Prozessor mit integrierter Grafikkarte

Genau so bestellen und dann schleunigst den RAM nachschieben und etwas später ne SSD einbauen ;)

Gut, wird dann so bestellt. Danke für die Hilfe :)

Sers,
ist die Hardware bereits angekommen?

Alles ist angekommen, angeschlossen und Funktioniert. Warte noch auf die Tastatur, benutzte im Moment die meines Bruders. Die SSD werde ich mir die Woche ebenfalls bestellen, da es mit einer HDD echt unerträglich ist :D
Ergänzung ()

Ich habe jetzt aber so das ein oder andere kleine Problem. Ich würde meinen Pc gerne mit Wlan ausstatten, ne Idee wie ich das am einfachsten mache? Und ich habe ein Problem mit der Audio Ausgabe auf den Monitor. Das Kabel ist angeschlossen, kriege aber kein Ton raus, nur wenn ich meine Kopfhörer direkt ans Mainboard anschließe. Außerdem habe ich glaube ich was mit der Verkabelung des Gehäuses vertauscht. Ich kann den nicht durch den An-Knopf anmachen, sondern durch das Laufwerkfach :D Und die Internen Lüfter und die Beleuchtung funktioniert leider auch nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN bekommt man entweder durch nen WLAN USB Stick oder durch ne WLAN PCIe Erweiterungskarte

Ist ein USB Stick dafür gut geeignet? Oder doch durch ne Erweiterungskarte?

Könntest du mir da was empfehlen?

sowas zb https://geizhals.de/asus-pce-ac55bt-b1-90ig02q0-mm0r10-a1641613.html?hloc=at&hloc=de

Und ich habe ein Problem mit der Audio Ausgabe auf den Monitor. Das Kabel ist angeschlossen, kriege aber kein Ton raus, nur wenn ich meine Kopfhörer direkt ans Mainboard anschließe.
welcher Monitor und wie ist der mit dem PC verbunden?

Ich kann den nicht durch den An-Knopf anmachen,
die Kabel für den Taster müssen auf den PWR SW und GND Anschluss, wie rum ist da völlig egal

und die Internen Lüfter und die Beleuchtung funktioniert leider auch nicht so ganz.
drehen sich die Lüfter?
wo sind die Lüfter denn angeschlossen?

bisy schrieb:
welcher Monitor und wie ist der mit dem PC verbunden?
Monitor ist von AOC, G2790PX. Es wurde ein 3.5mm Klinkenanschlusskabel mitgeliefert, auf beiden seiten halt. Habe es erstmal mit HDMI versucht, ging aber nicht, dann habe ich das Kabel an dem Audioausgang vom PC und vom Monitor angeschlossen, leider kein ton.
bisy schrieb:
die Kabel für den Taster müssen auf den PWR SW und GND Anschluss, wie rum ist da völlig egal
Was ist ein GND Anschluss?
bisy schrieb:
drehen sich die Lüfter?
wo sind die Lüfter denn angeschlossen?
Die Lüfter drehen sich nicht, und da ist das Problem, ich kann nicht erkennen, welche Kabel zum Lüfter gehören.
Ich müsste die Front aufschrauben, ich habe aber bisher noch nichts gefunden, womit dies geht. Sobald ich das offen habe, wird es denke ich klarer. Aber hier sind 2 kabel, wo ich aber keine Ahnung habe, wo die hinkommen könnten, weil ich den Anschluss am Mainboard nicht gefunden habe.

GND = Ground = Masse/Minus
auf dem Mainboard gibt es unten für das Frontpanel einen Anschluss, halt für den Reset Taster, für den Power Taster und für die HDD/SSD LED und Power LED

im Handbuch zum Monitor sollte stehen, ob man im Monitor Menü für die Lautsprecher noch was einstellen muss, wenn der Monitor über HDMI oder Displayport verbunden ist, dann muss man in den Windows Audio Einstellungen auf den digitalen HDMI/Displayport Anschluss erst umschalten

die Lüfter haben im normalfall 3 polige Anschlüsse

was sind das für Kabel, die noch übrig sind, sind die beschriftet? mach mal ein Bild davon

Gut, dann habe ich die aber richtig angeschlossen, einmal HDD LED, Reset SW und Power SW, die sind unten rechts in der Ecke vom Mainboard angeschlossen. Das Handbuch check ich mal
Ergänzung ()

Ich habe vom Monitor kein Handbuch gefunden, weiß gar nicht, ob eins dabei war, aber ich habe ein CD davon. Das Bild kommt sofort.
Ergänzung ()

Von dem Schwarzen Kabel ist noch eins da, denke die sind für die beiden Lüfter zuständig, wofür das weiße Kabel ist weiß ich leider nicht

Anhänge

• 2018-06-12 14.27.08.jpg
    2018-06-12 14.27.08.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
das schwarze Kabel wäre die vom Lüfter, man kann es über den 3 poligen Stecker mit nem 3 oder 4 Poligen Lüfteranschluss auf dem Board anschließen, dann kann man da auch die Lüfter regeln oder man kann es über den großen 4 Poligen Molex Stromstecker mit dem Netzteil verbinden, dann laufen die Lüfter aber auf Volllast. bitte nur eins von beiden anschließen, nicht beide Varianten gleichzeitig

und der weiße Stecker dürfte zu ner Beleuchtung gehören, den mit dem Molex Stromstecker vom Netzteil anschließen

Gut, dann habe ich die aber richtig angeschlossen, einmal HDD LED, Reset SW und Power SW
guck aber dennoch mal nach, das der Power SW auch wirklich auf PWR SW und GND steckt

Das mit dem power Knopf funktioniert jetzt, die Beleuchtung auch und der untere Lüfter auch, jetzt funktioniert der Lüfter am Prozessor leider nicht mehr und der obere Lüfter läuft auch nicht.

Der Lüfter am Prozessor gehört auf den Anschluss CPU_FAN auf dem Mainboard. Sollte dort in der Nähe direkt irgendwo sein. Der obere Lüfter sollte ein ähnliches Kabel haben wie der Frontlüfter, von dem du nur einen Anschluss anschließen solltest :)

Also es gibt zwei Anschlüsse für die Lüfter auf dem Mainboard, aber das eine davon klappt nicht. Habe den CPU Lüfter umgesteckt und er geht nicht mehr. Was ist, wenn ich die eingebauten Lüfter einfach über den Molex Stecker anschließe?

Wenn du jetzt das GA-AB350M-DS3H Mainboard verwendest, dann hat das Board einen CPU FAN Anschluss, daran muss unbedingt der CPU Lüfter angeschlossen werden. Dann hat das Board leider nur noch einen SYS FAN Anschluss, daran kommt ein Gehäuselüfter, man kann sich auch ein Y Lüfter Adapterkabel kaufen, dann lassen sich da auch zwei Lüfter anschließen.

ansonsten halt die Gehäuselüfter über Molex Stromstecker ans Netzteil

Ich werde es wahrscheinlich mit nem Adapter versuchen, da die Kabel sowieso zu kurz sind. Die reichen von der Länge nicht aus.
Noch ne Frage : Ich habe jetzt 8gb Ram von Crucial Balistik sport, wollte mir noch zusätzlich 8Gb Ram dazukaufen. Ist nur wichtig, dass der auch DDR4 hat oder muss ich noch auf was anderes achten?

am besten den RAM der jetzt verbaut ist einfach nochmal kaufen

Zurück
Oben