7700X wird 95 Grad heiß nach 4 sec Cinebench

Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB 6000Mhz
  • Mainboard: b650 Gigabyte Gaming x Ax
  • Netzteil: 750W Pure Power 12M
  • Gehäuse: Endorfy ARX 700 ARGB
  • Grafikkarte: AMD RAdeon 7800XT
  • HDD / SSD: 1TB WD Blue SN 570
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Endorfy fortis 5 ARGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
WEnn ich Cinebench R 23 starte ist meine CPU nach 4 sec auf 95 Grad und wollte fragen ob das normal ist oder ist es ein zu schwacher Kühler oder zu wenig wärmeleitpaste? Ich hab keine Ahnung Vllt könnt ihr mir ein paar Tipps geben

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
nichts


LG
 
richard.rutsatz schrieb:
und wollte fragen ob das normal ist
Was schon sehr sehr Viele vor dir getan haben ;)

Ja. Liegt an der Technologie. Dazu kannst du dich in Reviews zu Ryzen (allgemein) gerne weiter einlesen wenn Interesse besteht. Hohe Energiedichte auf kleinem Raum; Spikes, etc....

Wie gut du die Wärme ableitest ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Aduasen und tömu
@richard.rutsatz
Zum Testen kannst du ja mal im BIOS den Eco-Mode aktivieren, das limitiert die CPU auf 88 (oder waren es 65?) Watt.

Dann sollten die Spikes verschwinden, aber selbstverständlich fehlen dann auch ein paar Leistungspunkte (prozentuell aber nur sehr wenige).

Wenn die Spikes dann immer noch so stark ausgeprägt sind, könnte es auch durchaus sein, dass der Kühler nicht korrekt installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Grundsätzlich ist das kein Problem bei Zen 4. Die Lösung kann allerdings der Curve Optimizer und/oder eine Watt-Begrenzung der CPU im Bios sein, z.B. 88 oder 105.

Ich würde beides kombinieren. Curve -20 (Stabilitätstests nicht vergessen) und 105 Watt im Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
CrazyT schrieb:
Wie dick hast du die Paste denn aufgetragen?
Nur zur Info: zu dick geht nicht - gibt aber ne riesige Sauerei. Zu wenig ist ein Problem.

Ideal: Thin Spread und den Kühler bei Montage auf dem Heatspreader schön hin- und herdrehen, dann kann man zumindest sicher sein, nichts am Heatspreader ausgelassen zu haben.
 
Gewöhnt euch mal langsam an die hohen Temps.

AMD hat schon angekündigt das die Temps bei den nächsten CPUs in naher Zukunft bis zu 121°C gehen werden.
 
95°C sind als Standardwert in der Bios eingestellt, also boostet die CPU auch bis dahin. Entweder stellst du die maxTemp niedriger oder du reduzierst das PPT limit.
 
Zurück
Oben