Proxmox verliert regelmäßig den Netzwerkport

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.715
Ich betreibe aktuell einen Proxmox Server auf den verschiedene VMs laufen.
Die zwei physikalischen Netzwerkports habe ich komplett an die Firewall VM durchgereicht,
sodass ich für Proxmox selbst und die anderen VMs einen USB-Netzwerkadapter nutze.

Nun habe ich das Problem, das Poxmox den Adapter alle paar Wochen verliert und den nur wieder durch einen harten Neustart (Strom an/aus) in Proxmox zum laufen bekomme.

Nutzen tue ich Proxmox 6.4 inkl. aktuellster Updates
USB Adapter ist die Empfehlung aus diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-lan-adapter-fuer-proxmox.2031410/
 
Keine USB Adapter verwenden. Diese Dinger machen bei Systemen die im Dauerlauf sind einfach gerne Probleme. Oft sinds irgendwelche Stromspargeschichten, manchmal liegts auch simpel daran das sie zu warm werden.

Im Prinzip bleibt dir nur Protokolle wälzen und suchen warum das Gerät ausgeworfen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und PHuV
Für nen Virtualisierter würde ich grundsätzlich für Netzwerk kein USB-Gerät verwenden. USB hat immer die unangenehme Eigenschaft, mal die Gerät kurz abzuhängen und wieder dranzuhängen. Meistens bekommen das die meisten so nicht mit, aber das passiert.
 
0x8100 schrieb:
was sagen denn die logs? hilfreich wäre evtl. auch ein upgrade auf 7.1 - neuer kernel, mehr bugfixes :)
Das hab ich auch vor, wenn mal etwas Zeit ist.
Nur weiß ich nicht wie das gehen soll, wenn die Firewall VM gestoppt wird, verliert Proxmox logischerweise die Internet Verbindung.

Welche logs, also welche genau?
 
Müssen die VM unterschiedliche Netzwerk Ports haben? Könnte man auch mit einer Linux Bridge lösen
 
Ich habe die Firewall ungern in einer Bridge Konfiguration.
Mir ist das ehrlich gesagt lieber, wenn diese zwei physikalische Ports hat, also 1x WAN und 1x LAN

Und selbst dann, wenn das alles in einer Bridge hängt, würde das nicht das Update Problem losen.
Ist aber ein anderes Thema.
 
Du kannst natürlich 1xWAN direkt durchreichen und LAN die Linux Bridge. Beim Upgrade liefen bei mir die Container weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Oh,
das muss ich mir anschauen.

Danke für die Info 👍
Ergänzung ()

Andi_bz schrieb:
Beim Upgrade liefen bei mir die Container weiter
Auf der Support Seite steht das genaue Gegenteil:

Move important Virtual Machines and Containers​

If any VMs and CTs need to keep running for the duration of the upgrade, migrate them away from the node that is being upgraded. A migration of a VM or CT from an older version of Proxmox VE to a newer version will always work. A migration from a newer Proxmox VE version to an older version may work, but is generally not supported. Keep this in mind when planning your cluster upgrade.
Ergänzung ()

So Upgrade zu 7.1 läuft, mal schauen ob es klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal ob die VM beim Upgrade durchlaufen oder nicht. Das dauert vielleicht 15 Minuten.
Aktuell musst du deinen ganzen Host random Neustarten, da geht deutlich mehr Zeit bei drauf.

Ich würde jedoch auch auf das USB Gerät verzichten. Für eine VM hatte ich das Probehalber im Einsatz und es hat die gleichen Probleme gemacht.
 
Liefen bei mir trotzdem durch :)
Eventuell könntest du mit apt --download-only die Daten herunterladen und dann später updaten. Müsstest du in Anleitung nachlesen.
 
Hat alles geklappt 👍

Ich musste nur aufpassen, das er mir die grub config nicht überschreibt, das war alles.

Nur erreiche ich nicht mehr die vollen Gigabit meiner Internet Leitung 🤔
 
So,
ich bin gerade dabei den zweiten Port. also die LAN Seite auf Bridge umzustellen, da der USB Adapter unter 7.1 jetzt alle paar Minuten wegfliegt.

Welche Netwerkkarte wäre jetzt die "beste"?

Network.png
 
Jetzt bin ich komplett irritiert!
Die Bridge funktioniert, das ist alles wunderbar, dieser Punkt ist abgeschlossen.

Jetzt tauchen unter Netzwerk (in Proxmox) auch die per IOMMU durchgereichten Netzwerkkarten der Firewall auf, während diese in der Firewall eingebunden sind und funktionieren 🤯

(die oberen 2)

network2.png
 
Könntest du die ganze config posten? Du darfst nur die WAN direkt durchreichen. LAN nur di bridge(web gui)
 
Inzwischen passt es.
Habe nochmal den Server neu gebootet und den Browsercache geleert.

enp3s0 ist die physikalische zweite Netzwerkkkarte, welche als Bridge vom Proxmox Host verwendet wird.
Die erste physikalische Netzwerkkarte ist per IOMMU direkt in die VM der Firewall als WAN Schnittstelle durchgereicht.

network3.png
 
Zurück
Oben