Prozessorlüfter aus->CPU läuft stabil

ZakkWylde

Cadet 3rd Year
hallo,

mir wurde schon öfter beim hochfahren angezeigt das der cpu lüfter nen error hat.
jetzt hab ich das gehäuse mal aufgemacht und hab gesehen das der cpu lüfter still steht. hab daraufhin das programm "CPU-Cool" angeschaltet und mir wird angezeigt das die Temperatur des CPU 32 Grad beträgt. aber wenn der die ganze letzte zeit schon stillgestanden hat, dann frag ich mich wie ich dann crysis Demo auf High ohne probleme flüssig spielen konnte?
kann mir jemand helfen? oder hatte jemand schon das selbe problem?

Am Besten Du schaust Dir die Temperaturen nochmal mit dem Programm Core Temp 0.95.4 beta an. Diese liefert recht zuverlässige Werte für die einzelnen Prozessorkerne.

Zudem solltest Du mal ins Handbuch des Mainboards und ins BIOS schauen, was dort im Bereich Lüftersteuerung eingestellt ist. Es kann so z. B. dort eingestellt sein, dass der Lüfter erst bei hohen Temperaturen anläuft (z. B. beim Zocken von Crysis). Bei niedrigen Temperaturen bleibt er hingegen stehen.

Gesagt sei aber, dass es bei guter Gehäusebelüftung mit dem Infinity/Mugen durchaus möglich ist, einen C2D bei 2,2 GHz passiv ausreichend zu kühlen (selbst getestet, sogar schon mit deutlich mehr GHz). :)

MfG tuem

und bezüglich des Errors beim Einschalten : da musst im Bios die Drehzahlüberwachung, Fan Fail o.ä. abschalten

Zurück
Oben