Prozessor tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

david22

Cadet 2nd Year
Hallo,

bevor ich mir einen neuen PC kaufe, wollte ich mal bei euch nachfragen, ob man bei meinem alten PC den Prozessor tauschen kann.
Ich habe ein ASUS P5L13L Mainboard. Der aktuelle Prozessor ist ein Intel Dual-Core.

Kann ich auf diesem Mainboard den Prozessor tauschen?

Es kommt natürlich darauf an, was Du Dir von einem Prozessorwechsel erwartest, aber ich denke das Teil ist reif für den wohlverdienten Ruhestand.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das ist ein Mainboard mit S.775. Klar kann man den Prozessor tauschen. Aber alles mit dem du es tauschen kannst ist auch schon hoffnungslos veraltet.

Alles weg -> Alles neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, TheManneken, GTrash81 und eine weitere Person
Mehr Infos wären nett ... . Ist der bisherige PC bzw. die CPU defekt? Warum willst Du die CPU tauschen? Wenn Du Dir "sinnvolle Mehrleistung" durch den Tausch erhoffst, dann wirst Du enttäuscht werden.

Ich würde gerne gegen einen Intel i5 oder i7 tauschen? Aber dafür ist mein Mainboard wahrscheinlich zu alt, oder? Wahrscheinlich sollte ich komplett alles neu kaufen?

Defekt ist nichts. Ich erhoffe mir nur durch den Tausch, dass der PC viel schneller läuft. Aktuell ist alles sehr, sehr langsam.

Zuletzt bearbeitet:
david22 schrieb:
Viel zu alt.
david22 schrieb:
Ich erhoffe mir, dass der PC schneller läuft
Man kommt relativ günstig an schnellere PCs. Da geht es bei ausgemusterten Büro-PCs mit 4-Kernern für 120€ los. Kommt immer drauf an was man damit machen will und wie viel Geld man ausgeben kann/möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Okay :) Also ist mein Socket ein LGA775?
War nur eine Idee, weil mein alter Rechner hier noch rumsteht.

david22 schrieb:
Also mein Mainboard ist für Intel i5 oder i7 zu alt?
Ich dachte ich habe es auf die Spitze getrieben, als ich nach fast 12 Jahren, 2017 meinen Intel Q6600 in die Rente geschickt habe :). Du hast eine Shippe drauf gelegt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorie und GTrash81
david22 schrieb:
War nur eine Idee, weil mein alter Rechner hier noch rumsteht.
naja, wie alt vermutest du ist er wohl? Wieviel Jahre sind vergangen? Ansonsten. nein - nix zu holen. Aber evtl. kannst du auch einfach mal eine Kaufberatung aufmachen, falls du einen neuen Rechner brauchst. Die gibt es auch gebraucht fuer wenig Geld

Du kannst in dein Mainboard aufgrund des Sockels max einen Core 2 Quad Q9650 einbauen, der inwischen auch nicht mehr wirklich viel Leistung hat. Würde absolut zu einem neuen System oder auch einem gebraucht System raten. Abhängig vom Budget und deinen Anforderungen.

In der Supportliste steht kein Core 2 Quad das ist zu alt da lohnt sich auf keinen Fall nichtmal geschenkt lohnt sich da ein Umbau

Moment, 775?
Das ist doch noch DDR2 wenn ich mich recht entsinne,
wenn er noch ein Jahr wartet hat er DDR3 und DDR4 übersprungen! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und Captain Mumpitz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben