Prozessor taktet auf 50% Leistung

Sadok

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt ca. 6-8 Stunden über mehrere Tage verteilt probiert herauszufinden, warum ich solche FPS Einbrüche beim Spielen habe.

Ergebnis:
Nach einer bestimmten Spielzeit taktet die Grafikkarte und der Prozessor auf 50% Leistung herunter. Das passiert in etwa, wenn die Graikkarte 80 °C und der Prozessor 70 °C erreicht hat.

Ich habe mir diverse Diagnosetools heruntergeladen und das Problem mit der Grafikkarte habe ich gelöst. Diese regelt nicht mehr runter, sondern bleibt konstant auf 100% Leistung, die Temperatur steigt dennoch auf nicht mehr als 85 °C.

Allerdings habe ich das Prozessorproblem noch nicht lösen können.

Ich habe hierzu ein sehr professionelles Tool (RightMark CPU Clock Utility) geladen, welches die Temperaturen verwaltet und mit dem man auch sehr viele Einstellungen machen kann. Leider habe ich nun fast alle Kombinationen ausprobiert und es passiert immer wieder, dass die CPU auf genau 50% taktet.

Es handelt sich hierbei übrigens um einen Laptop der Marke Acer
Core 2 Duo T5750 @2GhZ
4GB RAM
2x 250GB Festplatte
Geforce 9500M GS (475 //400 MhZ)

Für mich wird das Spiel dadurch leider unspielbar, da die Leistung um ca. 40% einbricht. Ich habe gedacht mit diesem Tool könnte ich das ganze unterbinden, aber es gelingt mir einfach nicht, egal was ich einstelle. Ich habe bereits unter den Advanced CPU Settings alle C1E bis C4E deaktiviert, habe den CPU Typ auf Desktop gesetzt, habe jegliche Throttle Einstellungen zur CPU auf deaktiviert gesetzt.

Auch im BIOS kann ich bei diesem Rechner nichts einstellen, lediglich die Uhrzeit und Bootsequenz, ansonsten kann ich nichts beeinflussen.

Ist es überhauptmöglich die Prozessorlogik mit einem solchen Tool zu übersteuern, oder meint ihr es liegt einfach daran, dass der Laptop zu heiss wird und die Hardewarelogik die Leistung auf 50% runterschraubt?

Swichte ich dann übrigens 2min auf den Desktop, geht die Temperatur schlagartig von 75 auf 64 °C runter und ich kann dann auch wieder zurück ins Spiel und je nachdem wieder 10-20 Minuten spielen.

Weiß hier jemand Rat? Ich habe mir damals extra einen leistungsstarken Rechner gekauft, um eben auch mit diesem spielen zu können. Was nützt es mir wenn er heiß wird und das Spiel dann letztendlich nicht mehr läuft. Die Laptops müssten doch zumindest dafür gebaut sind unter hoher Belastung nicht zu überhitzen? Ich habe übrigens auch keine Abbrüche oder Bluescreens oder Grafikfehler, die man sonst so hat wenn ein Rechner zu heiß wird, deshalb wollte ich eigentlich probieren, die Prozessorruntertaktung zu umgehen, da ich gelesen habe 80°C CPU Dauertemperatur wären möglich bei Laptops, leider funktioniert dies nicht.

Ich würde mich über jegliche Ratschläge freuen.

Übrigens wenn ich mit dem o.g. Tool in die CPU Info schaue, dann ist dort EIST und DTS blau, der Rest schwarz und IDA und DFFS grau...was EIST blau bedeutet weiß ich hier nicht, leider habe ich es auch anscheinend nicht geschafft zu deaktivieren und auch nichts gefunden wo man EIST deaktivieren könnte.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Sadok

Der Laptop wird nach diesen Symptomen definitiv zu heiß.
Eventuell sind die Lüftungsschlitze verdeckt, oder vielleicht auch einfach mit Staub verstopft -> evtl Lüfter (so gut es geht) reinigen und frei auf eine ebene, harte Fläche stellen.

Zuletzt bearbeitet:
zu heiß

besser kühlen sonst könnte mehr passieren

taktet sich aus schutzgründen runter nennt man auch throttel

"Es gibt so kühluntersetze für Laptops vieleicht is das ja was für dich."

das bringt ganz genau -> gar nichts... reine geldmacherei sind die teile.

Was etwas bringt ist "rmclock".

Damit kannst die CPU-spannung senken, damit wird die CPU weniger heiß und
throttlet auch nicht mehr herunter.

Falls die spannungsabsenkung noch nicht helfen sollte, kannst Du auch den takt etwas
begrenzen ...

einfach mal beim Spielen aufbocken (hinten etwas anheben, genügt ein Radiergummi unter beide Seiten legen), damit das Teil genügend Luft bekommt. Dann dürfte sich das Problem lösen. Sieh außerdem mal nach, ob vielleicht die Kühlschlitze voll mit Staub sind, dann saug den raus, aber halt die Lüfter irgendwie an, damit sie nicht auf zu hohe Drehzahl beschleunigt werden durch den Staubsauger.

mfg Chuck

@Sherman 123: haha ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Betreibst du deinen Laptop auf einer weichen Unterlage? (Bett, Couch,..)

@impressive
Das stimmt nicht ganz. Allerdings gibt es einfacher Möglichkeiten.

Stell die Hinterkante des Notebooks auf Zigarettenschachteln oder ähnliches. Das bisschen mehr an Wärmeabgabe könnte ausreichen, damit du dauerhaft spielen kannst.

EDIT: Too Late

Versuch einfach mal wenn der Laptop auf einem festen untergrund steht einfach mal hinten unter den Standfüße ein paar Bierdeckel oder sonst etwas drunter zu tun.
Da wird die Hitze unter dem Laptop besser abgeführt

Vielen Dank für eure Tipps, das es mit der Hitzeentwicklung zu tun hat, habe ich mir fast gedacht. Das ist aber echt schwach, dass man ein Laptop so baut, dass er eigentlich die eingebaute Hardware gar nicht nutzen kann. Ist ja fast ein Grund das Teil zurückzugeben. Ich habe mich diesbezüglich auch schon bei ACER gemeldet, was man da machen kann. Ich denke viel werde ich nicht erwarten können.

Diese Zusatzlüfter für Laptops habe ich mir auch schon sagen lassen, dass die rein gar nichts bringen, ich habe es auch schon mal Testweise mit einem Ventilator probiert, da ist mal genau gar nichts passiert mit den Temperaturen. :-) Das staut sich scheinbar alles im engen Gehäuse.

Den Tipps mit den Spannungen probiere ich mal aus. Das RMClock ist aber nicht das Programm von dem ich oben geschrieben habe? Weil das heißt ja quasi genauso und da finde ich nichts wo man die Volt regeln kann, nur den Multiplikator. Auf was kann man denn da die Volts runter regeln? Muss man sich da langsam rantasten? Ich werde auch mal probieren von vorneherein nur mit 1,8ghz oder so zu fahren, lieber 10fps weniger dauerhaft als dann plötzlich von 40 auf 15 frames --> fast unspielbar.

Vielen Dank so weit erstmal. Ich meld mich bestimmt nochmal ;-)

Achso mir ist noch etwas enigefallen, kann mir jemand erklären, warum bei dem RightMark CPU Clock Utility bei "EIST Settings" --> Enable Enh. Intel Step Speed" ausgegraut ist? Also es ist angehakt aber ich kann es nicht deaktivieren, da es grau unterlegt ist.

Gruß
Sadok

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben