Prozessor wird zu heiss

Moritz.

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe einen Intel Core i7 920 Prozessor. Er laeuft auf seiner Standart Taktrate (2.67GHz) und auch die Waermeleitpaste habe ich erneuert. Jedoch wir der Prozessor viel zu heiss. Alle vier Kerne sind auf etwa 50°C wenn ich nichts am Laufen habe. Nach etwa 2 Stunden zocken, kommt er leicht auf 70°C. Ich habe diesen Prozessor jetzt schon seit einigen Jahren und hatte nie Probleme mit der Temperatur. Ich habe noch den standartkueler, einen Intel Original I7 Processor Fan - E29477. Dieset laeuft auf 100%. Das Problem mit der Temperatur ist auch nicht mit der Zeit gekommen. Es war von heute auf morgen da.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Mit freundichen Gruessen
Moritz

70°C ist doch nicht schlimm. Höchstens merkwürdig, wenn es plötzlich passiert ist.
Kühler ist sauber?
Vielleicht spinnt auch bloß der Sensor der CPU.

Guck dir die Spannungen der CPU an.
Wurde der Kühler jemals gereinigt? Mittlerweile dürfte der Staub drauf schon zu Stein gehärtet sein.

Entweder spinnt der Sensor (was vorkommen kann) oder wie die Kollegen hier darstellen klebt ordentlich Müll in den Lamellen. Gerade als Raucher usw. ist da nach einem Jahr ein Zeug drinn *schüttel*

Achja und die WLP wirklich hauchdünn. Weniger ist hier mehr. es gillt nur die unebenheiten der Metalloberfläche auszugleichen. WLP hat niemals einen so guten Wert wie das pure Metall also Aluminium, Kupfer etc. die meisten machen den Fehler und haben die WLP zu dick aufgebracht.

Um einen defekt des Sensors aufzuschließen, grabbel den Prozessorkühler mal mit den Händen kurz nach dem Zocken an. Bei 70° sagt dir dein Nervensystem *AUTSCH*. (Obwohls nach dem zocken echt ok ist)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn neue Paste drauf gemacht? Ein kleiner Punkt in der Mitte der CPU reicht, zu viel ist da kontra produktiv.

Wenn ich Prime95 laufen lasse, komme ich nach 10 minuten auf 70-75°C. Danach ist es auch nach einer Stunde noch relativ konstant.
Ich weiss, dass 70°C noch eine akzebtable Temperatur ist. Jedoch wuerde ich gerne wissen, weshalb der Prozessor einfach so von heute auf morgen mal eben 15-20°C waermer geworden ist.

Mit freundlichen Gruessen
Moritz

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl Intel diesen Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Zurück
Oben