Prozessor tauschen bei Sony VPCEC2M1E

Rastla

Lieutenant
Hallo!

Da mein Prozessor für das PC-Spiel Battlefield 3 anscheinend etwas zu schwach ist, und mir vom übertakten meines i3 350M abgeraten wurde, habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Prozessor zu kaufen und diesen einzubauen.
Nun, da ich aber keine Erfahrung mit Laptop-Hardware habe, wollte ich hier fragen wo ich denn am besten kompatible Hardware für meinen Laptop finde^^

Mein Chipsatz ist ein HM55
Bei diesem passen laut Intel der i5, i7 und i7 Extreme Edition rein, was an sich schon relativ komisch ist, da bei mir ja ein i3 drinnen ist, aber naja..
www.intel.com/content/www/us/en/chi....html?wapkw=mobile+intel+hm55+express+chipset

Nun, auf was muss ich denn achten beim Kauf, damit der auch bestimmt reinpasst?
Und noch eine Zusatzfrage^^
Welcher CPU wäre denn mehr geeignet? ein i5 oder ein i7?
Grafikkarte habe ich eine ATI/AMD Radeon HD 5650, die ich per OC auf max. 550MHz Engine und 900MHz Memory bekomme

Die Frage ist weniger ob die CPUs passen, wenn der Sockel stimmt passt meist auch die CPU. Die Frage ist worauf das Kühlkonzept des Notebooks ausgelegt ist. Kann durchaus sein das ein i7 reinpasst aber ich habe meine Zweifel das eine Kühlung die auf einen i3 ausgelegt ist ihn auf Dauer am Leben halten kann. Notebooks und deren Kühlkonzept sind normalerweise für das konzipiert was drin verbaut ist, ein bißchen Luft nach oben hast Du sicher aber ob das auf Dauer gut geht ist fraglich.

MfG

Über die Kühlung weiß ich leider nichts, und auf der Homepage steht auch nichts davon.
Aktuell geht meine CPU nach intensivem Gebrauch auf maximal 70°C hoch.
Notfalls wäre ja ein CoolingPad eine Lösung, oder?

Meine weitere Frage wäre dann, wo man Laptophardware kaufen kann (außer gebrauchte auf Amazon/Ebay)?

@Karre: warum denn das?:eek:

mach dich mal bitte kundig, ob es das gleiche notebook-modell überhaupt mit einer stärkeren cpu gibt!
wenn nicht, dann bezweifel ich, dass eine andere cpu vom bios erkannt/akzeptiert wird.
und dann ist da noch das problem mit dem wie o.a. angepassten kühlkonzept.
meist hat eine stärkere cpu auch eine höhere wärmeverlustleistung.

grüße

ein i7 wäre etwas zu viel für solch ein Gerät, zu viel Leistung. Ein i5 wäre da schon angebrachter. Ich hab dir mal ne PN geschickt...

der leistungsgewinn beim upgrade vom i3-350m zum i5-460m scheint mir persönlich nicht hoch genug, als dass es diesen ganzen aufwand rechtfertigt.

zumindest haben beide cpu die gleiche tdp von 35w. von der kühlung her also kein problem.

grüße

Wäre denn vom i3 350m zum i5 480m ein größerer Leistungszuwachs vorhanden?
btw: Wo finde ich eine Website mit Laptop Hardware?
alternate, hardwareversand & co bieten ja wenn ich mich nicht versehen habe nur Desktop PC Hardware an

Mobile CPU's gibts hier: ->klick<-

Oder eben bei Ebay... :)

Danke mal für den Link^^
Woher weiß ich ob ich boxed oder tray brauche?

du brauchst tray (nur die CPU ohne Zubehör). Boxed heist nur, schicke OVP, nen Aufkleber, ne Anleitung und einen Lüfter für den Betrieb auf normalen Desktop Mainboards.

Zurück
Oben