News Prozessoren: Qualcomm Snapdragon 818 als 10-Kern-SoC spezifiziert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Warum nicht einen Vierkerner, welcher Kernabschaltung beherrscht und die Kerne extrem niedrig takten kann? Wie zB fast jeder aktuelle Desktop PC.

Kommt das nicht auf das selbe hinaus? Wird bestimmt kleiner und günstiger.
 
Ich kann mir diese Entwicklung nur so erklären, dass man selbst kein Geld in die eigene Forschung stecken möchte??!
 
Vermutlich ist das eine Stammtisch-Aufregung, aber:
Warum baut man ein solches Konstrukt? Warum hat man nicht nur 1-2 Kerne für wenig Leistung und wenn zu viel Workload anfällt, schaltet man einen der HighPower-Kerne für ein paar Millisekunden mit zu?

Es gab Zeiten, die noch nicht allzu lang her sind, da wurde sämtliche Kommunikation über rund 800 MHz bis 1 GHz (WLAN, Bluetooth, GSM/UMTS/Audio/Video, GPS parallel abgewickelt. (Das Palm Pre2/Pre3 beispielsweise konnte mit seinem 1 GHz Einzelkern navigieren, Audio streamen und hat letzteres für Telefonate zu deren Laufzeit ausgeblendet). Wozu braucht man heute 4 LowPower, 2 Mid-Power und dann erst mehrere High-Power-Kerne? Und jeder davon hat mehr Leistung als das obige Beispiel? Ich verstehs wirklich nicht...

Regards, Bigfoot29
 
Dachte ich mir auch, warum braucht man verschiedene Kerne für andere Taktraten. Ein Kern kann doch Stufenweise von 0 bis 2000 MHz gehen.
 
MichaG schrieb:
Über die tatsächliche Leistungsfähigkeit sagen maximale Taktraten allein aber nichts aus, zumal Qualcomm demnach vier statt zwei der größeren A72-Kerne einsetzt.

Umgekehrt, Mediatek verwendet nur zwei A72, Qualcomm dagegen vier.

Gruß,
Lord Sethur

EDIT:
@ diamdomi

Weil das zwar funktioniert, aber nicht so energiesparend ist, wie mans für Mobilgeräte gerne möchte. Und außerdem: So klein wie die Smartphone-SOCs sind (<100 mm^2) braucht man wegen ein bisschen zusätzlichem nicht lange überlegen. Bei einem Desktop- oder gar Server-Prozessor ist das mit vielen hundert mm^2 was anderes...

EDIT2:
Hat ja doch gestimmt, so wies dasteht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm seltsame Konstrukte,
Eher wohl ein Quadcore mit verschiedenen States.

Aber gut 10 Kern damit kann man den Endkunden beeindrucken :freak:
 
Lol und morgen lesen wir über 64 Kerne, in 20 Ausbaustufen und 10 verschiedenen Taktfrequenzen.

Echt spinner.
Da muss man Apple aber echt loben. top leistung mit nur 2 Kernen
 
gehts da echt nur um marketing?

Kann mir iwie nciht so ganz vorstellen, was das bringen soll?

was haben die 2 mittleren kerne da zu suchen? hoher takt und selbe architektur wie die 4 anderen?
Warum nicht einfach dynamisch takten und dafür dann 6kerne von 1ghz- 2,4? wäre doch leistungs und stormtechnisch im vorteil!
 
Agba schrieb:
Ich kann mir diese Entwicklung nur so erklären, dass man selbst kein Geld in die eigene Forschung stecken möchte??!

so seh ich das auch. Man optimiert nicht die Kerne wie Apple es tut, sondern buttert einfach mehr von bestehenden drauf un der Hoffnung, dass eine von 1000 Apps diese auch nutzt ^^
 
Oh mann, das gleiche wie beim MediaTek Helio X20. Kerne, Kerne, Kerne. Und wozu braucht man bitte "Mid Power"-Kerne? Kann man nicht einfach die A72 runtertakten, wenn nur moderate Leistung gebraucht wird? Oder die A53-Low Power-Kerne notfalls auf 1,6 GHz takten, ähnlich dem Intel TurboBoost? Spart wahrscheinlich sogar noch Strom, da die komischen A53-Mid Power-Kerne nicht vorhanden wären.

Aber naja, Qualcomm ist MediaTek im Wettbewerb um die "besten Mobil-CPUs" sowieso voraus. LPDDR4-Unterstützung und eine vernünftige GPU (wovon ich ausgehe) sind immerhin an Bord.

Wann soll der 818 eigentlich vorgestellt werden bzw. überhaupt erscheinen?

Gruß, Köf3
 
War es nicht so das eine ARM-CPU nur eine Operation pro Takt ausführen kann und nicht wie bei X86-CPUs gleich mehrere.

Trotzdem find ich 10 Kerne übertrieben. Sollte lieber am OS arbeiten. Apple kanns ja auch nur mit 2 Keren.
 
der_infant schrieb:
War es nicht so das eine ARM-CPU nur eine Operation pro Takt ausführen kann und nicht wie bei X86-CPUs gleich mehrere.

Nein, ein Cortex A8 war schon dual issue.
 
Einige Nutzer werden ihrem Namen gerecht.

@Topic: Ich denke die mittlere CPU soll einspringen bei normalen alltäglichen Anwendungen, und die "höhere" CPU lediglich bei Spielen o.Ä. Inwiefern das immer funktioniert sei einmal dahingestellt.
 
ich kann die nachrichten von super soc net mehr lesen. mehr kerne und blablabla. der 810er ist schon auf meiner blacklist und der ganze andere mist wohl auch.

hab die nase irgendwie voll den komischen neuerungen:( die fahnenstange ist wohl erstmal erreicht und nun sollen daufänger zum kauf animieren. werde wohl, wenn das g4 net nen super preis bietet, erstmal bein g3 bleiben. hat zwar bloß 4 kerne, aber es ist und bleibt nun mal nen popliges smartphone. mit dem man alles mögliche macht, aber nix wofür man 10 kerne braucht:freak:
 
Statt solch einem "Konstrukt" sollten sie lieber mal die bestehenden 4-Kerner in punkto Stromsparen optimieren. Ist genau solch ein Käse wie die 4k-Displays in aktuellen High-End-Smartphones. Und am Ende "wundert" man sich, wenn die neuen Phones stetig kürzere Akkulaufzeiten aufweisen...
 
M1ch1 schrieb:
gehts da echt nur um marketing?
So sehe ich das auch. Es soll die ahnungslosen Käufer beeindrucken. 10 Kerne und (aktuell) 3GB RAM, der Wahnsinn!
Apple macht ganz gut vor, dass es auch mit 2 Kernen geht.
 
Ich denke das Problem liegt bei den Kernen selbst. Der A57 (und evtl. auch der A72) ist zu stromhungrig um bei kleinem Formfaktor die Leistung über einen hinreichend langen Zeitraum liefern zu können. Natürlich kann man ihn runtertakten, aber aufgrund seiner Architektur hat er dann immer noch eine deutlich schlechtere Effizienz als ein A53. Es ist also sinnvoller die großen Kerne hin und wieder komplett abzuschalten, wann immer die Last niedrig genug ist um von den "mittleren" Kernen erledigt zu werden.
 
Zurück
Oben