Jackery IFA Fireplace

Prozessorkühler auf Grafikkarte?

eXtrYme

Lt. Junior Grade
Wäre es theoretisch möglich, eine Grafikkarte mit einem CPU Kühler zu kühlen, wenn man eine Möglichkeit finden würde, ihn zu befestigen?
Oder wäre der CPU Kühler zu schlecht, um den Kern der Grafikkarte zu kühlen?

Die übrigen Teile die gekühlt werden müssen werden jetzt mal bitte nicht beachtet.

mfg euer

eXtrYme

musst halt bisschen an der galterung basteln ;)
wenn du bissl kupfer so verlötest dass der kühler gut auflieft dann sollte es gehn :D:D

sicher geht das, du kannst mit löt und elektro künsten heute fast alles am rechner basteln (wie ich mit ner eigenen lüftersteuerung;)) aber was soll das bringen, es gibt wirklich genug
GPU-Kühler,aber naja:rolleyes:

du musst nur eine passende Halterung bauen, die auch bombenfest sitzt, weil es Temp probs gibt wenn du ihn hin-und herrutschen kannst, weil es nicht satt aufliegt

Geht!

Evtl musst du dir eine gescheite Platte aus Alu fertigen, um mit dieser auf der Rückseite der grafikkarte ein stabiles Gegenlager zu schaffen. Diese musst du natürlich ordnungsgemäß isolieren. Dafür köntnest du bspw. Leder oder andere durchstoßfeste Stoffe nehmen. sollte wegen den teils scharfen lötpins aber unbedingt dauerhaft durchstoßfest sein!!

Dann kannst du gemäß dem Abstand der Bohrungen in der Grafikkarte an den entsprechenden stellen in den Alublock ein Gewinde schneiden oder auch nur löcher Bohren.

Für den CPU-Kühler müsstest du eine ähnliche Aufnahme bzw einen Adapter schaffen.
Das ganze ist reichlich hakelig und wird verm. beim ersten mal in die Hose gehen.

Zudem ist die Gefahr nicht gering, dass du dir doch irgendwie deine Grafikkarte mit der Aktion schrottest.

--> gib einfach die 15€ aus und nimm einen AC S1.

Btw: Die Kühlleistung von Prozessorkühlern liegt mit Abstand über jener der Grafikkartenkühler.

Zum Auflagedruck und zum hin-und herrutschen, mein Zalman 9700 LED ist auch so doll es geht verschraubt und ich kann ihn um ca. 20 Grad in jede Richtung drehen. Temperaturprobleme habe ich jedoch noch nie gehabt.

Warum entwickelt die Prozessorkühler Industrie dann nicht ein Konzept mit dem man einen CPU Kühler auf einer Grafikkarte anbauen kann? Und eventuell eine möglich an den CPU Kühler noch zusätzliche Kühlkomponenten anzuschließen, die die Spannungswandler, Ram's etc. kühlen? Wäre doch mal ne gute Idee :)

mfg

@supergulu
Hier geht es nicht darum, dass ich einen neuen Grafikkartenkühler brauche, sonst hätte ich den Thread in die Kaufberatung geschrieben.
Dieser Thread dient nur einer Diskussion, ob es möglich wäre einen CPU Kühler drauf zu basteln oder nicht und ob dieser die Grafikkarte besser kühlen würde.
Das nächste mal denken und dann schreiben, denn dein Post war hier unqualifiziert.

es geht natürlich, wenn man es schaft den Kühler richtig zu befestigen xD aber wenn du keinen Top Flow Kühler verwendest sollten die anderen Teile auch noch iwie anders gekühlt werden(noch ein lüfter o.ä.)

mfg

gehen tut soetwas. vor jahren habe ich mit nem kumpel mal einen sockel A kühler auf eine sapphire x700 pro gebracht. dadurch gehen natürlich einige steckplätze verloren. gestützt wurde das ganze mit schienen von unten damit die zugkraft nicht auf die graka platine wirkt. fertig. kühl ist es auf jeden fall

denk mal logisch ein kleiner kühler wäre zu schwach für eine starke gpu und ein großer würde nur die anderen slots versperren. die herrsteller sind auch nicht blöd. bastel dir eines und poste bilder wäre doch cool, ansonsten finde ich es für unnötig der ganze aufwand.
ja theoretisch schon ! willst nen ifx 14 drauf packen oder was
er hat recht! ich finde es sinnfrei

ich denke auch das manche cpu kühler einfach zu schwer für die graka sind.
wenn man bedenkt das manche 1kg auf die waage bringen, das hält keine graka aus.
und der aufwand für so einen umbau und die daraus resultierende platzverschwendung ist einfach nicht lohnenswert.
Aber für leute die gern basteln und tüfteln ist das denke ich keine schlechte idee, die werden aufjedenfall viel spaß daran haben oder auch nicht wenn sie verzweifeln:D

mfg

Zurück
Oben