Prozessor gegen Magnete empfindlich?

DirtryElectro

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
46
jo Moin Leute,
ich hab mir gestern bei meinen Großeltern nennen AMD Ryzen 1700 zugelegt. ich will den in einer Verpackung transportieren die durch einen Magneten verschlossen wird. wollte fragen ob dieses Magnetfeld der CPU was ausmacht.
 
a) warum einen alten 1700er?
b) wo ist die Originalverpackung?
c) siehe @Dahak

PS:
Ist das Absicht oder purer Zufall, also dein Forenname und das Thema?
 
Prinzipiell würde das stärkste statische Magnetfeld der Welt nicht schaden, das Problem sind die Wirbelströme die entstehen wenn du eine Komponente durch ein statisches Magnetfeld bewegst. Und dabei gilt, dass die Geschwindigkeit mit dem die Komponente durch das Magnetfeld bewegt wird den gleichen Einfluss auf die Wirbelströme hat wie die Flussdichte des Permanentmagneten selbst.

Bei einem so schwachen Magnetfeld wie bei einem Verschluss spielt das aber keine Rolle. Bei einem Seltenerdmagnet wie die mittlerweile sehr häufig anzufinden sind, kann das durchaus ein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Hypocrisy
ich hab
Fragger911 schrieb:
a) warum einen alten 1700er?
b) wo ist die Originalverpackung?
c) siehe @Dahak

PS:
Ist das Absicht oder purer Zufall, also dein Forenname und das Thema?
mich da falsch ausgedrückt. ich meinte das die Originalverpackung nicht mehr vorhanden ist und die Frage nach dem alten 1700er kann ich beantworten: für mich reicht das Ding.
Ergänzung ()

Drakonomikon schrieb:
Prinzipiell würde das stärkste statische Magnetfeld der Welt nicht schaden, das Problem sind die Wirbelströme die entstehen wenn du eine Komponente durch ein statisches Magnetfeld bewegst. Und dabei gilt, dass die Geschwindigkeit mit dem die Komponente durch das Magnetfeld bewegt wird den gleichen Einfluss auf die Wirbelströme hat wie die Flussdichte des Permanentmagneten selbst.

Bei einem so schwachen Magnetfeld wie bei einem Verschluss spielt das aber keine Rolle. Bei einem Seltenerdmagnet wie die mittlerweile sehr häufig anzufinden sind, kann das durchaus ein Problem sein.
Danke für deine Antwort!
 
Alles sehr merkwürdig... Zu Weihnachten hast du dir einen PC mit 1700X zugelegt und gestern hast du über deine Großeltern ein 1700 zugelegt?
Warum macht man sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage wurde ja schon beantwortet aber warum sehe ich das bei mir aufm Handy in Chrome auf der Startseite als News ?
mit dem Profilbild und so
hahaha
 
Lilzycho schrieb:
warum sehe ich das bei mir aufm Handy in Chrome auf der Startseite als News ?
Hab ich auch regelmäßig (sogar ebenfalls diesen Thread). Chrome nimmt zufällig irgendwelche News/Threads von Seiten auf denen du häufig unterwegs bist.
 
Zurück
Oben