Prozessor Auswahl

jeanpiere

Ensign
Hallo,
ich habe vor mir eine neue cpu zu kaufen.
Vorerst mal Intel oder Amd? Ich will auch noch in der zukunft zocken können? (ca. 3jahre glaskugel ;) )
Ich habe jetzt mal intel rausgesucht
3570k oder 4770k ich weiß nicht irgendwann braucht man ja mehr kerne
macht das den unterschied?
Danke

Falls du ein Gamer bist kann ich dir zu nem I5 bzw I7 raten. Die neuen AMD mit 8 Kern werden bei den meisten Spielen nicht beansprucht, da die meisten Spiele nur 2 bzw 4 Kerne nutzen...

8-Kerne erzeugen auch mehr Wärme und verbrauchen mehr Leistung ...
Allerdings kann es auch passieren, dass die Programme in einem Jahr schon mit 8 Kernen arbeiten können ...

immer schwierig für die Zukunft zu planen/kaufen.
Hätte dir jetzt auch nen i5 empfohlen, reicht zur Zeit locker zum Zocken.
Willst du damit auch arbeiten? Dann kann die Empfehlung vielleicht schon wieder ganz anders aussehen.

Also wie man so bei den Haswell-Benchmarks gesehen hat gibt es zwischen den Generationen bei Intel ja keine Riesensprünge (~10% Steigerung) ...

solltest die nächsten 3 Jahre zum zocken mit nem I5 3570k oder 4670k klar kommen... ich bin da selbst mit meinem 2500k optimistisch ;D

Bitte mal mehr Daten vom jetzigen System.

Passt die CPU auf dein Board?

entweder ein i7 oder ein Xeon!
Die neue Konsolen-Generation setzt auf mehr Kerne - somit werden die Games zukünftig damit auch arbeiten.
Einen i5 ohne HT/SMT würde ich nicht mehr als zukunftsicher bezeichnen wollen - bestes Beispiel Crysis 3, das ist schon auf mehr Kerne optimiert!

fürs gamen ist der i5 derzeit besser geeignet als i7 da HT bei spielen im allgemeinen wenig hilft.

die grafikkarte bestimmt am ende deine fps stärker als die cpu.

amd cpu finde ich vom preisleistungsstandpunkt ausinteressant, also wenn geld keine rolle spielt dann intel.

... stimme Lars_SHG zu & das Gute daran, die Geschichte ist Optional ... also man kann wählen, nutze ich nun 4 oder 8Threads.
Alternativ einen Vishera, mindestens ab 63XX - 83xx.

Bei Intel-Neukauf & moderatem OC greifst besser zu Haswell.

Hi,
ich kann dir den Intel XEON E3-1245V2 (mit integr. Grafik) oder den E3-1230V2 empfehlen.
Der bietet Leistung auf i7 Niveau. siehe auch hier

Kostenpunkt für den E3-1230V2: ca. 210 €uro (Amazon)

Hab selber den 1245V2 im Einsatz....
Meistert alle Aufgaben und Spiele Problemlos.... ;-)

Zukunftssicher und das zum Preis eines I5's mit "K"! Da kannst du nichts verkehrt machen ;)

Zurück
Oben