News Prozessorgerüchte: AMD Ryzen 3 2300U mit Vega 6 und Vega 11 für Desktop

Ich hoffe auf eine Grafikleistung mindestens auf dem Niveau der MX150 / GT 1030. Dann könnte man damit echt was anfangen =D.

Bei Kaveri und Godavari etc. war es ja noch so, dass bereits ein Celeron gepaart mit einer GT 730 stärker war. Ich hoffe die Lücke dazwischen wird es bei den neuen APUs nicht mehr geben.

Dann könnte es auch mal einen "Gaming PC" unterhalb der 450€ als Empfehlung geben, da die Plattform ein späteres Hochskalieren ohne Probleme erlaubt!
 
Wenn die Combi mit Board und Speicher nicht zu teuer wird, hätte ich bald Lust meinen A10-5800k abzustoßen.
 
Die Ryzen sind jetzt schon fast alt - zumindest in der Computer-Zeitrechnung - und jetzt kommen erst Roadmaps für die APUs. Von Veröffentlichungsdaten noch keine Spur. Wann will AMD veröffentlichen? Weihnachten 2018? Ich bin dann mal weg ...
 
demnächst? Derselbe Chip ist ja schon in ersten Notebooks kaufbar. AM4 Boards gibts auch zu genüge. Denke Jan is großes Release. Zusammen mit Ryzen 2 vllt.
 
Cooder schrieb:
Die Ryzen sind jetzt schon fast alt - zumindest in der Computer-Zeitrechnung

Intel hat doch schon vor Jahren eine neue Zeitrechnung in der Computerwelt eingeführt, Skylake gehört da noch lange nicht zum alten Eisen, liegt aber schon zwei "Generationen" zurück. Der Coffee-Lake schnellschuss ging auch mehr nach hinten los, Verfügbarkeit kaum gegeben.
Ryzen, insbesondere Raven-Ridge ist so frisch, wie es nur sein kann...

Cooder schrieb:
und jetzt kommen erst Roadmaps für die APUs. Von Veröffentlichungsdaten noch keine Spur..

Nichts Roadmaps, hier geht es um fertige Produkte. APU-Roadmaps zu Raven-Ridge gab es schon vor anderthalb Jahren.
Wie die Produkte dann bezeichnet werden, kommt auch erst relativ kurz vor dem Release.

Cooder schrieb:
bin dann mal weg ...

Ist wohl auch besser so. Sieht eh nach nur bashen aus und wirst kaum ein AMD-Produkt kaufen wollen...

@ Krautmaster
Befürchte, dass die Desktop-Modelle eher später im ersten Quartal kommen werden. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Artikel:

Dieser ist eine 65-Watt-Lösung, die config-TDP soll bei 35 Watt liegen – auf Kosten des Takts versteht sich.

:o Hoffentlich nicht! Diese Holzhammer-Methode gehört zwar bei Intel zur gängigen Praxis. Aber AMD war da schon einmal VIEL FORTSCHRITTLICHER!

Die letzte FM2-APU A10-7860K (2016) hat so eine konfigurierbare TDP. Dabei bleibt der Multiplikator unverändert, nur die "target TDP" kann im UEFI wahlweise auf 45 oder 65 Watt eingestllt werden. Im Ergebnis werden die Taktraten dynamisch angesteuert, auch der Turbo funktioniert für kurze Zeit.

Dokumentiert ist das leider nirgendwo, weder bei AMD noch bei den Mainboardherstellern. In keinem einzigen Forum auf der ganzen Welt konnte ich einen Ratschlag finden, wie man die TDP einstellt. Bis ich dann auf der Asrock-Seite auf ein Verbandskasten-Symbol geklickt habe: dahinter verbarg sich das Beta-BIOS für den A10-7860K mit der Option "target TDP". :D
 
Cooder schrieb:
Die Ryzen sind jetzt schon fast alt - zumindest in der Computer-Zeitrechnung - und jetzt kommen erst Roadmaps für die APUs. Von Veröffentlichungsdaten noch keine Spur. Wann will AMD veröffentlichen? Weihnachten 2018? Ich bin dann mal weg ...

Was ist dann Coffee Lake aka Skylake V3? Steinzeitüberbleibsel?
 
@ 760_Torr
Denke, das läuft wie bisher. Nur die Taktraten können bei dem niedrigeren Budget halt nicht auf dauer gehalten werden, sodass früher oder später weniger Takt gefahren werden muss. Nur darauf bezieht sich denke ich die Aussage, auf dauer nicht auf kurze Peaks.
 
Steeeep schrieb:
Solange die gpus nur auf den Hauptspeicher zugreifen können wird es da keine Performance Wunder geben.

Der Sprung von DDR3 auf DDR4 sollte sich eigentlich schon bemerkbar machen. Die Benchmarks werden es zeigen.
 
species_0001 schrieb:

Steht doch da selbst im Text...
Keine Tests, nur ein Ausblick auf die Leistung
Unabhängige Benchmarks gibt es am heutigen Tage keine, denn weder Acer noch HP oder Lenovo können bisher liefern. AMD liefert jedoch einige eigene Werte. Sie sind in der Regel authentisch, die Auswahl der Benchmarks aber geschickt gewählt, damit die Leistung der Konkurrenz etwas niedriger liegt.
Und das stimmt auch heute noch so :(
 
@Haldi

Das stimmt heute überhaupt nicht mehr so. Es gibt natürlich mittlerweile auch Vergleichstests zu Intel. Nur eben nicht bei CB...

https://www.laptopmag.com/articles/amd-ryzen-mobile-vs-intel-8th-gen-core

Fazit zusammengefasst:
der AMD Ryzen 5 2500U ist dem Intel Core i5-8250U vorzuziehen, da gleiche/bessere CPU-Leistung und weeeesentlich bessere GPU Leistung. Akku-Laufzeit ist fast identisch. Aber wesentlich besserer Preis bei AMD.


Wenn AMD einen kleinen Mini-Rechner mit 40-60W TDP rausbringt mit 4c8t und VEGA11 für einen angemessenen Preis (bis 400€, wie Intels NUC ohne SSD und Ram, meinetwegen etwas größer), wird so ein Teil auf jeden Fall gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 11cu´s sollten dann auch die maximal sinnvolle GPU leistung ohne eigenen RAM markieren.
Vermutlich dann etwas schneller als GTX 1030 und RX550...
Hört sich super an muss ich sagen!
 
Youngtimer schrieb:
Ryzen 5 2400G = Playstation 5 ? Oder wird die mehr als 65W TDP bekommen?

Ja, mehr TDP bestimmt. Vor allem aber mehr Grafikpower und anderen Speicherkontroller, sonst wäre das ja ein Rückschritt zu den aktuellen Konsolen XBox One X und PS4 Pro. Die Grafikleistung liegt ja ungefähr auf RX570/580 Niveau und der Hauptspeicher ist gleichzeitig VRAM und es wird GDDR5 verwendet.
 
berkeley schrieb:
Fazit zusammengefasst:
der AMD Ryzen 5 2500U ist dem Intel Core i5-8250U vorzuziehen, da gleiche/bessere CPU-Leistung und weeeesentlich bessere GPU Leistung. Akku-Laufzeit ist fast identisch. Aber wesentlich besserer Preis bei AMD.

Notebookcheck kam auf ein ähnliches Fazit: Die CPU-Leistung ist auf dem gleichen Niveau wie Kaby Lake Refresh und die Grafikleistung ist rund doppelt so hoch: https://www.notebookcheck.com/Wir-h...d-Intel-muss-sich-warm-anziehen.266646.0.html
 
Kein Dual-Core in Sicht? Gutes Zeichen. Die Fertigung scheint anscheinend gut zu laufen und die Yields hoch zu sein, wenn man nicht genügend defekte CPU-Cores hat um einen Dual-Core rauszubringen
 
@CB
Wenngleich AMD diese APU auf einer Roadmap für das Notebook-Segment aufführt, passt die Nomenklatur nicht, die AMD selbst zuvor auferlegt hat. Denn dort heißt es höchst offiziell: G steht für Desktop mit integrierter Grafikeinheit.

Die Bezeichnung passt durchaus denn Desktop ist im Kontext der APUs nicht zwangsläufig mit AM4 gleichzusetzen. Es gibt auch noch SFF und AiOs welche auch bei Intel sehr häufig mit BGA Mobile SKUs bestückt werden (Beispiel: NUC). Dafür spricht im übrigen auch die Option die TDP auf 35W abzusenken.

Hierfür hat AMD aktuell kaum Produkte denn die bisherigen Ryzen Mobile SKUs haben nur 15 - 25W TDP. Bei SFF und AiO ist der mögliche TDP Spielraum aber je nach Design deutlich größer. Da Mobile drüber steht ist es vermutlich auch drin und damit nicht AM4 sondern FP5 BGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben