News Prozessorgerüchte: AMD Ryzen 3 2300U mit Vega 6 und Vega 11 für Desktop

Krautmaster schrieb:
demnächst? Derselbe Chip ist ja schon in ersten Notebooks kaufbar. AM4 Boards gibts auch zu genüge. Denke Jan is großes Release. Zusammen mit Ryzen 2 vllt.

Boards nach aktuellem Stand der Technik, mit HDMI 2.0 leider noch nicht.
Warum auch immer.
 
LadykillerTHG schrieb:
nvidia und intel base wie immer, wer zahlt wohl mehr dafür hmm

Klares Anzeichen dafür, dass auch der PC der Nikolausverlosung einen Intel hat, nicht wahr?
NV mag ich btw aufgrund diverser Dinge auch nicht, aber wer auf hohem Niveau FPS will kommt nicht daran vorbei. Ja Vega hat auch nicht wenig Power, kann aber nicht mithalten und ist zudem ein Brutzler...


Topic: Vermutlich performt dieser Chip garnicht mal so schlecht. Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe diese Vega mit ner Pci zu bündeln, dann könnte das böse fies nach oben skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Desktopvariante wird ein kleiner Wohnzimmer-PC gebaut Anfang 2018! Gute Erfahrungen mit der 7.Gen gemacht - gerade auch die gute Linuxunterstützung! Weiter so!
 
Guten Tag,

Ich finde es auch überaus bedauerlich dass es auf einer der weltweit führenden Hardware Seiten noch keinen Test zu Raven-Ridge gibt. Da hätte man doch alle Hebel in Bewegung setzten müssen und Mal die vielfältigen Kontakte spielen lassen können. Unverständlich.

Raven-Ridge wird das Produkt des kommenden Jahres im CPU/APU Bereich, wenn man sich die bisherigen Tests ansieht. Viele lesen bewusst nur eure Seite. Da hätte man gerade vor Weihnachten noch Mal ein paar Leute vor einem teuren Fehlkauf bewahren können (Die Intel sind nun Mal teurer, Fakt).

Da kann man schon auf den Gedanken an Vorsatz kommen aber das kann von uns niemand einschätzen. Ich bin etwas enttäuscht.

Viele Grüße

Edit sagt: super Schaubild zur Namensgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken an Vorsatz finde ich sehr abwegig...

Aber CB im Ernst: Warum habt ihr dem CEO von AMD noch keine der neuen APUs aus den Rippen geleiert? Die Führungsriege der Branche hängt doch jeden Freitagnachmittag auf ein Absackerbier bei Euch herum... oder wollten die Geld dafür? Sagt einfach Bill Gates er soll euch das Darlehen zurückzahlen dass ihr ihm gegeben habt, dann wär das doch kein Problem.
 
Cruentatus schrieb:
Ich finde es auch überaus bedauerlich dass es auf einer der weltweit führenden Hardware Seiten noch keinen Test zu Raven-Ridge gibt. Da hätte man doch alle Hebel in Bewegung setzten müssen und Mal die vielfältigen Kontakte spielen lassen können. Unverständlich.

? Du meinst zu dem einen einzigen teilweise verfügbaren Convertible mit einem Mobile Raven Ridge?
 
Ich würde mir so einen Test auch wünschen, aber nicht nur mit einem Modell. Wenn dann schon 2 mit jeder APU von verschiedenen Herstellern. Nur dann kann man sehen, ob die Leistung, falls sie irgendwo nicht ankommt, an der APU oder am Layout des Notebooks liegt
 
notebookcheck hat schon einen ersten test der mobilen ryzen apus gemacht. der vollständige test sollte eigentlich nachkommen, aber habe diesen auf der startseite irgendwie nicht gesehen.
zusammenfassung ergebnis: prozessorleistung nahezu identisch mit dem intel i5 8250U der neusten generation, aber 100% mehr grafikleistung:hammer_alt:


https://www.notebookcheck.com/Wir-haben-die-ersten-Benchmarks-fuer-den-Ryzen-5-2500U-und-Intel-muss-sich-warm-anziehen.266646.0.html

sehr schön amd!


edit:
hier ist der test
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht es aber noch eine ganze Weile, bis mehrere Modelle mit den neuen APUs auf dem Markt sind. Die OEMs sind da auch etwas lahm. Immerhin sind die Hersteller am Anfang dabei, die auch noch Bristol-Ridge-Notebooks im Portfolio haben/hatten.

Für mich ist das HP Envy 360 bereits interessant, Touchscreen und die "Tabletfunktion" sind ein kleines Gimmik, was ich gerne mitnehme.

Warten auf das Envy und danach Warten auf die Desktop-Ravens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Amd verbaut sichs grad aus meiner Sicht stark. Leute die sich nicht aus kennen kaufen weiter Intel weil das der Mediamarkt Mensch ihnen sagt und sie nicht mal AMD kennen.

Die anderen haben einen Kumpel der sich mehr oder weniger aus kennt der ihnen quasi sagt was sie kaufen sollen, und da wirds schwer. Ja mag sein das das es nicht alle oder nicht die meisten auf regt aber ein grosser Teil der Geeks wird es wie mich auf regen.

Stichwort Intel ME, dieses kann man mit dem ME-Cleaner bei Intel bei den meisten Geräten weitgehend deaktivieren. AMD hat ne ähnliche Seuche in ihren Computern, und nun muss ich als AMD Fanboy Intel kaufen, amd zwingt mich quasi dazu.

Und das ist auch nicht ne Spinnerei die 5 Leute aufregen, nachdem die kleine Bude Librem das direkt entschärft verkauft springt jetzt System76 nach und Google kriegt auch schon Zustände vom Intel ME.

Und ich bin mir sicher das das noch weitere Kreise zieht, es werden ja schon extrem fatale Sicherheitslöcher auf basis von IME bekannt, daher wirds auch den letzten (ich hab nichts zu verbergen) Opportunisten irgendwann zu bunt, wenn auch kriminelle diese eingebauten Hintertüren benutzen.

daher wird früher oder später auch Dell und Co gezwungen sein da nach zu ziehen, linux oder Windows oder was auch immer.

Hier könnte AMD Vorreiter sein, flexibler reagieren weil sie kleiner sind, stattdessen sind sie hinten dran und müssten nun eigentlich ähnlich wie Zigarettenschachteln mit schlimmen Bildern bewarnt werden.

Es hat auch was gutes rein von der sonstigen Hardware her gefallen mir Thinkpads eh besser, wenn es nun moralisch oder Privatsphaerebezogen schon fast zwingend ist auf Intel zu setzen (selbst wenn die nichts dafür getan haben das es ME-Cleaner gibt), dann greif ich halt auch zum quasi Monopolisten. Ich hack mir nicht meinen Fuss ab nur damit ich amd unterstützen kann.
 
@ blackiwid

Kennst du den Aufbau und die Funktionsweise von AMDs PSP?
Nur weil es einem ähnlichen Zweck dient, sind sie doch nicht gleich. Damit will ich keineswegs behaupten, dass AMDs Lösung wirklich sicher ist. Allerdings ist bisher nichts dazu bekannt geworden und der PSP bietet vielleicht gar nicht so ein umfassenden Eingriff durch einen Fernzugriff.

Sinn des PSP ist es, die Sicherheit des Systems zu erhöhen und sogar vor Rootkits zu schützen. Basiert übrigens auf ARM und die ersten Mainboardhersteller haben bereits vorsorglich eine Funktion zum Abschalten des PSP in neueren BIOS-Versionen integriert.
Bei ARM gibt es wiederum eine ähnliche Einrichtung nahmens Trust Zone, auch wieder für einen ähnlichen Zweck, aber wohl doch wieder anders.
Intels ME funktioniert auch bei eingeschalteten Computer und die kürzlich bekannt gewordene Sicherheistlücke wurde gepatcht und kann durch Updates eingespielt werden. Bei ME war dann ein Zugriff von Außen aus dem Netzwerk/Internet möglich, ob das bei AMDs PSP überhaupt möglich ist, dazu hab ich bisher keine Informationen gefunden. Dazu ist die Frage, ob der Computer mit oder ohne PSP sicherer ist, noch in keiner Weise geklärt. Das sind Themen für IT-Sicherheitsfirmen und Hackerkonferenzen.

So einfach kann man damit die Technologien von Intels ME und AMDs PSP nicht miteinander vergleichen. Also bevor man den Teufel an die Wand malt...
Zweifel sind OK, aber 100-prozentig sicher ist letztendlich sowieso kein System, ob mit oder ohne ME, PSP, TrustZone oder was auch immer. Da bringt es wenig über PSP zu maulen, wenn noch keine Lücken bekannt sind, ansonsten kann man den Computer und das Smartphone auch gleich aus lassen (bei Intel zumindest auch den Stecker ziehen und auch die Akkus der Geräte entfernen), denn die Betriebssysteme und die ganzen Anwendungen sind viel mehr ein Angriffspunkt für Attacken.
 
blackiwid schrieb:
Stichwort Intel ME, dieses kann man mit dem ME-Cleaner bei Intel bei den meisten Geräten weitgehend deaktivieren. AMD hat ne ähnliche Seuche in ihren Computern, und nun muss ich als AMD Fanboy Intel kaufen, amd zwingt mich quasi dazu.
me_cleaner macht zwar Teile der ME kaputt, sie ist aber leider nicht ganz deaktiviert. Besonders bei Skylake und neuer ist me_cleaner sehr eingeschränkt. Das von russischen Sicherheitsforschern entdeckte HAP-bit hilft auch nicht immer.

https://twitter.com/rootkovska/status/938458875522666497
https://twitter.com/rootkovska/status/939058475933544448

Bei AMD hingegen scheint sich was von offizieller Seite zu tun, zumindest die Kommunikation zwischen PSP und dem Rest des Systems lässt sich in einigen neueren BIOSsen teils deaktivieren. Das ist zwar immer noch nicht ausreichend, bietet jedoch einen deutlich optimistischeren Ausblick als bei Intel.
 
blackiwid schrieb:
Amd verbaut sichs grad aus meiner Sicht stark. Leute die sich nicht aus kennen kaufen weiter Intel weil das der Mediamarkt Mensch ihnen sagt und sie nicht mal AMD kennen.

Und in wiefern ist AMD daran schuld, wenn der Verkäufer bei Mediamarkt keine Ahnung hat?
 
blackiwid schrieb:
Amd verbaut sichs grad aus meiner Sicht stark. Leute die sich nicht aus kennen kaufen weiter Intel weil das der Mediamarkt Mensch ihnen sagt und sie nicht mal AMD kennen.

Die anderen haben einen Kumpel der sich mehr oder weniger aus kennt der ihnen quasi sagt was sie kaufen sollen, und da wirds schwer. Ja mag sein das das es nicht alle oder nicht die meisten auf regt aber ein grosser Teil der Geeks wird es wie mich auf regen.

Stichwort Intel ME, dieses kann man mit dem ME-Cleaner bei Intel bei den meisten Geräten weitgehend deaktivieren. AMD hat ne ähnliche Seuche in ihren Computern, und nun muss ich als AMD Fanboy Intel kaufen, amd zwingt mich quasi dazu.

Und das ist auch nicht ne Spinnerei die 5 Leute aufregen, nachdem die kleine Bude Librem das direkt entschärft verkauft springt jetzt System76 nach und Google kriegt auch schon Zustände vom Intel ME.

Und ich bin mir sicher das das noch weitere Kreise zieht, es werden ja schon extrem fatale Sicherheitslöcher auf basis von IME bekannt, daher wirds auch den letzten (ich hab nichts zu verbergen) Opportunisten irgendwann zu bunt, wenn auch kriminelle diese eingebauten Hintertüren benutzen.

daher wird früher oder später auch Dell und Co gezwungen sein da nach zu ziehen, linux oder Windows oder was auch immer.

Hier könnte AMD Vorreiter sein, flexibler reagieren weil sie kleiner sind, stattdessen sind sie hinten dran und müssten nun eigentlich ähnlich wie Zigarettenschachteln mit schlimmen Bildern bewarnt werden.

Es hat auch was gutes rein von der sonstigen Hardware her gefallen mir Thinkpads eh besser, wenn es nun moralisch oder Privatsphaerebezogen schon fast zwingend ist auf Intel zu setzen (selbst wenn die nichts dafür getan haben das es ME-Cleaner gibt), dann greif ich halt auch zum quasi Monopolisten. Ich hack mir nicht meinen Fuss ab nur damit ich amd unterstützen kann.
Ahja. Also um deinen Beitrag zusammen zu fassen.
Intel hat ME, AMD hat PSP.
Intel verkackt ME gerade, AMD könnte damit "werben", machen es aber nicht.
Und deshalb verbaut es sich AMD gerade, weil der Media Markt Kunde vom Verkäufer weiterhin verarscht wird, und Intel empfiehlt?

AMD muss bei den OEMs Fuß fassen, und somit auch in die MM/Saturn Märkte kommen.
99,8% der Kunden interessiert ME einen Scheiss, weil 99,5% dieser Käufer noch nie was von ME gehört haben, nicht wissen was das ist und nicht mal von der Problematik erfahren.
 
Zurück
Oben