15 Zoll Notebook für Jura Studium

hoagster

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
29
Hallo,

eine Freundin benötigt für ein Jura Studium ein Notebook. Ich bin mittlerweile überhaupt nicht mehr in dem Thema und hoffe auf eure Hilfe.

Hauptsächlich benötigt sie es für Internet-Recherche, Texte schreiben.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Studium (Jura)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil, kein 2 in 1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

~4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


vorinstalliertes Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

keine besonderen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD ab 240 GB
Tastaturbeleuchtung, aber geht auch ohne
Studentenrabatt möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500€, gerne Neukauf
 
Guck mal nach einem Thinkpad L15. Für lange Texte ist die Tastatur bestens! Gerne Vorjahresmodell, da dürfte man auf die 500€ kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoagster
^^ auch für gebrauchte L15 ist man dank des völlig aus den Fugen geratenen Marktes, auch des Gebrauchtmarktes, bei 1000€
500€ und Gebraucht mit guter Ausstattung und gutem Zustand, da muss man inzwischen weit zurück. 5-6 Jahre bis zur Skylake Generation. wenn man Glück hat.

500€ Neukauf... ist kaum zu machen.
Der Klassiker für den Moment:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5000-laptop/spd/inspiron-15-5505-laptop

Wenn man vielleicht doch noch mehr Geld auftreiben kann:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15itl05-platinum-grey-82fg005sge-a2414168.html?hloc=de
wegen des deutlich besseren Displays.

ggf. noch nach Lenovo Campus googlen. Das ergibt unzählige Shops mit Campus Modellen. Da kann man ggf. noch paar € bei den Ideapads sparen.

(Disclaimer: Kaufempfehlungen meinerseits sind meine rein private Meinung um nach besten Wissen und Gewissen der suchenden Person was passendes zu empfehlen und haben nichts mit meiner Eigenschaft als Moderator zu tun bzw. stehen genauso wenig in irgendeiner geschäftlichen oder sonstwie gearteten Beziehungen zu den empfohlenen Marken oder zur Computerbase GmbH)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär und hoagster
Bitte kein Notebook mit einem Dual Core der 10. Intel Generation, da möchte man sich selbst für Officearbeiten nicht mehr antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoagster und Aduasen
Ich frage mich gerade, was der spezielle Studiengang jetzt mit der generellen Anforderung - Business Notebook 15 Zoll , eventuell unter 500 Euro, wenn für den Preis überhaupt erhältlich - zu tun haben soll.
 
@hamju63 wie gesagt, ich bin aus dem Notebook Thema vollkommen raus und hab keine Ahnung welche Angaben wichtig sind für eine Kaufentscheidung ;)
 
species_0001 schrieb:
Mit 5% Studentenrabatt ist man nur knapp über den angepeilten 500€.
Etwas besseres ist für das Budget aktuell nicht zu bekommen, das Inspiron 15-5505 ist grundsolide, ich würde es hier ebenfalls empfehlen.

Wenn auch ein 14" Display in Frage kommt, wäre dieses Gerät noch eine Option:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-14alc-82lm006yge.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär, hoagster, Aduasen und eine weitere Person
Die wichtigste Frage wäre für mich der Punkt, wie potent das Mobilgerät denn wirklich sein muss.
Und da entsteht eben auch die Frage, ob man das Teil NUR während der Vorlesungen zu nutzen gedenkt und zu Hause ein potenter PC steht, auf den das Material dann umgelagert wird.
Da kann man sich gleich ein paar Dinge sparen (große SSD, reicht auch 14 Zoll, spezielle Anschlüsse für externen Monitor usw)
 
Wenn das Gerät herumgetragen wird, z.B. zu Vorlesungen (oder wie bei mir zu Kunden...), ist ein 14" Gerät aufgrund der Abmaße und des Gewichts sogar oft die bessere Wahl.
Und da kommt das Ideapad 5 von Campuspoint mit dem Ryzen 5 5500U für 539€ echt gut weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoagster, species_0001 und Aduasen
Ich werde ihr den Dell Inspirion 15 vorschlagen, aber auch das 14 Zoll Ideapad erwähnen.

Ich danke euch für eure schnelle und gute Hilfe.
 
Und beim Dell den Studentenrabatt nicht vergessen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoagster
hamju63 schrieb:
Ich frage mich gerade, was der spezielle Studiengang jetzt mit der generellen Anforderung - Business Notebook 15 Zoll , eventuell unter 500 Euro, wenn für den Preis überhaupt erhältlich - zu tun haben soll.
Meines Erachtens braucht man als Jurist
  • ein Display, das man lange angucken kann
  • lange Akkulaufzeit
  • gute Tastatur (nice to have)

Ansonsten eher unkompliziert. Datenbanken sind Webbasiert und mehr als Office braucht man nicht wirklich. Vielleicht Filmchen gucken, wenn einem langweilig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoagster
Ich würde auch auf 14" gehen. Einen Nummernblock benötigt sie nicht. Gewicht und Abmessungen dagegen sind deutlich angenehmer im Alltag. Die Preise haben allerdings in letzter Zeit leider deutlich angezogen. 500 EUR ist für ein solides Neugerät (sprich: Businessklasse) aktuell kaum machbar.

Ein ThinkPad E14 AMD Ryzen 3 Gen 2 habe ich für 500,- EUR (aber ohne Betriebssystem) gefunden. Die haben die IMHO beste Tastatur.
 
Rossie schrieb:
Ich würde auch auf 14" gehen. Einen Nummernblock benötigt sie nicht. Gewicht und Abmessungen dagegen sind deutlich angenehmer im Alltag. Die Preise haben allerdings in letzter Zeit leider deutlich angezogen. 500 EUR ist für ein solides Neugerät (sprich: Businessklasse) aktuell kaum machbar.

Ein ThinkPad E14 AMD Ryzen 3 Gen 2 habe ich für 500,- EUR (aber ohne Betriebssystem) gefunden. Die haben die IMHO beste Tastatur.
Thinkpads sind was die Tastatur angeht der Konkurrenz meilenweit Voraus.
 
Kann man so pauschal definitiv nicht sagen, Tastaturen sind nach Monitoren das zweitsubjektivste Teil im und am PC.
Ich mochte die Tastatur meines alten Thinkpad W541 überhaupt nicht und mag dafür die Tastatur vom Latitude 7420 deutlich lieber.
Zudem tippe ich im Büro freiwillig auf einem Dell KM7120W Desktop Set, auch wenn ich eine mechanische Tastatur oder ähnliches bestellen könnte.
Da hilft nur ausprobieren.
 
Zurück
Oben