Prozessorauslastung unbekannterweise auf 100% und Partition leer

Painprayer

Ensign
Hallo

Wir haben hier an unsere Laptop ein riesen Problem.

Installiert ist Windows 7 64 Bit, er wird als Dienstrechner für meine Frau benutzt.

Heute morgen machen wir ihn an und der Prozessor ist mit 100% ausgelastet und nichts funktioniert mehr.
Auch verwendet er im Ruhezustand ca 800 MB Speicher.
Da hab ich absolut keine Ahnung woher das kommt.

Das wesentlich schlimmere ist das die Partition mit den ganzen Programmen leer ist, da wird nichts mehr angezeigt, als hätte jemand die Partition formatiert. Es war aber niemand dran.

komischerweise funktioniert Firefox aber noch, dieser war auf der Partition installiert.
Kann es sein das es nur leer angezeigt wird aber doch noch alles da ist?

Hatte jemand sowas schon mal und kann mir evtl Tipps geben, was ich tun kann?

hmm, arbeitet die festplatte ununterbrochen? kann alles von einem großen windows update, defekter HDD, controller oder gar ein virus sein..

untersuch die festplatte mal mit CrystalDiskInfo und stell hier einen screenshot ein.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt denn die Prozessorauslastung, wenn man im Taskmanager die Prozesse öffnet?

nimm mal den processexplorer (hier) und starte den mal von einem stick

Im Taskmanager wird nichts angezeigt, außer das der Taskmanager selber 20-30% vdrwendet. Gehe ich in den Reiter mit der grafischen Darstellung steht dann die 100%.

Da ja die Partition mit den Programmen leer ist, fehlt auch der Antivir.
Werde da heute Abend mal nachsehen.

komischerweise funktioniert Firefox aber noch, dieser war auf der Partition installiert.
Kann es sein das es nur leer angezeigt wird aber doch noch alles da ist?

wahrscheinlich handelt es sich um einen Virus/Script mit Hide-Funktion. Dabei werden die Verzeichnisse nur mit den Attributen System/Versteckt gekennzeichnet, so das sie der Explorer nicht mehr anzeigt.

Die Eingabeaufforderung starten und folgendes eingeben:

Attrib -s -h X:\* /d /s

das X mit dem Laufwerksbuchstaben deiner Partition ersetzen.

Für den Virenscan solltest du eine Rescue CD verwenden:
http://www.avira.com/de/download/pr...ue-system/product/avira-antivir-rescue-system

DiskInfo.jpg

So, das ist von dem Laptop.

Festplatte arbeitet nur ab und zu.

Windows Update läuft nicht.

PS:
Die Partition wird auch von der Größe her als leer angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Rescue Cd hab ich drüberlaufen lassen, da war ein Trojaner drauf, der ist nun unten.

Prozessorauslastung wieder normal, aber die Daten sind immer noch weg.

Sicherheitshalber haben wir mal ne neue Festplatte bestellt, die kosten ja nicht viel.

Mh, also wenn ich Wlan aus habe geht die CPU nach ca. 5 Minuten auf normale Werte runter.
Ich installier jetzt den Virenscanner neu und dann mal laufen lassen über Nacht.

Mal ne ganz doofe Frage:

Kann es sein das die CPU-Auslastung mit dem Akku zu tun haben könnte?
Wir haben einen günstigen Akku gekauft und nur mit diesem macht er diese Probleme.
Wenn ich Netzstecker reinmache dann läuft alles nach ein paar Minuten normal und mit dem alten Akku geht alles komplett normal.

Zurück
Oben