• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Prozessor wird nicht erkannt!

PaulePopstar

Newbie
Hallo,
ich habe einen Dell Optiplex GX280.
Laut Dell ist das Board defekt. Folgender Fehler trat auf:
PC bootet nicht mehr. Der CPU-Lüfter läuft auf Hochtouren!

Nun habe ich ein neues Board bekommen.

Jetzt kommt die Fehlermeldung:
Alert! Incompatible processor detected.
System halted!

Laut Verkäufer ist das Neue Board und das Alte gleich.
Habe einen Intel P4 mit 3,8Ghz drauf.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Besten Dank

Gruß Michael

Hallo,

PC starten - ins BIOS - auf default setzen - 3,8Ghz - stimmt das ?

Hi,
habe einen Intel P4 / 570 / 3,8Ghz!

Ich komme nicht ins Bios.
PC fährt nicht so weit hoch!

Gibt es vllt. irgendwelche FSB Jumper auf dem Mainboard, welche Du umstecken müsstest?

Die Batterie vom Mainboard herausnehmen. Nach 30 Minuten wieder einsetzen. Bios ist zurückgesetzt.
Bios Update durchführen.

Hört sich irgendwie so an als wäre das Bios nicht auf dem aktuellen Stand?

cya
cr@zy

hallo zusammen

gab es zu dem besagten problem schon eine lösung ? und wie wurde das bios update durchgeführt ? bei mir klappt es nicht über usb und Diskette hat mein pc nicht

Es handelt sich um einen Dell XPS 600

habe auch ein Ersatz mainboard eingebaut seitdem wird cpu nicht erkannt habe schon durch eifriges suchen erfahren das es wohl am bios liegen kann auf meinen bildschirm steht
Phoenix version a02 habe von dell schon was gedownloadet mit A06

aber wie update ich es nun ? hab die bios batterie raus genommen und werde mich erst morgen wieder damit befassen bleibt also lang genug draußen hoffe das bringt was .

und entschuldigt die rechtschreibung und allen aber es ist spät und ich bin schon seit stunden hier die sufu am nutzen und mit suchmaschienen am arbeiten..

es war echt das letze was ich wollte hier so einen alten beitrag aufzuwärmen sorry

aber ich finde nun wirklich keine lösung für mein problem hoffe mir kann jemand helfen

danke schonmal

mit freundlichem gruß

Im Dosmodus das Flashtool benutzen und die runtergeladene Datei benutzen, das Flashtool sollte es dort auch geben, wo Du das Bios her hast.
Da steht alles drin, wenn Du danach noch Fragen hast, weisst Du ja wo Du sie stellen musst. :lol:
http://www.dell.com/support/drivers...ormats?c=us&l=en&s=bsd&cs=04&DriverId=R117775

http://www.dell.com/support/drivers...mats?c=us&l=en&s=bsd&cs=04&DriverId=R117775#1
Unter Windows:
http://www.dell.com/support/drivers...s?c=us&l=en&s=bsd&cs=04&DriverId=R117775#2Win
Für Dosdiskette/CD/Stick wenn dieser bootfähig ist:
http://www.dell.com/support/drivers...s?c=us&l=en&s=bsd&cs=04&DriverId=R117775#3DOS

Kommando zurück, ist keine selbstentpackende Datei, es ist die Biosdatei inkl. Flashtool.
Wenn der Rechner noch läuft, kannst du es evtl. auch unter Windows laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Prozessor nicht erkannt wird und er nicht ins Bios kommt wie soll er dann erst damit booten? Das geht nicht. Wenn man noch ins Bios kommen würde und das Bios über eine eigene Flashfunktion verfügt dann könnte man das Neue Bios auf eine Cd oder Usb-Stick packen und dann im Bios flashen. Aber soweit ich das verstanden habe hat sein Bios keine Flashfunktion. Die einzige Möglichkeit besteht darin dass man sich einen Prozessor besorgt, der mit der alten Bios Version noch erkannt wird, dann damit booten und Flashen.

Man kann auch das ganze Board zum Hersteller schicken und dort flashen lassen (wenn die das noch machen), aber das ist mit Kosten verbunden. Wenn das Board über einen gesockelten Bios-Chip verfügt kann man auch einfach einen Chip mit aktuellem Bios einsetzen oder man flasht den Bioschip extern mit einem extra Gerät, aber das ist alles sehr aufwendig.

auf meinen bildschirm steht Phoenix version a02
Dann wird ja wohl der Rechner auch starten, sonst würde es ja nicht auf dem Bildschirm stehen.
Er hat ein Ersatzmainboard eingebaut, notfalls kann er den Chip des alten Board benutzen, wenn identisch und gesockelt oder man mit einem Kolben umgehen kann.
Die Frage besteht aber, warum ist das alte Board in die Jagdgründe verschwunden?

Hallo

schonmal danke für die antworten .

@ werkam : das alte board ist durchgebrannt warum weis ich auch nicht das ersatz board soll identisch sein ist aus dem gleichem pc .

wenn ich den pc starte als es kommt kein muchs wie ein warn pieps oder so vom mainboard
auf dem bildschirm steht nur :

Phoenix ROM BIOS PLUS Version 1.10 A02
Copyright 1985-1988 Phoenix Technologies Ltd.
Copyright 1990-2005 DELL Inc.
All Rights Reserved

Dell System Dell DXG051
BIOS version A02
www.dell.com

System halted!
Alert! Incompatible processor detected.
_

beim einschalten kommt sofort das ganz normal in schwarz mit weißer schrift
und es geht nix keine reaktion weder tastertur noch sonst irgendwas das einzige was get ist einschallt knopf gedrückt halten bis es aus geht.

wie erfahre ich denn Welche CPU noch kompatibel ist ?
weil zurzeit ist ein Intel Pentium D 930 3Ghz verbaut

kann es sein das dann keine Pentium D compatible ist ?
habe auch noch einen Intel Celeron D da hab diese CPU sofort ausprobiert die selbe fehler meldung

Sollte ich einen Pentium 4 ausprobieren ? der hat ja auch den 775 Sockel meine ich zumindest bin mir fast sicher .

das müsste die älteste cpu sein für mein board aber was ist wenn die nicht kompatibel ist ? kann mir ja jetzt nicht eine cpu nach der anderen kaufen bis eine läuft .

aber man kann es wohl schlecht eingrenzen ...

Du solltest erts mal ein Biosreset machen, dann evtl eine PS2 Tastatur dranhängen um ins Bios zu kommen, damit die Default geladen werden können und dann die CPU Einstellungen vornehmen?
Sieh nach ob auf dem Board eine Biosbatterie ist, nimm sie, ohne am Strom angeschlossen zu sein, mal für 10 Minuten raus, Alternativ den Cmos Jumper umsetzen. Wenn fertig, Strom dran, starten und drücke mal direkt "F2" oder "Del/Entf" Taste (PS" wenn USB nicht geht.)
Du schreibst aber doch es ist ein Dell XPS 600
Motherboard ID DELL Dell DXG051 dieses Teil hat doch von Haus aus
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 930, 3000 MHz (15 x 200) bereits verbaut, dann sollte doch wohl auch das Bios mit der Version A02 den Prozessor unterstützen.
Hier wäre evtl auch noch eine Anlaufstelle, ist ein Delluser.forum.

Dell Geräte sínd nicht gerade leicht zu händeln. :lol:

Die letzte Bios Version ist auch nicht A06 sondern A11
http://www.dell.com/support/drivers...ormats?c=us&l=en&s=bsd&cs=04&DriverId=R135806

das alte board ist durchgebrannt
Das bedeutet ja nicht, das der Bioschip des Boards einen Schaden erlitten hat. Kannst ja versuchen den zu wechseln, es werden Dir sonst nicht viele ander Möglichkeiten bleiben, die kein Geld kosten. Wenn Du einen Laden in Deiner Nähe hast, kannst Du fragen ob die einen Eprombrenner für Deinen Bioschip hätten und das Bios flashen. Sonst musst Du in den sauren Apfel beissen und ein Diskettenlaufwerk (gebr. 5 €) kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen dank für die ganzen antworten und hilfreichen tips

habe nun mal auf gut glück nen P4 bei beay gekauft für 5 euro das kann man verschmerzen

Intel Pentium 4 516 2,93 GHz SL8J9 /1M/533/Sockel 775 <<< diesen hier

http://www.ebay.de/itm/110825986409?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

oder kann einer von vornerein sagen das gibt nix mit der cpu ?

naja ein versuch ist es wert , ansonsten fliegt das teil wieder in die bucht .

noch mal vielen dank

das mit dem reset habe ich probiert hatte die batterie 13-14 stunden draußen ps2 tastertur auch extra im an&verkauf angeschaft bringt nix

diesen Jumper hab ich auch umgesetzt einmal mit batterie und einmal ohne nix die gleiche fehler meldung

aber werde jeden tipp berücksichtigen werde mal wohl auch im dell user forum rein schauen danke
bin mal gespannt

nochmals vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Ja das board ist intakt das bios ist auch wohl resettet da ich das board ohne batterie bekommen habe evtl ist das die ressettete version des bios also die uhr fassung so zusagen und die erkennt den prozi nicht ... anders kann ich es mir nicht erklären

aber ich werde definitv den tip mit einer älteren cpu ausprobieren mit einem P4

mal abwarten werde euch informieren wenn sich was ergibt

schonmal riesen dank an alle

Hast Du denn auch mal eine Batterie eingesteckt, die neu ist? Durch einen Reset wird ja nicht das Bios aufs Urbios zurückgeflasht, dieser Bereich kann nur mit einem Programm überschrieben werden, also über den Flashvorgang oder ein programmiergerät. Der Vorbesitzer wird doch wohl nicht extra für den Verkauf ein altes Bios zurückgeflasht haben, meist ist das auch gar nicht möglich. Denke das Board hat ne Macke und das wurde versucht mittels Biosreparatur-Flash bei einem Programmierservice das Eprom neu geflasht, weil der Rechner die selben Zicken macht wie bei Dir. Nun stellt der Besitzer fest, es liegt gar nicht am Bios, also verkaufe das Teil mal schnell.

Hast Du selbst gesehen das das Board intakt ist? Die Rechner wurden mit der "CPU Typ DualCore Intel Pentium D 930, 3000 MHz (15 x 200)" bereits ausgeliefert, da war es auch noch die Biosversion A02, also müsste es ja mit Deiner CPU laufen. Da mache ich Dir auch keine grossen Hoffnungen das es mit der anderen CPU besser wird.
PS: Den Aufwand würde ich mir nicht antun, für kleines Geld ein anderes passendes Board gibt es doch wohl für kleines Geld zu kaufen, muss ja kein Dell sein.
Oder ist das wieder so ein "Dell-Spezial-Gehäuse" wo man nichts anderes einsetzen kann? So ein Teil hatte ich letztens auch auf meiner "Schlachtbank", da passen ja nicht mal normale Kabel rein. :lol:

Zurück
Oben