Prozessor mit integrierter Grafikkarte

Kerim262626

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.782
Hallo liebe Community,
ich habe meinen Laptop verkauft, nun suche ich nach ner alternative, da ich mir eh einen Pc zusammenbauen wollte.
Die Mittel sind zur zeit relativ begrenzt, daher suche ich einen Prozessor, mit einer integrierten Grafikkarte, wo das Preis-Leistungs Verhältnis gut ist. Später würde ich mir dann ne richtige Grafikkarte kaufen. Ich habe mir auch schon etwas zusammengestellt (Nach dem Leitfaden dieser Seite). Ich habe aber die Grafikkarte und den Prozessor weggelassen, da wie gesagt, ich lieber erst mal beides in einem haben möchte. Mir ist klar, das ich damit keine High-End Spiele zocken kann, aber übergangsweise wäre das ausreichend.
https://geizhals.de/?cat=WL&rnd=66191.9986440342
Wär auch gut, wenn ihr mir sagen könntet, in wie fern das so sinn macht.
Danke
 
Die Wunschlinste ist leer.
 
Hi,
die Liste ist leer....

Ich würde tendenziell zu einer AMD CPU mit integrierte Grafikeinheit greifen
 
Deine Wunschliste ist für uns nicht sichtbar 😉

Bei Intel hat eigentlich jede aktuelle normale konsumer CPU eine interne Grafik Einheit, bei AMD aktuell der Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G
 
Ok, das ist blöd, wie mache ich für euch denn die Wunschliste sichtbar?
Ist die Integrierte Grafikkarte bei Intel oder AMD besser? Oder nimmt sich das nicht viel?
Und welche Intel CPU kann man mit AMD vergleichen? Da es vorerst nicht so teuer sein sollte, gibt es leider nicht viel Auswahl
 
Die Grafikeinheit der AMD APUs ist bei weitem stärker als die von Intel. Die spielen in einer anderen Liga.
 
Ich bin grade bei einem Preis von 200 Euro, halt ohne CPU/GPU.
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17
MSI B250M Pro-VD
Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4
Sharkoon T3-W rot, Acrylfenster
Ne 1TB Festplatte habe ich schon, später dann auch ne SSD Hinzufügen
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Die Grafikeinheit der AMD APUs ist bei weitem stärker als die von Intel. Die spielen in einer anderen Liga.
Welche CPU würdest du mir denn empfehlen?
 
Warum hast du ein Board ausgesucht, wenn du dich noch gar nicht für eine CPU entschieden hast?
 
Das war in dem Komplettpaket drin. Ist Mainboard nur für Intel gedacht? Welches Mainboard würde dann für ne Ryzen CPU in frage kommen?
 
Kerim262626 schrieb:
Welche CPU würdest du mir denn empfehlen?

Je nachdem was in dein Budget passt. Entweder den Ryzen 2200G oder den 2400G. Zwischen den beiden gibt es grob 50€ Preisunterschied. Natürlich ist die teuerere Varante in allem stärker. Aber auch die günstige Variante hat schon eine gute Leistungsbasis. Egal ob bei der CPU oder bei der Grafik.

Für die AMD APU benötigst du ein Mainboard mit Sockel AM4. (Chipsätze: B350, X370, X470)

Beim RAM unbedingt auf 2 Riegel setzen. Am besten mit höheren Taktraten (2667 oder höher). Das hilft der Grafikeinheit eine höhere Leistung zu bringen. Mit billigem DDR4-2400 mit CL17 Timings wird die Grafikeinheit stark limitiert.
 
Hast du den Kram schon gekauft? Hoffentlich nicht.
Das Board ist nur für Intel und nichtmal für die neue Generation.
 
Wenn du mit der iGPU auch etwas spielen willst, solltest du auch unbedingt auf den Kauf von 2 Speichermodulen (Dual Channel) achten. Wenn es erst einmal nur um ein Bild auf dem Monitor geht, wäre es im Grunde egal. Wenn Leistung eine Rolle spielt ist AMD obligatorisch.
 
Wie hoch ist dein Budget? Was möchtest du mit den PC machen? Falls spielen, welche Spiele?
 
Ja das ist ein Mainboard nur für Intel, und es ist auch nicht mehr empfehlenswert, da man bei Intel für den Sockel 1151 eins mit den 300er Chipsätzen nimmt und dann eine CPU der 8. Core i Serie
 
Das Board geht nur für Intel und ich würde es nicht wollen. Es hat weder HDMI noch DisplayPort (sondern nur DVI + VGA).
Du wirst nicht an AMD Ryzen 2200G oder den 2400G vorbei kommen.
Was möchtest du denn jetzt dann zocken? (ohne eigene Graka)
 
Ich würde vom Preis her vielleicht 300-400 ausgeben wollen, mehr ist im Moment nicht drin, idealerweise habe ich meinen Laptop für 380 verkauft. Also ungefähr dieser Preis wäre Optimal. Zocken würde ich an sich halt eher so CSGO. Nichts wirklich aufwendigeres. Dafür werde ich mir später ne richtige GraKa zulegen.
Würdet ihr mir das MSI B350M Pro mit der Ryzen 2200G empfehlen?
 
Vom Preis her ein wenig hoch. Wieso aber 16GB Ram?
 
Bei den AMD Boards mit 300er Chipsatz beim Kauf ein BIOS/UEFI update mit dazu bestellen, da die 2000er CPUs da erst mit ner neueren Versionen drauf laufen und man nicht weiß, ob das Boards schon aktualisiert wurde
 
Wobei, das Board hier könnte nochmal deutlich sinnvoller sein als das aus meiner Konfig:

https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Kerim262626 schrieb:
Vom Preis her ein wenig hoch. Wieso aber 16GB Ram?

Weil es Sinn ergibt? Du brauchst schnellen Ram im Dual Channel oder eine iGPU verhungert am Speicherinterface. Heißt, du brauchst 2 ram Module. Kaufst du jetzt 2 x 4 GB um dann später auf 4 x 4 GB aufzurüsten, hast du das Problem, dass Ryzen mit 4 Modulen nicht so gut klar kommt und du wieder runter takten musst (oder die 2 x 4GB Module wegwerfen und neue 2 x 8GB Module kaufen musst). Heißt: Lieber gleich richtig machen, zumindest in einem Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Zurück
Oben