Die 224°C sind nie und nimmer selbst für einen kurzen Moment (1 Sekunde) richtig.
Und was ihr immer und immer wieder bei den Temperaturen einen Aufstand macht versteh ich beim besten Willen nicht ...
Läuft der PC ohne irgendwelche Mucken oder Lags oder taktet er nicht runter oder sonst etwas was nicht normal ist, ist die Temperatur der CPU vollkommen unwichtig und auch uninteressant. Ich gebe um die Temperatur der CPU seit Jahren überhaupt nichts und mich interessiert auch nicht ob die CPU unter Last nun 55, 60, 75, oder 80°C hat. So lange der PC seine Arbeit ohne zu knurren und murren oder anderen Anormalitäten verrichtet, ist mir jegliche Temperatur sowas von egal.
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.
Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..
An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
Und falls du weiter über deine Temperatur(en) diskutieren möchtest - dafür gibt es hier einen extra oben angepinnten Sammler
-->
[Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?
*Closed*