Propus?

KingOfSodingen

Lt. Commander
hallo, ich will mir eine neue cpu kaufen und ich weiss nicht ob ich eine PhenomII oder einen AthlonII nehmen soll.

Was ich will:
Eine 4 Core CPU zum zocken und gelegentliches filme rippen mit reichlich leistung für etwa 100 Euros

ich habe ein AsRock A790GMH/128M (Sokel AM2+/AM3) mit 4 GB Geil DDR2 1066 MHz drauf und nutze Win7 64bit

Sollte ich lieber einen PhenomII nehmen oder eine AhltonII?

Ist der Geschwindigkeits unterschied eigentlich groß vom AMD Athlon II X4 620 mit 4x2600Mhz und dem AMD Athlon II X4 600e mit 4x 2200Mhz?
warum sind die "e" teurer obwohl sie weniger Mhz haben? nur wegen dem Stromverbrauch?

gruss
KoS

nur wegen dem Stromverbrauch?

Ja, nur wegen dem Stromverbrauch.

Das gibts auch von Intel, da haben die Modelnamen ein s am Ende.

Sollte ich lieber einen PhenomII nehmen oder eine AhltonII?

Wenn du hauptsächlich zockst, ist ein Phenom II wegen dem L3 Cache besser.

Du machst aber auch nichts falsch, wenn du einen Athlon II X4 620 kaufst, habe diese CPU auch bin vollends zufrieden.

ja so in etwa 100 euros wollt ich ausgeben. je weniger um so besser, is klar.

wenn ich ich für einen Athlon II 620 oder 640 entscheiden würde, sollte ich auf ein bestimmtes stepping achten wenn ich übertackten möchte?? oder sind die Phenoms besser zum übertackten?

macht denn ein L3 cache so viel aus? wenn der unterschied nur bei 5% liegen würde, würden sich die mehrkosten dafür nich lohnen.

danke für die artikel, sehr interesaante ergebnisse.

wirft aber leider eine neue frage in den raum, sollte ich lieber eine Phenom II X3 kaufen anstatt eines Athlon X4? beim spielen sind die ja schon schneller. was ist den mit dem PhenomII X3 705e mit Heka kern?

ein 920 wäre wohl keine alternative? oder hast schon ein board mit ddr3 ram?

@alffrommars
Das Problem ist das der TE nicht mehr als 100€ ausgeben möchte.
Sonst wäre der X4 925 besser und würde 115€ kosten.
Der X4 920 würde 109€ kosten.

nein, hab ein board mit DDR2 Speicher

ja so in etwa 100 Euros würd ich ausgeben wollen. heisst nicht das ich nicht etwas mehr ausgeben würde wenn es sich lohnt von der leistung her.

sind die PhenomsII denn auch gut zum OCen?

der 925 kling an sich ja schon gut, da der auch von hause aus 2,8Ghz mitbringt. wo ist denn der unterschied zwischen dem 925 und dem 920?

nur sind die eben schon ein stück besser. dann eben noch ein monat sparen und sich die bessere cpu für ein paar euro mehr gönnen.

edit:
der 925 is glaube ein am3 und der 920 ein am2+, würden beide laufen.
so gut wie bei intel is das oc nicht aber 3,4ghz sind allemal drinne.
bei meinem 940be sogar mit untervolten, hab aber wieder auf 3ghz und nur 1,2 volt weil die leistung einfach ausreichend ist.

könntest auch nen gebrauchten 940be erwerben für ca. 100€ bzw. weniger.
in der regel bekommt man ne cpu nich kaputt, wenn dann ist sie es schon und funzt überhaupt nich mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann würde ich warscheinlich zum 925 greifen, damit ich für ein späteres AM3 board gerüstet bin.

das OCen sollte nur als notlösung sein, für die ferne zukunft falls man die mehrleistung brauchten sollte. lohnt sich da überhaupt ne Black Edition? ich hab bis getz auch einen drinne, aber ich empfand das nicht so wichtig mit dem multi, ich konnte ihn zwar ändern, aber ich hab die cpu nicht mit allen multi einstellungen stabil bekommen. wenn ich z.b auf 12x 250 FSB gestellt habe oder so, ging gar nix mehr, obwohl die Mhz fast identlisch waren und der Ram das problemlos hätte machen können (1066er)

also so viel vorteile hab ich nicht gehabt wie ich mir das vorgestellt hatte bei der BE. ist das bei den Phenoms andres? geht da mehr? hab ihr erfahrungen schon damit gesammelt?

Der Phenom II X4 925 ist eine gute Entscheidung, übertakten kannst du auch über den Referenztakt brauchst nicht unbedingt eine BE.

gut, danke für die vielen und guten infos. ich lass mir das zwar noch alles durch den kopf gehen aber ich denke ich werde zu einem PhenomII greifen. das mit der BE muss ich mir auch nochmal genau überlegen, oder weiss jemand von euch ob die besser oder schlechter zu OCen sind oder nich. die BE gibbet die auch in dem C3? mein aktueller 6000+ ist nur C2 stepping, was ja nicht so gut ist wie ich heute gelernt habe.

BE(BlackEdition) im C3-Stepping sollten idR am besten zum OCen sein.
Normalerweise übertaktet man über den FSB, denn Multi*FSB=Takt.
Bei einer Black Edition(AMD) oder einer Extreme Edition(Intel) ist der Multi frei wählbar, es erleichtert das übertakten ungemein!
Einfach nur hoch mit dem Multi, 2 Std Prime und dann den Multi wieder einen Schritt erhöhen.
Solange bis der Rechner nicht mehr bootet, oder unter Prime95 abschmiert, dann im BIOS VCore um einen Schritt erhöhen, falls der Rechner bootet, Prime anwerfen und dabei die ganze Zeit die Temps (Coretemp) beobachten.
Falls die Temps über 60°C gehen, musst du wieder runtertakten, da dies der CPU auf die Dauer schadet.
Und 60°C sind ein Richtwert, da die Sensoren immer ein paar °C zu wenig anzeigen.

Und wenn du zufrieden bist, kannst du wenn du willst auch noch den Ram ein bisschen hochtakten, das bringt dann nochmals mehr einen höheren Takt, somit da dann am Ende das maximale an Leistung mit dem Minimum an VCore erreicht hast.
Dann noch (optional) volle 24 Std Prime95 und 24 Std Sakeco Burning CPU.
Jeweils 12 oder 6 bzw. 3 Std. reichen theoretisch auch aus, nur je länger desto besser.

AMD hat kein FSB mehr das nennt man heute Referenztakt sobald man den erhöht, erhöht man den Prozessortakt und Speichertakt. Aber besten sollte man ein Tutorial durch lesen.

@KingOfSodingen
Ich habe mit Absicht nichts dazu geschrieben wie hoch sich ein Phenom II X4 925 übertakten lässt.
Und das deshalb weil es dir niemand sagen wird wie es aussieht, weil jeder Prozessor sich Unterschiedlich übertakten lässt man kann nicht sagen Prozessor A kann man bis 4Ghz übertakten und Prozessor B bis 3,6Ghz.
Da ist jeder Prozessor eigen.

jaja, soweit weiss ich ja bescheid. aber es gibt ja immo mal wieder ne reihe die man besonders gut takten kann und welche bei dennen man eher weniger gut OCen kann. an sich weiss ich ja wies geht.

ich hatte damals noch pentium systeme (478 sokel northwood) da gab es z.b. eine cpu aus costa rica oder so, die als 3,06Ghz geplant war aber als 2,4Ghz verkauft wurde (oder so ähnlich wars damals) was natürlich einen unterschied beim takten machen würde, weil bei der baureihe die cance auf höhere taktraten einfach größer war als bei anderen baureihen.

ähnlich den diskussionen ob einen X3 oder X2 kaufen und die restlichen kerne frei schalten ect. deswegen wollte ich wissen, ob es eine bestimmte baureihe gibt, die in der regel besonders taktfreudig ist und wie ich das am betsen rausfinde wenn es so ist (stepping,modelnumer,herstellungsort)

entschuldigt wenn ich mich nich immo ganz klar ausdrücke was ich meine :freak:
manchmal etwas schwierig mit mir :lol:

ähnlich den diskussionen ob einen X3 oder X2 kaufen und die restlichen kerne frei schalten ect. deswegen wollte ich wissen, ob es eine bestimmte baureihe gibt, die in der regel besonders taktfreudig ist und wie ich das am betsen rausfinde wenn es so ist (stepping,modelnumer,herstellungsort)

Auf jeder CPU steht ein Batch-Code, der Auskunft über stepping,modelnumer,herstellungsort gibt nur wird dir sicher kein Händler eine ganz bestimme CPU aus dem Lager raussuchen, nur weil die anderen CPUs mit dem selbem Batch-Core sich gut OCen lassen.

aber genau sowas wäre vieleicht gut zu wissen, vieleicht zeigt mir mein fachhändler meines vertrauens um die ecke ja doch mal die eine oder andere cpu :lol: dann könnt ich mich entscheiden :D

Zurück
Oben