten aber auch auf Stabilität mit z. B. Memtest oder Prime testen. Sind die Taktraten nämlich nicht stabil, hast Du auch nichts davon.

MfG Tuem

tuem schrieb:
Beim Intel bringt die Reduzierung der einzelnen Timings ohnehin nur sehr wenig Mehrleistung.
So kann man das nicht sagen. Schau dir mal SuperPi an. Da bringen Timings mehr als Takt. Auch bei intel.
Und schonmal im Vorraus: Man könnte ja jetzt sagen, dass es dafür aber in Spielen keinen spürbaren Unterschied macht - ist auch richtig, aber für Spiele übertaktet man den RAM nicht...:freaky:

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass Microns drauf sind. Normalerweise skalieren Microns kaum durch Anhebung der Timings, ProMOS hingegen schon. Sprich, schaffen Microns die 1150Mhz, dann tun sie das auch mit 5er Timings. Wird es hingegen eng, nützt im Normalfall auch keine weitere Anhebung der Timings, im Gegenteil, sie können sogar zu einem schlechteren Ergebnis führen.

Dass ProMOS durchaus auch in die Regionen um 1100Mhz geraten können, zeigt dieser Test: http://www.overclockzone.com/zolkorn/year2007/01/G.SKILL6400HK/index3.htm oder http://sg.vr-zone.com/articles/GSkill_F2-6400CL4D-2GBHK_Review/4473-2.html oder http://www.hwupgrade.it/articoli/memorie/1669/gskill-f2-6400cl4d-2gbhk-ddr2-800-per-appassionati_3.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Rams auch nicht skaliert, sonden zuerst den Ramtakt erhöht. das Mainboard hat die timings manuell festgelegt.
nachher habe ich mich auf 1000mhz konzentriert und timings angepasst und mit everest geschaut, obs schneller oder langsamer wurde als bei 1100mhz oder 800mhz mit 3-4-4-8.
gestern habe ich 3h supreme gezockt und heute habe ich prime95 laufen lassen für 4h und der pc läuft insgesamt seit 14h stunden stabil -- mit 1000mhz cl5-5-5-8.

bloss konnte ich nicht auf cas 4 --> cl4-5-5-18 stellen, dann fror der pc ein.

"nützt im Normalfall auch keine weitere Anhebung der Timings, im Gegenteil, sie können sogar zu einem schlechteren Ergebnis führen."
habe ich vermutet, deswegen habe ich jedesmal mit everest verglichen, obs schneller wurde oder nicht.
toll bei deinen links, habe die auch mit der spannung skaliert und ich habe die spannung immer bei 2.2v also automatisch belassen, im everst wurden immer 2.19v angezeigt.

seltsamerweise kann ich aber nirgends T1 und T2 einstellen...
falls ich micron hätte, wäre es doch recht schwach, dass ich nicht auf 1200mhz komme mit 2.2v oder dass ich bei 1000mhz nicht tiefer als CL5-5-5 stellen kann, oder?

BTW. Danke für eure Beteiligung :)

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt auch von der Güte des Speichercontrollers ab. Meine Riegel schaffen problemlos 533Mhz @4-4-4-12, bei gleichzeitigen 400Mhz FSB sind aber keine 500Mhz @CL4 drin, da limitiert der Chipsatz. Solltest Du ein Kit erwischt haben, dass 600Mhz @5-5-5-15 mit 2,2V schafft, dann hättest Du wohl extremes Glück, wovon ich nicht unbedingt ausgehen würde. Wenn Du zudem ProMOS haben solltest, würde eine Anhebung der Spannung auch kaum mehr bewirken, da diese meist bei ca. 2,2-2,3V ihr Maximum erreichen, während Microns teilweise sogar noch von Spannungen jenseits der 2,6V-3,0V profitieren können, unabhängig von der stark reduzierten Lebensdauer ...

T1 lässt sich bei kaum einem Sockel 775-Board einstellen, und wenn doch, funktioniert es nicht, schon gar nicht in den Regionen. Während die nforce-Bretter dies als Option bieten, sind die Intel-Chipsätze für 1T nicht vorgesehen.

Meine Riegel schaffen problemlos 533Mhz @4-4-4-12, bei gleichzeitigen 400Mhz FSB sind aber keine 500Mhz @CL4 drin, da limitiert der Chipsatz
jetzt versteh ich nur noch bahnhof.
also du schaffst mit 533mhz CL4-4-4-12
aber du schaffst keine 500MHz @CL4

???

Genau so ist es, bei 266Mhz FSB sind 533Mhz @4-4-4-12 problemlos möglich, bei 400Mhz FSB gehen nur 500Mhz @5-4-4-12 ...

Ist bei mir genauso:

Ich schaffe DDR2-1000 5-5-5-15 mit 2.0V , aber bei nem FSB von 400 anstatt 333 bzw. 266 ist das nichtmehr möglich,
weil der Chipsatz einfach überlastet ist.

Soll heißen: Es kann auch die CPU Übertaktung bei der RAMübertaktung in die Quere kommen.

mfG

Zurück
Oben