proz.-cache

vali

Newbie
hallo
is bei den notebook ein centrino mit 1.7 mit 2MB cache
schneller als einer mit HT-Tech mit 3Ghz mit 1MB

was genau is das "Cache" eigendlich?

bitte um hilfe danke
Vali ;)

Welche CPU wieviel Cache hat, kann ich dir nicht genau sagen, aber ich meine, dass die neuen Pentium Mobile CPU's 2 MB Cache haben!

Die Cache dient dem Prozessor dazu, Instruktionen (L1 Cache) bzw. Berechnete oder zu berechnende Daten zwischenzuspeichern (L2 Cache).

Man kann es grob wie mit dem Hubraum halten,
Cache ist durch NICHTS zu ersetzten außer NOCH MEHR Cache.

Dort lag auch das Problem der alten AMD CPU's, bis zum Barthon Kern, musste der Athlon XP sein dasein mit 256kB Cache fristen, und somit hatte der dem P4 nicht viel entgegenzusetzten. Nun mit dem Barton kern (halt noch nicht die neue CPU) geht es da schon etwas "Dapfhaltiger" zur Sache.

Die Abgespeckten Versionen der CPU's aka. Duron oder Celeron, haben vom Werk aus nur einen beschnittenen Cache, was sie auf dem Gebiet der Anwendungen, die nicht sehr viel Cache beanspruchen noch vertretbar macht, auf dem Gebit der Cacheintensiven Anwendungen jedoch gnadenlos durchfallen lässt.

Hoffe das hilft dir ein wenig!

MfG GuaRdiaN

Das dürfte in Sache Cache weiterhelfen:

Info Cache Speicher

In HT optimierten Programmen ist der P4 schneller, ansonsten eher der Centrino (Pentium M) .
Der Centrino bietet dazu auch noch verbesserte Power-Saving Methoden, womit die Laufzeit des Noteboks erhöht wird.
Bei einem Mobilen Gerät würde ich den Centrino (Pentium M) dem P4 vorziehen

Info - Centrino

[Intel Prozessoren + Cache]
P4 Willamette: 256kB
P4 Northwood: 512kB
P4 Prescott: 1MB
Celeron Northwood: 128kB
Celeron Prescott : 256kB
Centrino Pentium M Dothan: 2MB
Centrino Pentium M Banias: 1MB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück