Prozessor installation

crystax schrieb:
Bei mir ist leider alles Wassergekühlt, meint ihr die Hardware trägt keinen schaden davon wenn man mal kurz ins bios geht zum testen ohne kühlwasser?

Sollte gehen. Sonst halt kurz einen Mini-Loop zusammenstöpseln, nur Reservoir, Pumpe und Block. Bis das Wasser heiß ist, dauert ja etwas.

Ansonten: Hast du gar keinen Luftkühler da? Auch irgendwas, was nicht auf den Sockel passt hilft ja. Oder irgendein Metallblock. Einfach drauf damit, mit der Hand ein bisschen drücken, dann wird's für einmal ins Bios auf jeden Fall reichen. Nur aufpassen, dass nix anderes berührt wird, also jetzt keine Pfanne draufpacken oder so. Aber z.B. eine kleine Wasserflasche aus Metall oder so sollte ganz gut passen.

Linus von LTT hat auch mal seine Hand dafür benutzt... die CPU hats gut überstanden, seiner Hand war etwas heiß...

Anekdote: bei meinem Home-Server ist der CPU-Kühler mal mitten im Betrieb abgefallen (Billigding, schlechte Halterung). Server ist ausgegangen. Ich war gerade nicht zuhause, hab meine Eltern glaub ich noch 2x gebeten, den PC wieder anzumachen. Immer wieder ausgegangen natürlich.

Das war vor ein paar Jahren, mit ordentlichem Kühler läuft das Ding heute noch geschmeidig.

Grundsätzlich ist das also wenn es nur einmal passiert kein Problem für die CPU. Aber man sollte es nicht unnötig reizen.

bei einer gebrauchten wirst wohl eh keine garantie haben, aber falls da was nicht klappt, kannst aber auch nicht sagen, ja, die war ja schon vorher kaputt, um das fest zu stellen, und bis hier mal die schuld von dir zu weisen, müßtest du schon was ordnungsgemäßes aufbauen,

hallo und mahlzeit,
na, wo bleibt das ergebnis ?
windows schon aktiv ?

Mir war das ganze zusammenbauen dann doch zu mühsam.. Ich muss noch auf die Lieferung meiner Hardtubes warten die gegen ende der Woche kommt, dann bau ich ihn gleich ordentlich zusammen. Zumindest wäre das der Plan

ok, danke für die rückantwort

Hallo Leute, hiermit melde ich mich zurück mit dem fertigen build. Das gerade biegen dürfte funktioniert haben, der Prozessor läuft einwandfrei :D

Anhänge

• IMG_2675.jpg
    IMG_2675.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
schön, dass alles klappt , aaaaaber:
was sehen meine alten Augen denn da ganz unten ? eine ( verzeihung ) schnöde HDD ?
wenn ich nicht so arm wäre, würd ich dir glatt ne M.2 schenken .. :heilig: :D:daumen::daumen:

Das Gehäuse ist sehr merkwürdig aufgebaut, die HDD hat einen showcase platz und die normale ssd liegt hinten versteckt. M2 ist aber natürlich auch verbaut, sogar 1tb von Samsung ;) die HDD ist nur das Datengrab für Gopro Videos und solche spielereien:D

@crystax ich kenne mich mit Wasserkühlung ja nicht aus. Aber reicht ein 360er Radiator für CPU und GPU?
Also das Warme Wasser der GPU geht ja instant in die CPU über O.o

Croftout, der hat ja oben 240er, und vorne 360er,
und ja, wenns ein guter radi ist, mit ebenso guter durchlüftung, dann würd auch das reichen, besser ist natürlich doppelt,
sein kreislauf geht von der pumpe zur graka, von der graka zum prozessor, von da in den 240er radi und hinten runter in der 360er,
nur, was ich nicht sehe, ist eigentlich das netzteil...

Ach oh man, habe iwie den oberen 240er übersehen... Aber trotzdem sehr merkwürdig... Kenne das so gar nicht. Aber wieder mal was gelernt

Ja eigentlich wollte ich Grafikkarte - 360er - cpu - 240er - pumpe aber das ging platztechnisch mit der grafikkarte nicht..

Aber die temperaturen sind super, 55 grad graka und 65 grad cpu bei vollast mit minimastem Geräuschpegel

Das Netzteil ist in der hinteren „Kammer“ das ist ein Cube Gehäuse was hinten auch noch ordentlich platz hat für alle kabel, ssds und eine wasserkühlungs ablass-Konstruktion

Ein Cube erklärt natürlich alles, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin,,, werd schon alt,
ja, wasserkühlung ist schon was feines, und nicht sooo teuer, wies oft dargestellt wird
gruß

Naja aber billig ist das wakü zeug auch nicht :rolleyes:

Pro Radiator 60-70
Anschlüsse 50
Hardtubes 20
Gpu kühler 150
Cpu 80
Pumpe 80

Schätze ich mal, die hälfte davon hab ich damals als bundle gekauft und die gebrauchte Grafikkarte hatte den kühler schon vorinstalliert

schon, aber wer nicht grad alle 2 jahre sein system wechselt...lohnt sich schon,
sockel 775 board ,intel quad 9xxx , graka 8800 gtx , ( totale stromfresser ) , alles wassergekühlt, hatte ich 10 jahre, und lief wie am ersten tag, war eben schon veraltet,

Zurück
Oben