prozessor-tipp für PC um 300 Euro

gokega

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein Kumpel hat mir eine schwierige Aufgabe gestellt. Ich soll ihm einen PC für 300 Euro zusammenstellen, den er auch ausschließlich bei Arlt kaufen will (zwecks Kundendienst).
Der Rechner soll folgendes tun, Office, Internet, Filme und folgende Spiele: Gothic 3, Oblivion, Herr der Ringe Online.

Welchen der beiden Prozessoren unten verwende ich da am Besten?

Intel E5200 oder AMD 64 X2 5050e?

Welche Alternativen würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
AMD 64 X2 4850e is bei aarlt grad für35€ im angebot

als graka tuts auch ne HD4670 oder eine HD3850 dann spart er nich nur bei der Anschaffung sonder auch noch bei Strom

ich würd einen x2 4400 sockel 939,Asus A8N-E,2GB OCZ Ram und eine Nvidia 8800 GTS 640mb für 200 verkaufen.
Damit hab ich Oblivion mit 1920x1200 aax2 afx16 @max gezockt :)

Danke für die Antworten.
Es soll ein kompletter Neuaufbau werden. Das Netzteil spart er sich allerdings, da ich zu Hause noch zwei Markennetzteile habe. Im Grunde hätte ich kein Problem damit gehabt, ihm einigermaßen was ordentliches zusammen zu bauen, hätte er Arlt nicht als Bedingung gegeben.

Edit:

@ Elbe01
hast du mir einen Link zum Angebot? Ich konnte bei Arlt nichts entdecken.

Außerdem habe ich gerade auf der Rückseite bei Arlt-Flyer folgenden Satz entdeckt:

PC-Aufrüstung, Reparaturen und Soforthilfe bei allen Marken egal wo gekauft!

Wie muss ich das verstehen. Bezieht sich das nur auf Filialen von Arlt oder allgemein auf PC-Shops?

Zuletzt bearbeitet:
Arlt hilft dir, egal woher du die Hardware hast. Schlage das deinem Kumpel vor bzw. lass ihn dort anrufen und das versichern.
Eigentlich wäre es bar jeglicher Logik, wenn sie nicht auch externe Aufträge annähmen. Die wollen doch Geld verdienen.

Wenn du sachkundig bist, stell deinem Mate ne Maschine hin, bau sie ihm und wenn er dann noch Fragen und Probs halt, kann er ihn zu Arlt schleppen.
Wo wir beid dem extrem niedrigen Budget sind: Billig/umsonst wird der Support beim Fachhändler bestimmt nicht sein.

Ansonsten halt
E5200 60 Euro, Board 60 Euro, Hd3850 60 Euro, Festplatte Samsung F1 320 35 Euro, 4 Gig DDR2 800 Ram 35 Euro, Tower 50 = 300 Euro. Ob das jetzt obendrein noch bei ARLT sein muss, ist halt die Frage.
Ein AMD Athlon X2 7750 Black Edition geht natürlich genauso gut. Je nach OC Wusch dürfte der ab Werk sogar besser sein. Ist aber bloß ne Schätzung

Zuletzt bearbeitet:
Danke Zwirbelkatz.

Zusammenbauen ist nicht das Problem, da weiss ich wohin welche Schraube muss ;)

Ich werde heute abend mir einmal deine Hardwarezusammenstellung anschauen.

Ich sage auch Athlon7750 BE weil der genausoviel kostet wie der E5200 und definitiv schneller ist, dazu eine Radeon 4670 weil sie genauso schnell ist wie eine 3850 aber deutlich weniger Strom verbraucht und trotzdem das gleiche kostet!
Der Rest kann so bleiben.

@MMM
Sie kostet tatsächlich nur noch rund 10 Euro mehr. Kann man durchaus machen, ich bin sonst ebenfalls Verfechter dieser Karte.
Man muss halt wissen, ob man diesen "Luxus" in den 300 Euro unterbringen möchte. Auf die Folgekosten wird es sich früher oder später ohnehin auswirken.

Zurück
Oben