Protables 15 Zoll Notebook bis 2k€

Ymf 92

Ensign
Hallo,

ein Freund will sich ein Notebook zulegen. Er liebäugelt mit dem MacBook Pro (mit Windows drauf), würde aber gern ein paar Alternativen betrachten.

Anforderungen:
- Budget: 2.000€
- Größe: 15 Zoll
- Außeres: Möglichst leicht und möglichst dünn
- Akkulaufzeit: Möglichst hoch, über 6h
- Hardware: Das Maximum was es bei den sonstigen Kriterien zu holen gibt.

Bei Notebook bin ich ratlos, vllt. fällt euch eine gute Alternative ein. Danke im Voraus.

P.S.: Bei Lenovo gibt es für Studenten einen Rabatt, den man dabei evtl. nutzen könnte.

Verwendungszweck? Ohne den bringt der ganze Thread rein gar nichts.
Sprich: wird eine dedizierte GPU benötigt? Soll gespielt werden? Werden CPU-lastige Programme verwendet? etc.

Wenn Dir auch 14" reichen, dann klarer Tipp zum Lenovo New x1 Carbon. Gibt es aktuell bereits ein paar Modelle bei Notebooksbilliger, Cyberport, etc., kommen aber bestimmt noch ein paar zusätzliche Varianten.

VG

Es gibt bei fast allen Händlern Studenten Rabatt.

Ich würde direkt an das Dell XPS15 denken, da dieses einen direkten Konkurrenten zum MacBook darstellt und ohne QuadCore und QHD+ Panel gibt es das ab ca. 1000€. Hier noch ein Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9530-Late-2013-Notebook.105963.0.html

Ein ebenfalls sehr gute Alternative, aber mit 14" wäre das T440s:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html

Wenn du Geld sparen willst und sehr lange Laufzeiten und sehr viel Leistung willst, kannst du dir mal das Samsung ATIV Book 8 angucken, wegen der deutlich höheren Leistung der AMD GPU würde ich dir das Modell mit AMD GPU empfehlen, wenn gespielt wird. Auch wenn dieses Modell eine CPU der Ivy Generation ist diese kaum langsamer als die neuen Haswell CPUs. Das Ativ 8 gibt es auch mit Touchscreen.
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html

Das neue X1 Carbon ist natürlich auch eine gute Wahl.

Das wären einige der zur Zeit besten Laptop, die zu den Anforderungen passen, aber um wirklich sagen zu können, welcher Laptop passt, musst du den Anwendungszweck besser beschreiben. Es macht ja keinen Sinn unnötig 2000€ zu verschwenden, statt dessen kann man lieber was anderes davon kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen)
Wieviel Festplattenspeicher brauchst du denn?
Sprich SSD oder ne große hdd?

Selas schrieb:
Verwendungszweck?

Das Gerät soll an die Uni mit. Deswegen die Akku/Gewichtsanforderungen. Außerdem sollen noch CAD und Spiele drauf laufen. Er will sich auch nicht alle 2-4 Jahre ein neues Gerät holen, deswegen wohl auch das Budget. Kann ich ihm leider nicht ausreden.

DssdCN schrieb:
Wenn Dir auch 14" reichen, dann klarer Tipp zum Lenovo New x1 Carbon.

Danke, werde das weitergeben.

Yann1ck schrieb:
Es gibt bei fast allen Händlern Studenten Rabatt.

Ich würde direkt an das Dell XPS15 denken, da dieses einen direkten Konkurrenten zum MacBook darstellt und ohne QuadCore und QHD+ Panel gibt es das ab ca. 1000€. Hier noch ein Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9530-Late-2013-Notebook.105963.0.html

Ein ebenfalls sehr gute Alternative, aber mit 14" wäre das T440s:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html

Wenn du Geld sparen willst und sehr lange Laufzeiten und sehr viel Leistung willst, kannst du dir mal das Samsung ATIV Book 8 angucken, wegen der deutlich höheren Leistung der AMD GPU würde ich dir das Modell mit AMD GPU empfehlen, wenn gespielt wird. Auch wenn dieses Modell eine CPU der Ivy Generation ist diese kaum langsamer als die neuen Haswell CPUs. Das Ativ 8 gibt es auch mit Touchscreen.
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html

Das neue X1 Carbon ist natürlich auch eine gute Wahl.

Das wären einige der zur Zeit besten Laptop, die zu den Anforderungen passen, aber um wirklich sagen zu können, welcher Laptop passt, musst du den Anwendungszweck besser beschreiben. Es macht ja keinen Sinn unnötig 2000€ zu verschwenden, statt dessen kann man lieber was anderes davon kaufen.

Ebenfalls Danke für den ausführlichen Bericht. Werde das so weitergeben.

3TR3M3 schrieb:
Wieviel Festplattenspeicher brauchst du denn?
Sprich SSD oder ne große hdd?

Optimal wären wohl eine SSD für Win+Soft und eine größere Datenplatte. Wird im im Notebook aber wohl eher schwer. Deswegen würde ich mal auf eine SSD mit 256GB+ abzielen.

Was heißt "Spiele"? Will dein Kumpel BF4 mit höchsten Einstellungen oder Minesweeper spielen? Eine starke GPU bedeutet immer ein Kompromiss hinsichtlich Gewicht, Akkulaufzeit und Abmessungen (vor allem Höhe).

Selas schrieb:
Was heißt "Spiele"? Will dein Kumpel BF4 mit höchsten Einstellungen oder Minesweeper spielen? Eine starke GPU bedeutet immer ein Kompromiss hinsichtlich Gewicht, Akkulaufzeit und Abmessungen (vor allem Höhe).

BF4 ist auch ein Thema. Auf die absoluten Maximaleinstellungen kann aber zwecks Dicke/Gewicht/Akkulaufzeit verzichtet werden. Ich hab mal nach einer konkreten Dicke in cm als Richtwert gefragt. Es hieß es sollen etwa 2cm werden. Sagen wir also bis 3cm Dicke darfs sein.

Yann1ck schrieb:
Wenn CAD eine Rolle spielt, wäre das Dell M3800 vielleicht auch eine gute Wahl. Aber dazu müssten wir wissen, welche Software genutzt wird. Außerdem wäre es gut zu wissen, welche Games gespielt werden sollen.

CAD ist aktuell Vektorworks und ab und zu AutoCAD. Nehmen wir als Game-Beipsiel das oben genannte BF4.

Ok, wenn gespielt werde soll bleiben nur noch das Samsung Ativ Book 8 mit AMD GPU und das XPS 15, aber mit QuadCore CPU. Das M3800 macht zwar auch Sinn, aber da die Quadro GPU für die genannte Software nicht unbedingt benötigt wird und für Games relativ wenig Leistung hat, würde och das XPS 15 vorziehen.

Ich denke, dass er hiermit dann erstmal genug Informationen zum Analysieren hat. Falls es dann Fragen geben sollte oder andere Vorschläge seinerseits kommen sollten, meld ich mich nochmals. Ich danke auf jeden Fall nochmals für die Tatkräftige Unterstützung!

Zurück
Oben