News Prozessorgerüchte: AMD Ryzen 3 2300U mit Vega 6 und Vega 11 für Desktop

Ozmog schrieb:
@ blackiwid

Kennst du den Aufbau und die Funktionsweise von AMDs PSP?
Beides ist proprietärer Code den ich nicht laufen will, ich benutze nicht Linux damit ein anderes proprietäres Betriebssystem im Hintergrund läuft.

Da es proprietär ist weiß niemand außer AMD und vielleicht ein paar Partnerfirmen 100% was da ab geht, daher muss man (also vernünftiger Mensch) vom schlimmsten aus gehen.

Ich persönlich sehe auch nicht 3. hacker als die Hauptgefahr, das hab ich nur mal erwähnt für die naiven die Aluhuttraeger nach Snowden immer noch als Spinner an sehen, aber es ist völlig inakzeptabel das proprietärer Code im Hintergrund läuft.

Und ja Arm ist da auch nicht besser, das macht aber nicht AMD besser, das macht ARM genauso scheiße. Das Replicant Team hat sehr wohl Sicherheitslöcher auf dieser Ebene entdeckt, was angeblich nur Fehler waren, sie sind sich aber auch ziemlich sicher das diese Backdoors mit Absicht da rein gemacht wurden, das kann man natürlich nicht beweisen.

http://www.fsf.org/blogs/community/replicant-developers-find-and-close-samsung-galaxy-backdoor

(genau genommen ist der schadcode im modem prozessor, aber ja amd scheint da ja auch nen eigenen prozessor in ihrem neuen cpus fuer solchen mist drin zu haben)

Ich gehe aber natürlich vom schlimmsten aus, nur dann ist man im Zweifel sicher. Und selbst wenn es wirklich nur unbeabsichtigte Bugs waren, zeigt es das nicht nur Intel sondern alle vergleichbaren Systeme dort anfällig für Sicherheitslücken sind.

Diese sind aber vom normalen Anwender nur sehr schwer zu patchen, daher ist es schon fast verbrecherisch (moralisch) code so fest da ein zu bauen der so mächtig ist und für Normalos nicht mehr zu patchen ist.

Und nochmal ich traue diesen Firmen nicht, selbst wenn sie gutes wollen, können sie von Geheimgerichten in den USA zu solchen Schweinereien von der NSA gezwungen werden.

Und für die Leute die sagen das AMD nix dafür kann das Mediamarkt Mitarbeiter zu Intel empfehlen, das stimmt, aber DANN sollte doch AMD alles daran setzen das über die 2. Schiene die Empfehlung von IT Spezialisten ihr Name fällt, und das kann ich nimmer machen.

Und noch was für AMD sind da noch keine Löcher gefunden worden weil amd eben nur nen kleiner Nieschenanbieter ist, ist wie mit Linux da schreibt auch niemand Viren für, lohnt nicht.

Es mag keinen direkten Netzwerkzugriff geben, aber das alleine macht nicht viel besser ausserdem ist das auch nicht sicher:

There is nothing in the spec that speaks to a networking stack directly, but there is a call out to interacting with 'IO' which could be a stub left for that.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid:
Deine gespielte Empörung in allen Ehren, aber das was du da machst ist inkosequent und kurz gedacht.
Weitere propritäre Software: Microcode der CPU, Firmware der restlichen Komponenten, BIOS der Grafikkarte, BIOS des Mainboards.
 
rg88 schrieb:
Weitere propritäre Software: Microcode der CPU,
In der Tat ein Problem, jedoch weit weniger komplex als die Firmware der Intel ME.
rg88 schrieb:
Firmware der restlichen Komponenten, BIOS der Grafikkarte,
Firmware von Festplatten usw. ist egal, diese kann man als Blackbox behandeln, wo Bytes rein und raus gehen. Firmware von PCIe-Geräten kann man zu einem gewissen Grad mit einer IOMMU davon abhalten, Schaden anzurichten.
rg88 schrieb:
BIOS des Mainboards.
Coreboot/Libreboot.
 
@blackiwid: Interessant, dass du Mediamarkt Mitarbeiter als "IT Spezialist" bezeichnest. Und wie soll AMD die dazu bringen, dass die AMD empfehlen? Mit den gleichen Methoden, die Intel damals benutzt hat?

Und Viren für Linux würden sich nicht lohnen? Dann überleg mal wo Linux überall zum Einsatz kommt. Beispielsweise auf einem Großteil der Server ...
 
rg88 schrieb:
@blackiwid:
Deine gespielte Empörung in allen Ehren, aber das was du da machst ist inkosequent und kurz gedacht.
Weitere propritäre Software: Microcode der CPU, Firmware der restlichen Komponenten, BIOS der Grafikkarte, BIOS des Mainboards.

Was ist daran gespielte Empörung. ME, PSP und wie der ganze Schrott heißt dient rein dem Zugriff von außen und kann nichtmal deaktiviert werden. Im Gegenteil, du bist inkonsequent und denkst zu kurz indem du hier gänzlich andere Software für andere Zwecke nennst.
 
Dezor schrieb:
@blackiwid: Interessant, dass du Mediamarkt Mitarbeiter als "IT Spezialist" bezeichnest. Und wie soll AMD die dazu bringen, dass die AMD empfehlen? Mit den gleichen Methoden, die Intel damals benutzt hat?

Und Viren für Linux würden sich nicht lohnen? Dann überleg mal wo Linux überall zum Einsatz kommt. Beispielsweise auf einem Großteil der Server ...


Seit ihr alle Begriffsstutzig (sorry wenn ich zu harte Worte verwende aber drück ich mich wirklich so unverständlich aus?) oder versteht ihr mich alle mit Absicht falsch? Ich sage doch das man A entweder zum Mediamarkt rennt oder B sich von nem Freund (dem IT Spezialisten) Beraten lässt.

Daher ist Mediamarkt Mitarbeiter A nicht der IT Spezialist B den ich genannt habe. Leute die zu A rennen sind erstmal komplett verloren (vereinfacht gesagt es wird auch ein paar Leute geben die im Mediamarkt irgendwie zu nem AMD Gerät kommen), aber dann muss man sich auf die Gruppe B konzentrieren.

Statt IT Spezialist kann man auch Mundpropaganda oder im Business Umfeld auch IT Entscheider sagen. All diese gehen mit AMD (gerade im Business Umfeld) ein Risiko ein, gemaes der "niemand wird gefeuert wenn er zu IBM rät" Logik.

Daher muss man diese Leute irgendwie überzeugen, das sie bereit sind ein Risiko für AMD ein zu gehen, kleine Preisvorteile sind dagegen ein schwaches Argument, das interessiert die wenigsten, da die Adminkosten eh viel höher wie die Hardwarepreise sind, wenn man nicht grad nen Supercomputer verwaltet.

Das jetzt eben der Business Angel aber dort werden ja auch teilweise zwischen Intel Thinkpads und AMD HP Elitebooks entschieden und da würde ich jetzt eben genau aus diesem Grund (gibt auch noch andere aber das der Entscheidende) klar die AMD Variante komplett ignorieren.

Klar AMD hat für Privatanwender die nen billiges All-in-one Notebook wollen das alle Aufgaben ab deckt, so rein von den Eckdaten mögen deren Produkte oft/manchmal die bessere Wahl sein, aber Intel hat dafür eben die grössere Auswahl an Modellen von daher bleibt es eine teilweise subjektive Entscheidung, und diese wird dann eben auch durch solche Sachen entschieden.

NOCHMAL ANDERS:

Viele Leute haben zumindest teilweise auch aus idealistischen Gründen AMD Produkte gekauft selbst wenn diese teilweise schlechter waren, (hab z.B. nen FX6300), z.B. weil sie Monopole nicht mögen oder ähnlichem, von daher sollte AMD auf der ideelen Ebene nicht verlieren, weil rein technisch und preislich kann AMD nicht immer besser als Intel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier zu einseitig betrachtet wird.
Intel hat die Lücke, aber mit AMD geht man ein Risiko ein. Bei Intel kann man ME teilweise deaktivieren, bzw erste Hersteller bieten Hardware mit deaktivierter ME an. Bei AMD ist das aber auch so, einige Boardpartner bieten BIOS-Updates an, in denen PSP deaktiviert werden kann. Status quo. Und das bereits vor einer bekannt gewordenen Lücke, im Gegensatz zu Intel...
Ja, bei AMD liegt das Risiko....schon klar. Mal realistisch bleiben. Risiko bleibt bei beiden bzw bei den drei mit ARM.

Übrigens: Wenn AMD doch die Nische ist, sodass es sich kaum lohnt dafür Schadcode zu schreiben, ist AMD doch sicherer ;)

Wenn man immer vom Schlimmsten ausgeht, sollte man den Computer lieber in die Tonne kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Leute die zu A rennen sind erstmal komplett verloren (vereinfacht gesagt es wird auch ein paar Leute geben die im Mediamarkt irgendwie zu nem AMD Gerät kommen), ...

Schade, dann bin ich wohl komplett verloren weil mein erster PC von Mediamarkt kam (vor 16 Jahren). Seitdem habe ich Prozessoren von Intel und AMD gehabt und Grafikkarten von AMD und Nvidia. Mein neues Notebook hat übrigens einen angebissenen Apfel auf der Bildschirmrückseite.

Mir gefällt weder die Firmenpolitik von Intel noch die von Nvidia. Ich würde auch nach dem Coffee Lake-Release weiterhin zu einem R5 1600 oder R7 1700 greifen. Das hat aber nichts mit idealistischen Gründen zu tun. Und Lücken hat man immer. Egal ob Intel oder AMD, Microsoft oder Apple, iOS oder Android.

Wenn man keine Sicherheitslücken haben will, muss man bei Papier und Stift bleiben und alte Aufzeichnungen nicht wegwerfen sondern im Kamin verbrennen.
 
Dezor schrieb:
Schade, dann bin ich wohl komplett verloren weil mein erster PC von Mediamarkt kam (vor 16 Jahren). Seitdem habe ich Prozessoren von Intel und AMD gehabt und Grafikkarten von AMD und Nvidia.


Schön dass du das "erstmal" komplett überliest, es geht mir um den konkreten kauf nicht darum ob sich aus Gruppe A Leute irgendwann Gruppe B weiterentwickeln kann, natürlich ist das möglich.

Irgendwie wird hier alles was ich sage auf ne Goldwaage gelegt und zu meinen ungunsten ausgelegt, muss ich wirklich für ein "broad statement" wo ich ein stück weit verallgemeinere alle 10.000 Ausnahmen auf zählen um hier nicht kritisiert zu werden?

Natürlich muss ich verallgemeinern und vereinfachen wenn ich nicht einen 10 Seiten Kommentar schreiben will.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier zu einseitig betrachtet wird.
Intel hat die Lücke, aber mit AMD geht man ein Risiko ein. Bei Intel kann man ME teilweise deaktivieren, bzw erste Hersteller bieten Hardware mit deaktivierter ME an.

Kann das wer verlinken ne Uebersicht über die Hersteller die nur noch deaktivierbare PSP im Bios anbieten? Gibt es dazu informationen ob es wirklich deaktiviert ist oder nur ein Teilfeature dessen? Bei Intel ME haben "unabhängige" 3. das herausgefunden und getestet.

Oder sind es nur wenige Modelle? Außerdem gehts in dem Artikel z.B. grad um Notebooks, wo eben schon boards verbaut sind gibts da auch welche wo man das deaktivieren kann? wenn das ein nennenswerter teil wäre und nicht nur ein paar wenige würde ich mein Statement relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Raven Ridge klasse. Damit kann man richtig gute kleine HTPCs bauen, die so mit dieser Leistung nicht möglich wären. CPU und dGPU im iTX Format hat den Nachteil, dass im Gehäuse viel Platz von der Grafikkarte eingenommen wird. Dieser Platz kann mit Raven Ridge aber für einen richtig guten Top Blower verwendet werden, oder aber der Steckplatz kann für andere Erweiterungskarten wie zum Beispiel Soundkarte oder TV-Karte (jaja, TV Karte ist oldschool ;)) verwendet werden.

Und wer meint, dass man im HTPC die GPU nur zur Hardwarebeschleunigung von Videos braucht, der irrt sich gewaltig. Man kann nie genug CPU und GPU Power haben. Mit madVR Upscaling, Image doubling, Pixel Shader (Spline, Jinc usw.) und HDR Berechnung kann man die Leistung zur Bildverbesserung verwenden. Mein System mit Phenom2 1100T und HD7870 ist da schon fett am limitieren.

Mein System befeuert einen alten 65 Zoll Plasma TV, und ist so gesehen technisch schon lange überholt. Trotzdem kommt die Bildqualität bei normalem Sitzabstand von drei Metern schon noch easy an einen 4k TV mit HDR ran (nuja, vergleicht man mit LCD TVs, dann ist mein Uralt-Setting bildtechnisch immer noch überlegen wegen dem besseren Kontrastwert). Und bei non-4k Material zieht mein System bildtechnsche Kreise um jeden 4k TV ohne HTPC

Was zählt, ist das, was man sieht. Und genau da sehe ich einen enormen Vorteil für Raven Ridge. kleine lautlose Wohnzimmer-Systeme, mit viel Dampf für beste Bildqualität. Vor allem, wenn das Material eben nicht in 4k vorliegt. Intels interne GPUs sind dafür zu langsam, und eine dGPU im System verbraucht viel unnötigen Platz...
 
seh ich genauso wenn ravenridge im 4k-Feld punkten kann auch mit dem ganzen DRM-Quatsch für Netflx und co. und die boardhersteller noch vernünftige ITX-Boards mit HDMI 2.0 noch besser HDMI 2.1 Ports raus hauen wäre es natürlich perfekt.
ABER irgend eine versemmelts garantiert entweder AMD oder Boardhersteller da wett ich was :freak:
 
Eher die Boardhersteller und die Dienstleister.
HDMI 2.0 ist bei Raven Ridge und soweit ich weis auch bereits bei Bristol Ridge vorgesehen, nur die Board-Hersteller müssen das auch umsetzen. Und das ist leider immer noch ein Armutszeugnis der Board-Hersteller, die Auswahl für Boards ist auch nicht gerade üppig, insbesondere bei ITX ist es sehr überschaubar.
Ob Netflix 4K dann läuft, hängt wohl eher an den DRM von Netflix, so wie ich das bisher blicken konnte und verstanden habe. Nutze selbst kein Netflix und auch kein 4K...
 
Zurück
Oben