Prozessor wird über 200 Grad heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RegenbogenMurat

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
38
Ich habe nie Probleme mit der Temperatur meines PC's gehabt. Ich habe immer AMD OverDrive im Hintergrund offen gehabt und ab und zu geschaut wie die Temperaturen vom Prozessor sind. Sie waren gut, max 50 Grad beim Zocken. Jetzt habe ich HWIMonitor installiert und nach ein bisschen zocken die Temperaturen angeschaut! Prozessor maximal auf 224 Grad! Ich denke das was dann nur ein kurzer Moment, weil ich hab nur 5min gespielt und auch immer wieder bei AMD OverDrive geschaut, ob die Temperaturen gut waren und das waren sie! Ich weiß nicht weiter... Ist das schlimm? Oder gefährlich? Oder ein Fehler? Danke schonmal im vorraus!

Bild: http://s7.directupload.net/file/d/3486/po8aq88y_png.htm
 
Ich rieche Troll, dennoch kurze Antwort: Ein Fehler, alles i.O.
 
Ist 100%ig ein auslesefehler bei 200 Grad würde sich das Mainboard notabschalten.
 
Hey,

das iss mit ziemlicher Sicherheit ein Auslesefehler ...

Starte das Programm nochmal neu und mache genau das selbe was du vorher gemacht hast und überprüfe dann nochmal ... Du wirst sehen, das iss einmalig ... Entweder ein Softwarefehler, oder irgendetwas was beim auslesen dazwischengefunkt hat ;)

Lg
 
Das wird eher ein Fehler sein. 200 Grad ist der Prozessor schon5 mal ūber den Jordan
 
Die Temperaturen werden berechnet, nicht gemessen!

Zudem muss das ein Fehler sein, denn eine Schutzabschaltung würde bei 95°-100° erfolgen.
 
Passt doch, nur ab 300°C wirds langsam kritisch.
 
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-10

Die Temperaturen sind plattformübergreifend nur bedingt zu vergleichen, zwischen AMD- und Intel-Prozessoren ist dies gar nicht möglich. Insbesondere bei den AMD-Modellen fällt immer wieder auf, dass die Werte oft ungenau sind, respektive schlichtweg nicht stimmen können und oberflächlich mit dem Thermometer nachgemessen werden müssen. Die wirkliche Kerntemperatur dürfte bei allen AMD-Modellen deshalb deutlich höher liegen, weshalb man dieser Analyse keine allzu hohe Aussagekraft beimessen sollte.
 
Unmöglich.

Da ist die Software die ausliest falsch.

Kein Prozessor hält - unter normalen Bedingungen - solche Temperaturen aus.

Die Kiste wäre längst ausgegangen.
 
da steht bei CPU doch 50°C bzw. 55°C als max. Temp.

Lediglich bei TMPIN2 werden dir 128°C angezeigt und die 128°C bitte nicht mit den 262°F verwechseln Und F = Fahrenheit und C = Celsius

Unbenannt.JPG

Und die 128°C bei TMPIN2 sind ein Auslesefehler bzw. Zuordnungsfehler deines Monitorring-Tools

Also demnächst erst einmal bitte die Werte, etc. pp. genau(er) ansehen und erst dann posten bzw. Thread eröffnen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Troll: ACHTUNG! Bei 224°C könnte die CPU anfangen zu gefrieren!

@topic Dinitiv ein Auslesefehler, wenn die Temp. sonst bei 50°C ist ist alles i.O.
Falls die 224°C nur kurzzeitig angezeigt werden und sich der PC ansonsten normal verhält ist alles in Butter, evtl. mal im BIOS nachschauen wie es dort aussieht.
btw sind die 224°C auch nicht der Wert für die CPU selbst sondern irgend etwas anderes.
 
BH2210 schrieb:
Vielleicht wird die Temperatur in Fahrenheit angezeigt, dann wären 200° F umgerechnet 76° Celsius.

Gruss Bernd

Steht doch aber dabei dass es Celsius sein sollen, siehe das Bild. Aber ist so oder so einfach ne Falsche Angabe. Obs nun am Programm oder sonst woran liegt is wayne..
Bei dem Usernamen fällts mir schwer zu glauben dass hier niemand trollt. Ich meine man muss kein Einstein sein um zu wissen dass 200°C+ im PC sich schon ganz anders bemerkbar gemacht hätten ;)
 
Die 224°C sind nie und nimmer selbst für einen kurzen Moment (1 Sekunde) richtig.

Und was ihr immer und immer wieder bei den Temperaturen einen Aufstand macht versteh ich beim besten Willen nicht ...

Läuft der PC ohne irgendwelche Mucken oder Lags oder taktet er nicht runter oder sonst etwas was nicht normal ist, ist die Temperatur der CPU vollkommen unwichtig und auch uninteressant. Ich gebe um die Temperatur der CPU seit Jahren überhaupt nichts und mich interessiert auch nicht ob die CPU unter Last nun 55, 60, 75, oder 80°C hat. So lange der PC seine Arbeit ohne zu knurren und murren oder anderen Anormalitäten verrichtet, ist mir jegliche Temperatur sowas von egal.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.



Und falls du weiter über deine Temperatur(en) diskutieren möchtest - dafür gibt es hier einen extra oben angepinnten Sammler

--> [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

*Closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben