Prozessor tot?

PhenomII955 :D

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB'ler,
Meine HardwareKonfiguration besteht aus:
MSI 790FX-GD70
PhenomII 955
8GB DDR3-1600 von G.Skill
Radeon 4770 (512MB)
500Gb WD Blue Caviar

Mein Problem:
Eines Morgend nachdem mein Pc die Nacht Durchlief ist er während des Internetradios abspielens (was die nacht über durchlief) einfach ausgegangen. Aber nicht ausgegangen im Sinne von ganz aus sondern Bildschirm schwarz und die Lüfter drehen hoch. Ich dachte das es wieder am Mainboard liegt(ist mir schonmal passiert) und ich hab ihn erstmal runtergefahren und kurz abkühlen um zu schauen das er vlt. einfach nur überhitzt ist.

Nach 20 Minuten startete ich ihn neu und nichts passierte ausser das meien Grafikkarte auf 100% Hochdrehte und die Status Leichte meines mainboards Tot war -wie beim ersten mal als mein Mainboard sich verabschiedet hatte.

Also hab ich mein Mainboard ausgebaut und zu Hardwareverschlamp.de (*Ironie*) zurückgeschickt. Da ich die Schnauze voll hatte von MSI bestellte ich mir nun das Gigabyte 790FX-irgendwas bestellt was eig. USB3 haben sollte. Bekommen hab ich ein anderes Gigabyte 790FX Board aber das ist auch nicht so schlimm.

So weiter im Text: Nun habe ich das Gigabyte Board und mein Prozessor (dem ich nebenbei den "Groß Glockner" spendiert habe) wieder vereint und auch die restliche Hardware eingebaut aber immer noch die Selben Symptome wie vorher.

Man drückt den start Knopf, alle Lüfter die übers Board geregelt werden drehen auf 100% und der Bildschrim bleibt tot. Ich habs auch schon mit einer anderen Graka aussprobiert (9600 GSO) aber dort war es das gleiche.

Ich würde Sagen Prozessor ist tot oder?:freak::lol:

Vielen Dank, lieben Gruß und sorry für die Rechtschreibfehler :evillol:

ja der prozessor könnte hin sein oder
nimm mal die grafikkarte raus und starte ( onboard anschließen)

windows startet manchmal erstz garnicht wenn ein defektes teil drine ist um den pc zu schützen

mfg

ich hab leider keinen speaker, auf der arbeit hab ich aber noch welche rumliegen und werd mich morgen mal drum kümmern. sind das eig. unterschiedliche wo die pins direkt nebeneinander sind und wo zwischendrinne 2 leerstellen sind oder erfüllen sie den selben zweck?
Ergänzung ()

@whitex
ich hab leider keine onboard Grafikarte, und mit einer anderen Grafikkarte (9600 GSO) funktioniert es auch nicht obwohl die Grafikkarte zu 100% läuft. Ich war ja auch fast drauf und drann meien 4770 einzushicken. Aber es wird jua noch nichtmal das bios oder irgendwas angezeigt, deshalb kann es ja kein schutz von windows sein. Der Bildschrim bleibt einfach schwarz ohne jegliche Reaktion.

Da musst du im Mainboard-Handbuch nachschauen, ist bei jedem Mainboard-Hersteller unterschiedlich gemacht worden.
Obwohl man mit genug Erfahrung auch ohne auskommt. ;)

:P ich Glaube bei Erfahrung ist es bei mir noch etwas Früh, um es Genau zu sagen ich befinde mich in einem Alter Unter 18 und kann auf ca. 2Jahre mehr oder minder Hobby PC erfahrung zurückblicken und ein halbes Jahr IT-Kaufmann Ausbildung also ist es bei Erfahrung so im einstelligen Prozentbereich.

Aber für einen netten Tipp währe ich offen, wenn eien Möglichkeit besteht das auch ohne Speaker zu machen.

Ja, wenn klappt, musst du ja auch nichts hören. :lol:

Ganz einfach:

Mainboard + CPU +Kühler + 1Ramriegel

und nur das ans Netzteil.
PC an.

Falls der Lüfter des Kühlers dreht, kann man mal ja nur die Grafikkarte anschließen um wenigstens das Logo vom Mainboard zu sehen.

Wenn man so weit ist, kommen die Laufwerke und der Rest dran.

Falls du beim ersten Versuch scheiterst, versuchst du das mal ohne RAM, falls es dann nicht klappt, ist das Mainboard oder die CPU kaputt, obwohl das MB neu ist und ne CPU nicht so einfach kaputt gehen kann.

Also hab jetzt mal nur mainboard+CPU+kühler&Fan+1Ramriegel probiert und ich habe noch immer die Problematik das der pc wenn ich ihn anschalte sich nicht mehr durch betätigen des On/Off Buttons ausschalten lässt. Das kann doch nur die CPU sein oder? ich teste nochmal kurz mit Grafikkarte aber sieht schlecht aus.. :(
Ergänzung ()

achso, ich habe den on/off buttons des Gehäuses und auch den auf dem Mainboard ausprobiert und keiner von beiden zeigt eien Reaktion.

Wenn kein Knopf eine Reaktion verursacht, ist der Prozessor wohl hin.

so mit Grafikkarte hat auch nichts gebracht, alles wie gehabt. sollte ich mir vielleicht beo Home of Hardware für knapp 30€ nen sempron für meinen Am3 kaufen um es zu testen? Ich kann ihn dann ja bei bedarf innerhalb von 14 tagen wieder zurückschicken nach Fernabsatzgesetz und mein geld abzüglich der versandkosten zurückfordern oder?

Habe ich das übersehen oder hast du nicht angegeben welches Netzteil du verwendest?

mfg
chris

ich verwende das Mainboard Ma790FXT-UD5P und als Netzteil (schande über mich:freak:) ein 1KW Cougar Netzteil. Das Netzteil ist zwar viel zu überdimensioniert aber es war ein Geschenk und ich werd schauen es demnächst möglichst gegen ein 550W von Cougar oder Notfalls auch ein 700er umzutauschen das dann meien (warscheinlich 2x 5870er und meinen six core mit saft versorgen darf :freak:
Ergänzung ()

Ich hab den Prozessor Plan geschliffen, und hatte ihn auch eine zeitlang Overclocked aber die Letzten Drei Monate nicht. Meien Garantie ist ja alleien durch das Plan schleifen Hinfällig soweit ich weis, stimmts?

Zurück
Oben