Prozessor mit oder ohne iGPU

Chrysalis

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

da ich mir momentan einen neuen Gaming-PC zusammenstelle, war ich unter anderem auf der Suche nach einem geeigneten CPU.

Dabei stieß ich auf ein paar Intel Prozessoren, deren Bezeichnung mit "F" endete.

Zum Beispiel: Intel Core i5-9400F

Wie sich herausstellte bedeutet dies, dass es sich hierbei anscheinend um einen Prozessor ohne integrierte Grafikkarte
handelt.

Meine Frage lautet nun, da ich ja bereits eine dedizierte Grafikkarte in meinem Computer verbaut habe, wäre es da für mich überhaupt noch sinnvoll mir einen Prozessor mit integrierter Grafikkarte zuzulegen, oder könnte ich auch einfach ein Modell ohne nehmen?

Welchen Zweck hätte diese iGPU denn dann überhaupt, wenn die dGPU doch in erster Linie für alles verwendet wird.

Die Frage stellt sich aktuell nicht da ein RyZen 1600 AF, 3600 oder 3700X eh ohne iGPU kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Beim defekt deiner dedizierten GPU könntest Du auf deine iGPU zurück greifen. Also ich möchte meine iGPU nicht missen und war froh das ich meinen PC noch nutzen konnte als die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat. :)

Sinnvoll ist es nur, wenn man keine dGPU hat, weil man sonst keine Bildausgabe hat. Ich bin mal ehrlich und hatte bisher weder Mainboards noch CPUs mit integrierter GPU. Dafür hab ich eine 9800 GTX hier im Keller liegen, zur Fehlersuche oder zur Überbrückung, falls mal eine GPU kaputt gehen sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Chrysalis schrieb:
Welchen Zweck hätte diese iGPU denn dann überhaupt, wenn die dGPU doch in erster Linie für alles verwendet wird.
Du könntest z.B. die iGPU nutzen, um damit mit OBS zu streamen. Oder wenn die dGPU kaputt ist, kannst du die iGPU wenigstens zum Surfen nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth
Danke für die schnellen Antworten!

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist eine iGPU in erster Linie für Notfälle, wie den Ausfall der dGPU, sinvoll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
So siehts aus. :)

BrollyLSSJ schrieb:
Du könntest z.B. die iGPU nutzen, um damit mit OBS zu streamen.

Das macht heutzutage über die HW Encoder der dGrafikkarten.
Ergänzung ()

Übrigens bitte keinen i5-9400F mehr kaufen. 2020 sollte eine CPU in einem Spiele-PC mehr als 6 Threads haben.

QuickSync ist ein Exklusivfeature von Intel iGPUs. Wenn das benötigt wird, ist eine Intel CPU mit iGPU Pflicht.
Beschleunigt das Encodieren und Decodieren von Videoformaten.

QuickSync ist in erster Linie der Marketingname für Intels Encoder. Die Hardware hat jede aktuelle Grafikkarte. Bei Nvidia heißt der Teil NVENC, bei AMD Video Core Next. Exklusiv sind da höchstens APIs, aber moderne Programme wie z.B. OBS können sämtliche Encoder ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und Sykehouse
Christian1297 schrieb:
Das macht heutzutage über die HW Encoder der dGrafikkarten.
Die iGPU hat selber einen HW Encoder und zumindest bei mir war es so, dass ich dadurch überhaupt keinen fps verlust habe in z.B. Paladins und CoD: Warzone (auf dem i5 3570 + HD7950). Mit dem HW Decoder der HD7950 (AMD Stream) hatte ich schon fps Einbrüche (nur mit Paladins getestet). Und bei der GTX600 (NVENC), ebenfalls nur mit Paladins getestet, das gleiche. Neue HW mag da sicherlich potenter sein, ich kann halt nur von meiner alten HW sprechen. Wenn das bei neueren GPUs nicht mehr der Fall ist, dann fällt der Punkt natürlich weg.

Das ist softwareabhängig, es gibt Videoschnittsoftware, die immer noch besser mit QuickSync funktioniert.

Chrysalis schrieb:
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist eine iGPU in erster Linie für Notfälle, wie den Ausfall der dGPU, sinvoll?
naja, oder für Office PC, oder nen MultimediaPC auf dem nur mal nen Video läuft oder gesurft wird, da reicht auch die IGPU. Da kann man sich dann das Geld für die Grafikkarte sparen

Zurück
Oben