Prozessor mit integrierter Grafikkarte

Bei der Konfiguration von JohnVescoya kannst du noch an einigen stellen sparen. Kleinere SSD, statt einem 550W nur ein 450W Netzteil und wenn es dann noch nicht günstig genug ist, eine Stufe bei RAM runtergehen. Sein RAM macht aber mit Sicht auf die Grafikleistung schon Sinn. Mit 8GB wird die Sache ziemlich knapp werden wenn sich die Grafikkarte einen großen Teil genehmigt.
 
Die Ryzen-APUs haben shared Memory vom RAM, weil sie natürlich keinen eigenen Grafikspeicher haben. Da machen 16 GB schon absolut Sinn. Merk ich bei meiner Kiste (s. Signatur) auch!
Steini war schneller :D
 
Die SSD würde ich erstmal weglassen. dann wären es nur noch 400 Euro. Dazu kommt leider, dass ich noch einen Monitor brauche. Tastatur ebenfalls, da tut es aber erstmal eine nicht ganz so teure.
Ergänzung ()

Ist es aber nicht möglich, erstmal nur 8GB zu kaufen, wenns dann knapp wird, noch ne zweite zu bestellen?
 
Ein einziger 8GB Riegel ist leider nicht sinnvoll. Die gesamte Systemleistung bricht dabei stark ein da das Dual-Channel Interface nicht genutzt werden kann.
 
Das ist kein Lüfter, sondern ein Netzteil.

Und die Wattanzahl ist völlig egal, deine Konfig braucht nichtmal 300W, viel entscheidender ist die Qualität der Kondensatoren damit dir das Ding nicht den PC in die Luft jagt. Der von Wahli dürfte die bessere Wahl sein
Ergänzung ()

Du kannst natürlich auch eine günstige 1050ti kaufen und dafür einen billigeren Prozessor, dann sind auch 1 x 8 GB Ram völlig passend. Dürfte am Ende nochmal ~70€ mehr kosten (170€ für die 1050ti, dafür 70€ weniger für RAM, 10€ weniger für die CPU wenn du stattdessen den Ryzen 3 1200 nimmst und nochmal 20€ weniger fürs Mainboard denn mit dem kleinen 1200er kannst du auch ein kleineres Board nehmen).
 
Oh, darauf habe ich jetzt gar nicht geachtet, danke dir.
 
schaue dir meinen Ryzen 5 2400G aus der Signatur an
Das Board braucht kein BIOS Update da der CPU von Haus aus erkannt wird.
Danach sollte trotzdem ein BIOS Update erfolgen
8GB RAM DDR4 2400 oder 2666 reichen auch und da gibst du der GPU 2GB frei und dann passt es

Gehäuse mit 300W NT bekommt man auch schon günstig und reicht für CS:GO locker aus
 
Ryzen5 2400G und das Gigabyte GA-AB350M-DS3H sind eine gute Kombination und der CPU läuft sofort auf dem Board ohne vorheriges Update

Das Gehäuse mit NT geht für den Anfang aber das NT sollte später mal getauscht werden
 
Ich halte in anbetracht möglicher Aufrüstvorhaben es nicht für sinnvoll sich einen Chinaböller als Netzteil einzubauen. Was besseres bekommt man zu solchen Preisen nicht. Beim Mainboard würde ich ja sogar noch mitgehen. Beim Rest beschneidet man sich sein System zu sehr. Sobald es für mehr als für CS reichen soll wird der schlechte RAM die Performance drücken. Da hilft dann die größere Grafikeinheit des 2400G nichts wenn der Speicher limitiert.
 
Aber sobald es für mehr reichen soll, kann ich doch weiteres Ram bestellen oder nicht?
 
Die SSD kann man doch vorerst weglassen, da ich ne 1TB festplatte noch habe oder nicht?
Ergänzung ()

Und wo kann ich das Biosupdate machen lassen? Ist das überhaupt nötig? Es wurde doch gesagt das alles kompatibel ist
 
Kerim262626 schrieb:
Aber sobald es für mehr reichen soll, kann ich doch weiteres Ram bestellen oder nicht?

Wenn du einmal von 8GB (2x4GB) aufrüsten willst, musst du den alten RAM verkaufen. Eine Vollbestückung hat zu viele Nachteile. Ebenso ist ein einziger RAM Riegel auch nicht sinnvoll.
 
@bensel
das Mainboard erkennt ohne BIOS Update den CPU nicht
und die 30€ für den Ryzen 5 2400G sollten locker drinne sein
 
Also versteh ich das richtig, der Ryzen 3 2200G braucht ein Bios Update aber der 5 2400G nicht?
 
beide benötigen ein bios update agesa ab feb 2018
 
Zurück
Oben