Prozessor Upgrade Sinnvoll ?

Samie

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe derzeit einen X2 e4200+ auf einem Gigabyte Board mit 690 chip ..

also ein AM2 Board.

Als Grafikkarte is ne 8800GT drinnen und soll auch eigentlich momentan nicht gewechselt werden.

4 GB Ram und Vista .. momentan noch 32 bit werd aber in nächster Zeit auf das 64bit umsteigen.

Hauptsächlich is der PC zum spielen ...
Momentan Warhammer Online hauptsächlich aber auch ab und zu nen aktuellen Shooter.

Das ganze auf nem 22" Monitor und wenn möglich in 1680 * 1050 natürlich.

Lohnt sich ein Prozessor - Upgrad und wenn ja auf welchen ? (Phenom II sollte laut gigabyte.de gehen) ode eher nen 6000+ oder sowas ??

THX im vorraus

Reicht dir denn die aktuelle Leistung nicht? Dann könnte man eventuell auch noch die CPU übertakten, wenn du dir das zutraust.

Ehm,ja noch eine Stärkere CPU? Ich glaube die 8800GT ist mit dem 4200+ gut bedient du könntest ja die CPU noch ocen aber ich glaube die Karte würde von einem Phenom 2 nicht mehr sonderlich Profitieren dann bremst wieder die Grakfikkarte.
Mfg SU

Zuletzt bearbeitet:
FPS sind halt teilweise schon im Keller wobei ich mir ned sicher bin obs am Prozessor liegt oder ob die Grafkkarte der Flaschenhals ist.

ja denke da kann man gut und günstig ein Upgrade machen

64Bit bei 4GB Ram empfelle ich dir nicht der Gewinn an Ram wird vom OS gleich wieder zu nichte gemacht

Dass Crysis oder ähnliches nicht in der Auflösund zu spielen ist weiß ich natürlich ...

Ich würde direkt zum Phenom II 940 greifen.

Zwar doppelt so teuer wie der 6400+, aber 4 Kerne. 45nm technologie = Kühl, schnell und Stromsparend. WEnn du auf ein paar details bei der Auflösung verzichtest.

Hier mal der CB Test mit einem aktuellen Shooter (Far Cry 2): klick

So könntest du in ein paar Monaten die Graka wechseln und der prozessor wäre noch schnell genug.

Zumindest Need For speed Undercover etc solltest du mit fast max settings spielen können

ich konnte mit
Q6600 @ 3Ghz
8800GT
4GB Ram
1680 x 1050

Fast alle spiele auf max zocken auch FC2 NFSU etc. also oc deine CPU wenn du ne anständiger Lüfter hast und gut is ^^

- Arbeitsspeicher ist völlig aureichend
- Graka ist für die Auflösung und alles auf max zu schwach
- CPU ist an der Grenze, allerdings solltest du bei einer größeren Grafikkarte auch die CPU wechseln, denn dann limitiert die CPU. Willst du äber längere Sicht Ruhe haben, solltest du auf einen QuadCore (Phenom II) wechseln. Soll es eh nicht länger als 1 Jahr halten, dann den größeren X2

Hast du dir die Auslastung deiner CPU denn mal angesehen, während du spielst?

Du könntest nartürlich auchn 6000+ zulegen kostet ja nicht mehr soviel und die Karte würde bestimmt ausgereizt werden . Almost kann dir ja soweit weiterhelfen nicht das ich noch was falsches sage ..:freak:

OMG:ich schreibe und schon wieder 4 Beiträge ich mach mich mal ausm Staub wird mir zu gefährlich an der "Front" :mussweg::

hi!

also mein vorschlag wäre zuerst auf nen p2 940 zu wechseln...

und später dann wenn erforderlich ne aktuelle vga (gtx260/280) ginstig erwerben...so bleibt in etwa die balance zwischen cpu und gpu bestehen.

mfg
cor

Stell dir mal die Frage, ob man immer alles auf Maximum spielen muss?

Geh lieber mit den Einstellungen ein wenig runter oder übertakte deine CPU und warte bis ein Spiel nicht/kaum mehr läuft.

Letztenendes muss DU wissen, ob dir die paar "Mehrdetails" in einem Spiel das Geld wert sind!

Wenn schon AMD prozz dan auch Amd/ATi Graka nein Spass ne HD4870 oder wie besagt 260gtx oder 280GTX oder was noch so kommt von NVIDIA/ATI

Denkt ihr dass beim Phenom II durch Einführung des AM3 grosse Preissenkungen kommen werden ?

Was die Übertaktbarkeit des PII-940 BE angeht einfach mal drüben bei den Overclockern vorbeischaun, so schlecht scheinen sich die Teile nicht zu machen ;)

$ifo-Dyas schrieb:
also mit meinem ist mit standart vcore bei 3.8 Ghz schluss. finde das schon richtig fett. mal sehen bis wohin er noch geht

Quelle

Ich denke auch durch AM3 wird der Preis um maximal 30-40euro sinken... Viel weniger kann ich mir nicht vorstellen. Aber steigen werden die Preise nicht...

Sapphire Forum
Zurück
Oben