Notiz Prozessorgerüchte: AMD Matisse mit 12 Kernen im UserBenchmark

Ich sehe den Vorteil eines 12C/24T auf der AM4 Plattform vor allem darin, das der 8C/16T noch etwas günstiger wird und somit noch weniger Gründe gibt, einen INTEL zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Firezeed, B4DB0Y und 11 andere
GUN2504 schrieb:
Ich sehe den Vorteil eines 12C/24T auf der AM4 Plattform vor allem darin, das der 8C/16T noch etwas günstiger wird und somit noch weniger Gründe gibt, einen INTEL zu kaufen.
Ja, geht mir auch so. 8/16 reichen mir mehr als aus, wenn ich denn zum Ryzen 3 ein Update fahre. Momentan hab ich noch einen 3570K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und onkel-foehn
Das ist doch ein Hoax. Selbst im Labor werden die wohl einen Zen2 nicht mit einer 500gb HDD die seit Jahren EOL ist, einer GraKa, die seit Jahren EOL ist und 4gb Single Channel Speicher kombinieren.

Den CPU-ID String kann man manipulieren.

Die einfachste Erklärung wäre, dass das aus einer VM heraus gebencht wurde. Da kann man beinahe willkürlich einstellen was angezeigt werden soll. Auch das 6.1gb RAM von 4 GB RAM gesamt belegt wurden macht das ganze wenig vertrauenserweckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, kaji-kun, latexdoll und 32 andere
Hab ich mir dann vorhin auch gedacht, als ichs nochmal genau angeschaut habe.
Irgendwo sitzt jetzt einer und lacht sich einen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, HaZweiOh, onkel-foehn und 2 andere
Wenn ich das richtig sehe, wurde nur 1x 4GB-RAM-Riegel verwendet, mit 2666 MHz. Das dürfte die Performance auch nochmal reduzieren. Also nicht zuviel auf die Werte geben. Die Kernzahl ist das, was aussagekräftig ist.

Mehr Verwunderung gibt mir die Cache-Hierarchie. Der Latency Ladder nach müsste das Sample auch 16MB L3-Cache haben, das sieht aber nach wenig aus, wenn Epyc pro Chiplet 32MB Cache haben soll.

Edit: Stimme @Ned Flanders zu. Da passt was ganz und gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Benji18, Alexus6677 und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Das ist doch ein Hoax. Selbst im Labor werden die wohl einen Zen2 nicht mit einer 500gb HDD die seit Jahren EOL ist, einer GraKa, die seit Jahren EOL ist und 4gb Single Channel Speicher kombinieren.

Den CPU-ID String kann man manipulieren.
Das ist mir auch aufgefallen diese HW Komponenten wirkt doch irgendwie sehr seltsam.
 
Titina schrieb:
Das ist mir auch aufgefallen diese HW Komponenten wirkt doch irgendwie sehr seltsam.

Wie gesagt, das ist aus einer VM heraus gebencht. Und das erlaubt allerhand manipulation bei den Hardware IDs.

Auch die Auflöung des Schirms von 1280x720 weisst darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ein aggressiver Turbotakt ist rueckstaendiger Software geschuldet. Darauf braucht man bei moderner Software nicht zu achten.
 
@Willi-Fi

Man weiss Aktuell auch nicht was man tun soll.
Soll man Lachen oder Weinen dass so manche Jünger gerne zum 9900K und 2080ti greifen? ^^
Da kann man doch nur Lachen.
Vorallem in anbetracht dessen, dass mit der Ryzen 3xxx Serie komplett überholt wird und einige dann das Fluchen beginnen werden Locker über 500€ für ein Totes Pferd ausgegeben zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Pulsar77, HaZweiOh und 2 andere
Willi-Fi schrieb:
Deinem Namen nach bist du der Fanboy/Troll, der aktuell lacht :)
Man sollte vielleicht jemanden anhand der Inhalte und deren Qualität seiner Posts beurteilen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Herr Melone, tic-tac-toe-x-o und 8 andere
es gibt nichtmal vollständige specs, noch das genaue lineup oder irgendwas was die finalen taktraten beschreibt, aber hier gibt es wirklich user die ipc und taktraten "bewertungen" vornehmen?

"ohhh, keine 5,0ghz+? ja, dann ist's ja kacke!" - das ist irgendwo zw. kindergarten und vollpfosten einzuordnen.. :mad:

das einzige was diese "news" irgendwie einbringt, ist dass die gerüchte um einen 12-kerner wahrscheinlicher werden; sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Zubz3ro, Smartbomb und 12 andere
Mal davon abgesehen, das hier mit der Hardware so einiges seltsam ist.

Wer (von Sonderanwendungen abgesehen) benötigt heute mehr als 8 Kerne auf der Mainstream Plattform? Nicht das ichs nicht geil finden würde, aber mir fällt halt fast nichts ein, was eine höhere Core Anzahl benötigen würde.

Als Prestige CPU schön, mehr aber auch nicht
 
Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich mit mehr als 8 Kernen anfangen soll. Aber einige User wird's bestimmt freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Gaugaumera schrieb:
Wer (von Sonderanwendungen abgesehen) benötigt heute mehr als 8 Kerne auf der Mainstream Plattform? Nicht das ichs nicht geil finden würde, aber mir fällt halt fast nichts ein, was eine höhere Core Anzahl benötigen würde.

Und du denkst, AMD entwickelt für heute? Wo wären wir HEUTE wenn die grossen Hersteller so denken würden? Bei Core2Duo für 1000€? Wer einmal in der Entwicklung stehen bleibt in dieser Grössenordnung wird bei dem heutigen Tempo nur mit riesen Ressourceneinsatz wieder erfolgreich werden.

Ausserdem kaufst du ja auch keinen Rechner oder Sockelgeneration mit Upgradegarantie für Stichtag heute, sondern vielleicht für 3 oder sogar 5 Jahre.

Ich brauche auch keine 12 Kerne HEUTE. Aber vielleicht in 3 Jahren? Dann gibt es 16 Kerne und dafür ist der 12 Kerner günstiger ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Transistor 22, psychotoxic und 2 andere
Na dann warten wir mal ab, ob CB das nochmal verifiziert... bzw. ob sich herausstellt, dass das nun ein Hoax ist oder nicht. (Gut möglich wäre ersteres in der Tat.)

Alles in Allem halte ich 12 und 16 Kerne aktuell für Overkill. Aber ich bin ja auch nicht der Nabel der Welt.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben