Prozessor installation

crystax

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich bin gerade dabei meinen Ryzen 7 3700X auf meinem Msi X470 gaming pro carbon zu installieren.

Dazu habe ich natürlich den Bügel geöffnet, den Prozessor richtig mit der goldenen Ecke eingelegt und den Bügel runtergedrückt. Er kann in keine der 4 Richtungen wackeln, allerdings fällt er heraus wenn ich das Mainboard dann hochhebe..

Mein Intel i7 den ich vorher hatte war fest und konnte nicht herausfallen.. Ist das normal bei dem Amd sockel dass er erst mit dem cpu kühler fixiert wird oder mache ich was falsch bzw ist was defekt bei mir?

Ist der Bügel wirklich komplett eingerastet? Bilder wären da hilfreich :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Sind Pins verbogen und deshalb rutscht die CPU nicht vollständig in den Sockel?
Bitte mal ein Foto von der Unterseite der CPU und des Sockels einstellen.

wenn die cpu richtig drinliegt, und du den bügel schließt,kurz vor dem fertigen schließen
müßtest du sehen, dass sich die cpu samt dem oberen sockel etwa um 1 mm verschiebt, dann müßte die cpu fest sein

Hab jetzt mal 3 Fotos gemacht, ich hoffe man erkennt alles gut

Anhänge

• 34ADE713-329E-4734-BEDD-8B3EA20BFE29.jpeg
    34ADE713-329E-4734-BEDD-8B3EA20BFE29.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 573
  • A6D9CD50-50F8-4E3F-9093-731B8073054D.jpeg
    A6D9CD50-50F8-4E3F-9093-731B8073054D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 628
  • 8725D5DE-0535-4BE3-B621-8DA50D274A8C.jpeg
    8725D5DE-0535-4BE3-B621-8DA50D274A8C.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 596
hm
diese " zähne " auf der breiten seite des plastiksockels sollte man nicht mehr so stark sehen, das meinte ich mit dem mm, wenn der bügel ganz runter ist,
mach noch mal auch und schau auch da gleich ob sich der sockel leicht verschiebt, das gleiche muß er beim schließen machen
wenn das nicht der fall ist, stimmt was nicht mit dem sockel, oder dem verschließmechanismu,
kannst ja den versuch machen, wenn die cpu schön drin liegt, dass du mal den sockel samt cpu leicht richtung ram schiebst, ob das geht
noch mal, leg mal die cpu bei geöffnetem bügel schön rein, und mach dann ein foto, da müßte man anhand der lage den unterschied sehen

Zuletzt bearbeitet:
Hm kann da nichts Falsches erkennen

Nur das ist mir aufgefallen ist das Wärmeleitpaste?

Anhänge

• 20200921_133222.jpg
    20200921_133222.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 318
Hier ein Video wo man alles gut erkennen kann:

Falls die CPU trotzdem nicht fest sitzt, dann ist wohl der Sockel des Mainboards kaputt.

ich würd ja einfach mal den kühler montieren und die kiste ausserhalb vom gehäuse zumindest ins bios booten lassen. sobald der kühler drauf ist, kann eh nix rutschen oder "rausfallen". wenn bei montiertem kühler der prozessor rausfällt, vermute ich den fehler anderorts.

Hm wenn man es genauer ansieht fallen noch mehr PINs auf die seltsam aussehen auch oben links ist einer

DarkInterceptor schrieb:
ich würd ja einfach mal den kühler montieren
!!! Wenn dabei die Pins nicht alle in ihren Löchern stecken und die CPU Platine nicht ganz plan aufliegt, dann verbiegt man die Pins durch das Aufsetzen des Kühlers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Knighty
Ich habe euch jetzt mal ein video gemacht, da erkennt man vielleicht mehr

Ob der eine pin Wärmeleitpaste drauf hat kann ich nicht sagen, sieht komisch aus aber grundsätzlich ist der pin selbst sauber meiner meinung nach..

Jetzt wo ich ihn mir genau ansehe, ist mir aufgefallen dass in den Ecken jeweils 2-3 pins ganz leicht nach innen gebogen sind :o oder zumindest siehts so aus.. sowas hat man davon wenn man gebraucht kauft.. Meint ihr kann ich die wieder gerade biegen?

Mach doch mal von der Seite ine bild, damit man sieht, ob die CPU bündig aufliegt. Da darf man nimmer drunter durchgucken können!

also , verrutschen tut das ganze schon... bin ratlos

crystax schrieb:
Meint ihr kann ich die wieder gerade biegen?
ja, mit viel vorsicht!!!!
mir ist beim kühler wechsel von amd wraith auf ne AIO beim abziehen des Kühlers der cpu mit raus gekommen und ich hatte 15 pins die angeknickt waren

crystax schrieb:
Ich habe euch jetzt mal ein video gemacht, da erkennt man vielleicht mehr
Sieht alles komplett korrekt aus, nur dass die CPU nicht drin bleibt.
Ich tippe auf defekten Sockel.

Hat es denn vorher mit einer anderen CPU funktioniert?
Dann hat sich da wohl drinnen was verklemmt.

Ja anscheinend liegt er nur auf obwohl er gefühlt ein kleines bisschen einsinkt, wenn ich ihn falsch drauf lege lässt er sich nämlich verschieben und so eben nicht..

Dann sind die pins warscheinlich wirklich verbogen

Anhänge

• F78BFB46-CEBD-4C1E-8881-EC1B36349F52.jpeg
    F78BFB46-CEBD-4C1E-8881-EC1B36349F52.jpeg
    977,1 KB · Aufrufe: 389
crystax schrieb:
Meint ihr kann ich die wieder gerade biegen?
Grundsätzlich ja. Aber dabei muss man wirklich mit Samthandschuhen rangehen, die Dinger brechen auch recht leicht ab. Und dann hat man wirklich ein Problem (dranlöten geht theoretisch auch wieder, aber das ist echt aufwändig).

Ich hatte mal eine CPU mit ein paar Pinen die leicht angebogen waren. Durch schräg ansetzen & etwas Wackeln hab ich die CPU dann aber doch in den Sockel bekommen, und eben alle Pins in die Löcher. Sockel verriegelt, Kühler drauf, nie wieder angefasst. Lief noch jahrelang.

Aber wie gesagt - alles nur ganz vorsichtig und ohne viel Kraft.

Zurück
Oben