Autokiller677
Fleet Admiral
crystax schrieb:Bei mir ist leider alles Wassergekühlt, meint ihr die Hardware trägt keinen schaden davon wenn man mal kurz ins bios geht zum testen ohne kühlwasser?
Sollte gehen. Sonst halt kurz einen Mini-Loop zusammenstöpseln, nur Reservoir, Pumpe und Block. Bis das Wasser heiß ist, dauert ja etwas.
Ansonten: Hast du gar keinen Luftkühler da? Auch irgendwas, was nicht auf den Sockel passt hilft ja. Oder irgendein Metallblock. Einfach drauf damit, mit der Hand ein bisschen drücken, dann wird's für einmal ins Bios auf jeden Fall reichen. Nur aufpassen, dass nix anderes berührt wird, also jetzt keine Pfanne draufpacken oder so. Aber z.B. eine kleine Wasserflasche aus Metall oder so sollte ganz gut passen.
Linus von LTT hat auch mal seine Hand dafür benutzt... die CPU hats gut überstanden, seiner Hand war etwas heiß...
Anekdote: bei meinem Home-Server ist der CPU-Kühler mal mitten im Betrieb abgefallen (Billigding, schlechte Halterung). Server ist ausgegangen. Ich war gerade nicht zuhause, hab meine Eltern glaub ich noch 2x gebeten, den PC wieder anzumachen. Immer wieder ausgegangen natürlich.
Das war vor ein paar Jahren, mit ordentlichem Kühler läuft das Ding heute noch geschmeidig.
Grundsätzlich ist das also wenn es nur einmal passiert kein Problem für die CPU. Aber man sollte es nicht unnötig reizen.