proxmox kann sich nicht mit netzwerk verbinden

killerkappi

Lt. Commander
Hallo zusammen
Ich drehe langsam durch, ich versuche verzweifelt meinen server ins netzwerk zu bringen und zwar stimmt alles mit der ip der subnetzmasek und der dns adresse IMAG0759.jpg jedoch kann ich im netzwerk nurbedingt darauf zugreifen. Bei einem ping heisst es zuerst:antwort von 192.168.1.106 :zielhost nicht erreichbar und dan zeitüberschreitung der anf.
Jedoch beim gesendet und empfangen heisst es nur bei 3 paketen von 4 verloren. Woran könnte das ganze liegen? Ist alles über einen switch und dan an einen router verbunden

Schick mal bitte den Inhalt deiner resolv.conf in /etc/ und den inhalt von /etc/network/interfaces

IMAG0760.jpgIMAG0761.jpghier die bilder. Sorry für die qualität meine lampe wirft irgendwie so ein komisches licht ab und mit blitz sieht man nichts

Schon ok :-)

Hast du die Domäne server.tld selbst eingetragen?
Betreibst du einen eigenen DNS Server mit der IP?

Ist dein Gateway korrekt? (Router-IP)

Konfiguriert ist es jedenfalls ansonsten korrekt.

Die domain habe ich bei der installtion selbst geändert zu proxmox.server.tld. Verändert das irgendwas? Router ip ist korekt. und nein ich habe einfach eine dns der zwei ips des routers genommen.

Er sucht dann vorrangig nach der Domäne im Netzwerk, das könnte zu Verzögerungen führen.

Wie hätte ich es dan nennen sollen wenn ich das nicht will bzw kann ich das ändern? Sorry aber bin ziemlich ins kalte wasser geworfen worden mit diesem OS(wurde mir hier im forum empfohlen).
Ergänzung ()

Achja ich sehe gerade wenn ich die ip 195.186.1.162 anpinge bekomme ich eine antwort aber im webbrowser komme ich nicht ins interface

Du kannst es ganz raussschmeißen wenn du keine stringente Benamsung durch deinen DNS führst.
Versuch es mal komplett ohne den Eintrag

WIr haben alle mal klein angefangen ;-)

also einfach in der resolv.conf die zeile search server.tld löschen

Ist irgendwo eine Firewall zwischen?
Läuft auf deinem Proxmox eventuell iptables oder ebtables?

Nach deinen Änderungen solltest du auf jeden Fall immer /etc/init.d/networking neustarten.

Für normal wird die resolv.conf generiert, aber du kannst es mal probieren.

Also den teil mit der domain hab ich rausgenomen. ip auf 192 gewechselt. Netzwerk neugestartet mit /etc/init.d/networking restart- effekt keiner-_-

Könnte mir nur noch vorstellen dass irgendwo was ungewollt geblockt wird.

Du kommst ja auch nicht auf die Weboberfläche deines DNS, vielleicht solltest du da nochmal ansetzen.

jetzt erst den zweiten fehler in der resolv.conf gesehen:
die vollständige adresse muss 192.168.1.162 lauten
sofern das die adresse deines routers ist.
​gruß

edit: zudem ist /etc/init.d/networking restart veraltet.
ifdown <interface>
ifup <interface>
ist der neue weg

Zuletzt bearbeitet:
habe die ip in resolv. conf mal auf die in interfaces geändert, bringt jedoch keinen unterschied
Ergänzung ()

Firewall hab ich bis auf den router keine speziell eingebaut. bei if up (nach ifdown) kommt eine meldung die sagt: Interface eth0 does not exist. Weis aber nicht ob das wichtig ist

Zuletzt bearbeitet:
also auf 192.168.1.1?
es sollte schon die ip deines routers sein.
oder du gibst 208.67.222.222 (opendns) oder 8.8.8.8 (google) in der resolv.conf als nameserver an.
wie ist denn die ausgabe von "route -n" und von "traceroute www.google.de"?

ups das war wohl mein fehler habe in resolv.conf die ip 192.168.1.111 eingegeben. Hab es nun in die gateaway ip geändert aber ohne effekt. dies macht für mich aber keinen sin da es sich schliesslich um den namen des servers handelt

Zuletzt bearbeitet:
Nein selbst mit 8.8.8.8 geht es nicht sehe ihn nicht mit cmd nicht über den ie nicht über firefox

Zurück
Oben