Prozessor Wahl

Bananenbauer

Banned
hey leute
Ich habe vor mir diesen Samstag einen PC zu bestellen und hatte bis jetzt ein paar komponenten ausgewählt.

Meine Grafikkarte wird eine Radeon HD 6850 von Sapphiere

Und nun weiß ich nicht welchen prozessor ich nehmen soll???
Der Pc soll einigermaßen zukunftssicher werden ( 2- 3 Jahre ohne aufrüsten )und der prozessor soll nicht über 150€ kosten

Ich zocke nur selten ( 1x in 3Wochen ) und da muss es auch nicht eine HIGHEND Grafik sein.
Bei den Prozessoren hatte ich 4 in die nähere Wahl genommen.

1. I3 2100 ( sollte doch eigentlich für meine Zwecke reichen )
2. x4 960T ( in 4kern anwendungen klar besser als der i3 also mein Favourit )
3. i5 2300 ( brauch ich den überhaupt )
4. x6 1090T ( der ist in 6kern spielen ne ganze ecke besser als der i5er )

Nun meine Fragen:

1. Der i3er ist eigentlich ein nogo für mich weil der AMD klar besser in 4kern games ist ( ich weiß das der i3er besser in 1kernanwendungen ist und weniger stromverbrauch hat aber in 1 kern anwendungen z.B. OFFICE reichen beide DICKE )
2. Der x4 960T ein echter 4kerner der mit gutem P/L aufkommt
3. I5 2300 Mehr leistung als der x4er aber dafür auch teuer
4. Falls ich schon 150 € ausgebe hol ich mir lieber einen zukunftsicheren x6er der in 4kern games nicht so gut ist wie der i5er
5. Könnt ihr mir ein gutes AM3 ( + )Meinboard empfehlen
6. könnt ihr mir ein billiges h61/h67/p67 board empfehlen ich glaub h61 reicht
Ich brauch beim Mainboard USB 3.0 und sata 3.0

Bitte helft mir danke im Vorraus

Würde etwas mehr ausgeben und i5 2500k holen ;)

Bananenbauer schrieb:
4. x6 1090T ( der ist in 6kern spielen ne ganze ecke besser als der i5er )
Du irrst dich, ein i5 ist einem X6 in Spielen überlegen -> LINK
Wenn nicht intensiv Video- oder Bildbearbeitung betrieben wird, ist der i5-2300 die beste Wahl m.M.n.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok aber wenn auch Games wie bf3 alle 3 Wochen gezockt wird der i5 besser sein ;)

Erstmal willkommen im Forum!

Die wichtigste Frage hast du in deinem Post nicht beantwortet, nämlich für was du den PC überhaupt nutzen möchtest (alle drei Wochen mal zocken wird ja nicht alles sein?).

Budget und restliche Komponenten wären noch hilfreich!

Grüße,
Peter_Shaw

Du irrst dich ebenfalls, wenn du sagst, dass die x4 von AMD grundsätzlich in den von dir als "Quad-Core-Spielen" genannten Games immer schneller ist. In der deutlich überwiegenden Anzahl der Fälle ist der i3 (2120) bei den minimalen Frames schneller! Nur auf diese Frames kommt es letztlich an.

Gut gemeinter Rat von mir:
I3 2120 mit einer HD6870 kaufen. Wenn du eh kaum spielst lohnt sich die Sparsamkeit des i3 und seine extrem gute Leistung in Software mit 1-2 Kernen doppelt. Es sei denn du betreibst viel Videobearbeitung, CAD, 3D Studio usw.

Würd dir auch den i3 empfehlen, damit wirst du bestimmt mehrere Jahre spass haben (In Games bestimmt wieder 2 bis 3 Jahre). In nen 4 Kerner zu investieren lohnt sich nicht, es sei den du benutzt viel Software die 4 Kerne unterstützt.

Denke am Zukunftsichersten ist der "i5 2300" - Immer mehr Spiele setzten auf 4 Kerne -> i3 hat dann ein deutlichen Nachteil. Der x6 bringt dir absolut nix in Spielen (s. diverste Tests).

CPU Performancerating für die 6850
https://www.computerbase.de/artikel...eil.1617/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6850

Ich würde daher den billigsten, ist wahrscheinlich der i3, nehmen, da es sich nichts nimmt von der Geschwindigkeit, die GPU limitiert da noch zu sehr.

Bei der 6970 würde es schon eher einen Unterschied geben, wenn du darunter schaust, aber auch hier langt der i3 wohl. Ich habe selbst nen AMD x6, die logische Entscheidung in deinem Fall muss aber der i3 sein (vorausgesetzt er ist auch der preiswerteste)

Zuletzt bearbeitet:
dass der i3 hyperthreading unterstützt scheinen viele zu vergessen?
er ist einem x4 fast immer überlegen, in games sowieso

also entweder den i3 oder den i5, allerdings würde ich dir den i3-2120 ans herz legen da die leistung im moment reicht und du dann evtl in 2 jahren günstig mit nem ivy quad aufrüsten kannst

Also Danke erstmal für die antworten :D
Meine Restlichen komponenten sind 8gb ram gskill 1333
cougar a450
hd 6850
Der boxed Kühler falls intel bei amd den XIGMATEK LOKI
Sharkoon Tarea
Enermax T.B. silent wings
Festplatte hab ich schon ( ich bau ne externe von WD ein wegen den festplattenpreisen )
Windows 7
am3 oder h61 mainboard

Also ich bin glaub nicht interessiert in ivy Bridge weil die schon sommer nächstes Jahr rauskommen... die werden in 2 jahren schon von intel mit ner neuen generation überholt werden:D

Hol dir eine i3/i5 und werd glücklich.

Ok der Core i3 nutzt die GPU besser als der x6 aber laut diesem Benchmark https://www.computerbase.de/artikel...404/seite-40#abschnitt_call_of_duty_black_ops
ist CoD Black Ops besser auf einem X4 als auf einem I3 :))))
Zu dem 2500k ich bin nicht in Übertakten interessiert................................................. :D
Mit Battlefield 3 hat man doch gezeigt das bald viele games auf 6 kerne basieren oder?? Ich mein vor 2 Jahren hat man auch gesagt Quad Cores bringens nicht aber heute basieren die meisten Egoshooter darauf? ODER?

Also der i3 ??? Ich kann aber immer noch nicht glauben das der x4 960T schlechter ist als ein i3 2120 ich mein der i3 kann doch nur HT machen wenn er nicht über 50% ausgelastet ist oder?

wenn dir der Aufpreis zum i5 nicht doll Weh tut dann der i5. Mit dem i3 hat man eine gute CPU aber der i5 ist halt 4 Kerner und ist damit in manchen Brereichen besser ist (nicht nur gaming). In Zukunft werden immer mehr Sachen von 4 Kernen profitieren

Entschuldigt meine Fragen bin halt Doof ;D
Ergänzung ()

Kann mir einer Sagen wie man zitiert blicks net ?
Ergänzung ()

Wow4ikRu ist der x6er nicht zukunftssicherer wegen seinen 6 kernen?

Das jahr 2012 folgt in 1,3 monaten.
Und jetzt noch auf dual-core prozzis zu setzen ist genau so als ob du wetten würdest das eine Schildkröte schneller als ein gepard ist.

Da neben dem antwort button ist der zitier button.

Die AMD 6 Kerner sind fürn Arsch, die sind nicht Zukunftsicherer als ein 4 Kerner. Die bringen kaum Leistung und wenn wirklich mal 6 Kerne unterstützt werden sind diese wieder zu langsam.
Die AMD Kerne haben momentan keine Power....

Kannst ruhig den i3 2120 nehmen oder wenn du zu viel Geld über hast nen i5 (2300/2400)

ein AMD ist momentan 2 bis 3 Wahl...

Zurück
Oben