Prozessor

FfEe

Newbie
Welcher der beiden Prozessoren empfehlt ihr mir?
AMD Athlon II X4 630 (4x2,80)
AMD Athlon II X3 455 "Boxed" (3x3,30)

rein theoretisch müsste der erste ja besser/schneller sein oder irre ich mich da?

mfg

Welches Einsatzgebiet?

LG

Ich würde eher nach MHZ/Kern gehen, als nach der reinen Anzahl Rechenkerne. - Je nach Einsatzgebiet natürlich.

Ploep9 schrieb:
der x4 ist schneller aber das liegt auf der ahnd, die frage ist ob sich das lohnt

Aber nur wenn die Anwendung mehr wie 3 Kerne unterstützt.

- Warum nur die Auswahl dieser 2?
- Willst du damit was aufrüsten (restliche Hardware vorhanden oder Neuanschaffung)?
- Für was wird die CPU verwendet?

An für sich würde ich keine der beiden CPUs mehr kaufen. Der X3 ist bei Anwendungen welche keine 4-Kerne unterstützen durch den höheren Takt schneller, der X4 hat seinen Vorteil bei entsprechender Unterstützung.

Ich liebe solche Threads. :D Gummibärchen oder Schokolade? Ich würde einen i5 nehmen, falls der ins Board passt.

der x4 ist schneller aber das liegt auf der ahnd, die frage ist ob sich das lohnt

Und genau so ist es eben nicht immer. Was bringen dir 4 Kerne, wenn nur 2 unterstützt werden und du dadurch auf 500mhz Takt verzichtest.

Wenn natürlich alle Kerne unterstützt werden und auch im vollen Einsatz sind, dann ist es andere andere Geschichte.

@TE:

Was hast du mit dem Prozessor vor?

Da im Thread "Der ideale Gaming-PC" der X3 empfohlen wird, ich aber den X4 schon besitze, wollte ich nochmal nachfragen

Für die Zukunft: Woher sollen wir denn das wissen? Dein Titel enthält eine wahnsinnige Aussagekraft, der restliche Text strotzt voller Informationen...

FfEe schrieb:
Da im Thread "Der ideale Gaming-PC" der X3 empfohlen wird, ich aber den X4 schon besitze, wollte ich nochmal nachfragen

und so eine Information kommt im 10. (!) Post...*facepalm (behalt den X4, die tuen sich nicht viel und 4 Kerne sind für manche Spiele besser.)

Wenn du es ganz genau wissen willst: X3 455 vs X4 630
In Spielen hat der X3 durch seinen höheren Takt allgemein einen kleinen Vorteil. Aber mit deinem X4 solltest du wenn überhaupt für was besseres Richtung Phenom II schauen, alles andere ist komplett sinnlos.

Der zweite wird im täglichen Gebrauch (Office, Internet, manche Spiele) etwas schneller sein, der erste bei Spezialaufgaben, die auf Mehrkernprozessoren ausgelegt sind (Rendering, Encoding, manche Spiele etc.).

OK, danke! Ich werd mir für die Zukunft merken: Mehr Infos ;)

wenn du den x4 schon hast behalte ihn, einen x3 neu zu kaufen ist geldverschwendung

Zurück
Oben