Prozessor "einen weg" ?

Was mir hier noch so in den Sinn kommt: Besorge dir mal CPU-Z, starte das mal und lass dann prime laufen bis der Fehler eintritt. Dann schau mal im CPU-Z Fenster, auf wieviel Mhz die CPU getaktet ist. Könnte mir vorstellen, dass diese zu heiß wird (auch wenn du das schon alles erneuert hast) und dann heruntergeregelt wird. Dürften dann ca 800Mhz sein. Vielleicht ist das ja durch Abschalten im Bios zu beheben.

Jo, ist auf 800mhz, fuck hoffe das war nicht die ganze zeit so wenn ja wärs schon peinlich das ich es nicht bemerkt hab :D
http://i.imgur.com/tDUZu.png
vllt lieg ich auch falsch, ka, *4 vllt doch nich, raff das eh nich :D

z33_RR schrieb:
Jo, ist auf 800mhz, fuck hoffe das war nicht die ganze zeit so wenn ja wärs schon peinlich das ich es nicht bemerkt hab :D
http://i.imgur.com/tDUZu.png
vllt lieg ich auch falsch, ka, *4 vllt doch nich, raff das eh nich :D

das spricht schon für ein hitzeproblem oder ein problem mit dem netzteil würde ich jetzt meinen. das er dauerhaft runterregelt ist ein indiz dafür ...

1. entweder regelt er runter weil das netzteil die dauerlast nicht mehr verkraftet und irgendwann nicht genug saft liefert
2. oder die spannungswandler am mainboard werden zu heiß, dann wird die cpu auch runtergeregelt (den effekt hatte ich bei meinem mini itx system mit nem core i5 ... konnte nicht übertaktet weil die mosfets zu heiß waren ... habe auf jeden einen kühler drauf ... ) lang die doch mal an ... vorsichtig natürlich ... deine "turbine" hat da evtl. keine luft hingebracht und deshalb half er nicht...

ps: ich weiß das bild ist nicht so toll, aber es zeigt nur 2 mosfets ... so muss man nicht ewig erklären wäche teile des jetzt genau sind :D

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum er überhaupt runtertaktet, habe CnQ deaktiviert im Bios, schon ewig :mad:

Alle Teile auf dem Board sind "anfassbar" von der Temperatur, Grafikkarte ist an jeder Stelle wärmer als die Dinger - ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen, denke spricht eher für die Spannungswandler/Mosfets als für die Grafikkarte :P

Werde, wenn Kollege heim kommt, mal schauen das ich mir sein Netzteil ausleihe, melde mich dann wieder - je nach Ergebnis hoffe ich, dass es endlich die Lösung aufzeigt

Motherboard scheint aber, zumindestens laut Bios, 'ne höhere Temperatur zu haben, als der Prozessor selbst (gerade warens nichtmals 40° beim Prozessor und etwas über 50° beim Motherboard)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denkbar das es eventuell eine Option im Bios des neuen Boards gibt die vielleicht was mit diesen ominösen 800Mhz zu tun hat ? Wenn du deine ruckelprobleme hast, hast du mal deinen CPU Kühler ziemlich weit unten angefasst, das würde vielleicht für falsche Werte sprechen von den Programmen wenn du dir die Flossen verbrennst. Gibts im Bios nicht auch ne Temperaturanzeige ?

Schreib doch die ganze Zeit die Temperaturen vom Bios :(

dachte die Funktion wäre CnQ, was zumindestens laut AMD die Funktion sein müsste, keine Ahnung wie ichs sonst ausstellen könnte ^.~

Also den Werten von CPU-Z traue ich jetzt nicht wirklich, ich habe nen Hexacore 1055T von AMD und bei mir
steht 799 CoreSpeed und darunter Multiplier x4.0. Hin und wieder stehen da schonmal Mondwerte von 2000 x 14.0. Jetzt grade 2199 Speed und Multiplier 11.0

atm steht bei mir 3200mhz und 16er multiplikator, sobald das gelagge losgeht ists auf 800 und 4er :(

Energieoptionen unter Systemsteuerungen in Windows.

Energiesparplaneinstellungen ändern --> Erweiterte Einstellung ändern ---> Prozessorenergieverwaltung

dort habe ich mal bei minimaler und maximaler Leistunszustand 100 % vergeben....TADAA...er läuft immer auf Vollast ! CPU-Z sagt mir jetzt konstant 2800Mhz bei Multiplier 14 und das konstant, also hat das was gebracht. Wäre ne Testoption.

Zumal wäre es interessant was du dort für Werte hast.

Ne, habe hier genug Zugänge zum Internet, daran wirds in keinem Falle liegen :P
Momentan läufts, verwunderlicherweise, relativ gut - gespannt für wie lange o.o!
Konnte im Spardingenseinstellungsteil nicht viel einstellen, nur lüfterbezogene Dinge, habe einfach alles auf "high power" gestellt :D
update sobald es sich wieder ändert! danke bisher schonmal, melde mich selbstverständlich auch noch, wenn es stabil bleibt

Das ist die Standardeinstellung. Bei mir kann ich allerdings wie oben erwähnt die ProzessorMIN Last und Maximal Last einstellen. Wenn ich dann dementsprechend beides auf 100% stelle läuft der Core bei mir auf der Mhz Zahl die er ausspucken kann. Ich hoffe das es dir zumindest im Ansatz geholfen hat, komischer beigeschmack bleibt weil ich es etwas komisch finde das es daran gelegen hat.

Evtl. käme da BIOS Update in Frage - vlcht spinnt das MB mit der CPU

Im erstem Post erwähnte er das er schon das aktuellste Bios drauf hat. Sollte also keinsterweise ein Problem sein.

Wenn aber die Prozessor Dioden 255° melden, kann der Prozz dann nicht auch runtertakten, einfach, weil er 'meint' er ist zu heiß?

Wenn aber die Prozessor Dioden 255° melden, kann der Prozz dann nicht auch runtertakten, einfach, weil er 'meint' er ist zu heiß?

Das würde, wenn es so stimmen würde, auf einen Mainboardfehler am Fühler zurückführen. Deshalb die Frage, bestätigt das BIOS diese 255 Grad in irgendeiner Weise ? Weil ist ja schon ein Mondwert. Und dann JA sagt Windows alles klar ---> runtertakten.

Bios sagte, wie bereits erwähnt, durchschnittlich 50° Board und 39-50° CPU, was beides wohl mehr als im Normalbereich sein sollte. CPU schaltet doch eh ab 'ner gewissen Temperatur (Phenom bei 70°? 64 war glaub so Richtwert als höchste) ab :)
Bisher läuft aber alles glatt, wie gesagt, sehr erfreulich eigentlich. Vielen Dank für die ganze Hilfe, werd mich, wie erwähnt, melden wenn sich das nochmal ändern sollte, was ich natürlich nicht hoffe :P

/e: Grad wieder auf 800mhz runtergetaktet, keine Ahnung wieso, vielen Dank AMD .. mal in den Bios Settings schauen

/e2: grad mit 'nem Bekannten telefoniert, liegt wohl am Board.
http://www.msi.com/product/mb/760GM-P23--FX-.html#/?div=CPUSupport
habe 125er 955, werd nie wieder auf'n Händler hören..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Prozessordioden 255° melden, hat das board nix damit zu tun, dann throttelt der Proz ohne externes zu tun, da es ansonsten zu langsam ist, was die ersten Versuche mit dem Schutz vor Überhitzung belegt haben. Da hilft dann kein BIOS Update oder neues Board, da ist der Proz einfach mal hin. Meine Meinung.

Przessordioden melden die 255°, weil:
a. das Programm diese nich auslesen kann
b. MB giibt die Werte falsch weiter

@z33_RR
Da könnte evtl. Undervolting helfen. Meiner 955 läuft mit 1,25 -> irgendwie weniger verträgt er nicht. kannst ausprobieren. Bei 1,18 oder so, sollte man bei 100W Verbrauch gelangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben