Prozessorempfehlung bis ~170€

addanoz

Cadet 3rd Year
Hallo, da ich meinen alten CPU (AMD Phenom ii x6 1100t) abgebe und ca. 180€ Budget zur Verfügung haben werde, brauche ich eine neue CPU.

Hauptsächlich wird der PC zum Spielen verwendet, evtl. werde ich vielleicht auch etwas mal aufnehmen und bearbeiten (Sony Vegas).

Mein Setup:

MB: Asrock 990FX Extreme4
Graka: MSI r6950 twin frozr iii
Ram: Kingston 2 x 4GB DDR3 12800
Festplatte: Samsung SSD 830 + HDD
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow

Ich bin am überlegen ob ich nicht den AMD FX-8350 mir holen soll da der Preis auf jeden Fall stimmt und von der Leistung war ich jetzt schon mit meinem übertakteten 1100T zufrieden. Die Spiele werden sowieso nicht mit höchsten Details gespielt, da die GraKa nicht neueste ist und ich die ganzen Details sowieso nicht brauche.

Wie schneidet der AMD FX-8350 im Vergleich mit dem AMD FX-9370 oder dem AMD FX-9590?

Ist der Unterschied deutlich merkbar?

Oder werden schon irgendwelche "Wunder-CPUs" von AMD geplant und sollte ich deswegen lieber warten?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Kühler hinzugefügt)
Von Intel den 4570 und von Amd den von dir genannten! Der sollte länger halten, vor allem wenn die Spiele bald auf mehr Kerne angewiesen sind, mal sehen ob das passiert, aber sollte in die Richtung gehen!

hast du das mainboard schon? oder hast du beides abgegeben?

Ich würde zum FX tendieren, da du für den Intel ein neues Mainboard kaufen müsstest. Wenn du Overlocking betreibst würde ich den FX 8320 nehmen und übertakten.

MFG

Da du ja bei deiner Plattform bleiben willst würde ich mal den FX 8320 in Betracht ziehen kostet nichtmal 130€ und ist auch ne Black Edition.

Ansonsten vielleicht mal nach ner anderen GraKa schauen wenn diese nur 1GB Vram hat - wenn du zufrieden bist dann natürlich nicht ;)

Auf diese AMD Wunder - CPU's warte ich selber :D

Da ist bis jetzt nichts in Sicht .

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard werde ich behalten somit sind die Intel CPUs nichts, wollte allg. nur wissen wie die i5's oder günstigsten i7's im Vergleich zum FX-8350 sind.

Habs schon editiert um nicht zu verwirren.

CPU-Kühler hab ich den Thermalright Silver Arrow, der wird ja passen.

Zuletzt bearbeitet:
addanoz schrieb:
Hallo, da ich meinen alten CPU (AMD Phenom ii x6 1100t) abgebe und ca. 180€ Budget zur Verfügung haben werde, brauche ich eine neue CPU.

Der Unterschied von X6-1100t zu FX-8350 ist nicht sehr hoch. Ich habe beide in Betrieb (unter Win8). Lohnt sich m.E. nicht wirklich, wenn nicht Instruktions-Features wichtig sind (AVX-128, HW-AES). Siehe auch hier.

Entweder noch warten oder gleich Intel (teuer).

Also sind die neuen AMD FX-9590 & FX-9370 nicht irgendwie um Längen besser als der FX-8350 oder FX-8320?

Neue / bessere AMD CPUs sind zufällig nicht für die nächsten Wochen angesagt, welche die Preise irgendwie runterschlagen würde?

Bei ca. 180€ Budget bleibt dir im Prinzip nichts anderes übrig als wieder auf eine AM3+ CPU zu setzen. Und da kämen der FX-8320 in Sachen Preis/ Leistung u. der FX-8350 in Sachen Leistung in Frage. Der FX-8320 dürfte sich dank offenen Multiplikators auch relativ problemlos in ähnliche Taktregionen bringen lassen wie ein FX-8350 - falls übertakten nötig/ erforderlich.

Vom FX-9370 u. FX-9590 sollte man die Finger lassen. 1. brauchst du dafür auch ein Board welches diese beiden CPUs unterstützt (CPU-Supportliste des Motherboardherstellers konsultieren) und 2. kann man einen FX-8320/ 8350 durch übertakten in ähnlich hohe Regionen befördern und kostet eben weniger als die beiden 'Performance-Modelle'. Jedoch sollte man dann auch beim Übertakten darauf achten, dass man sich ein Board mit entsprechend stark ausgelegter Spannungsversorgung kauft und die über entsprechend gute Kühlung verfügt.

Und nein, in den nächsten Wochen ist außer 'Kaveri', dem Nachfolger von 'Richland' bei AMD sonst nichts zu erwarten.

wenn du bei amd bleiben möchtest, einen fx 8320.

die "neuen" fx 9*** benötigen auch ein neues mainboard. und dann solltest du sowieso zu intel wechseln.

ich würde das board behalten und einen 8320 nehmen.

Edit : Adok war schneller..

Zurück
Oben